![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.etc.bahn.tarif+service Preise und Dienste. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
http://sparbillette.sbb.ch/
Gleichzeititg preist mir der Laden die Tageskarte für nur CHF 45,- für Halbtax-Besitzer an, der ich nicht bin und mit Bückware das ganze Jahr für diesen Preis in .ch Bahn fahren könnte. -- Oliver Schnell |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Oliver Schnell schrieb:
> http://sparbillette.sbb.ch/ > > Gleichzeititg preist mir der Laden die Tageskarte für nur CHF 45,- für > Halbtax-Besitzer an, der ich nicht bin und mit Bückware das ganze Jahr > für diesen Preis in .ch Bahn fahren könnte. Bei letzterem ist die Beschaffung aber für einen mehr als gelegentlichen Einsatz deutlich zu aufwendig. Gruss, Martin |
|
|
|||
|
|||
|
Martin Hoffmann <hnu.spambox*nvnc.de> wrote:
> Oliver Schnell schrieb: > > http://sparbillette.sbb.ch/ > > > > Gleichzeititg preist mir der Laden die Tageskarte für nur CHF 45,- für > > Halbtax-Besitzer an, der ich nicht bin und mit Bückware das ganze Jahr > > für diesen Preis in .ch Bahn fahren könnte. > > Bei letzterem ist die Beschaffung aber für einen mehr als gelegentlichen > Einsatz deutlich zu aufwendig. Wer es mehr als gelegentlich bräuchte, ist i.d.R. vor Ort, sprich er kann sich so ein Ding an der Gemeindeverwaltung seines Vertrauens abholen. -- Oliver Schnell |
|
|
|||
|
|||
|
Oliver Schnell schrieb:
> Martin Hoffmann <hnu.spambox*nvnc.de> wrote: >> Oliver Schnell schrieb: >> > http://sparbillette.sbb.ch/ >> > >> > Gleichzeititg preist mir der Laden die Tageskarte für nur CHF 45,- für >> > Halbtax-Besitzer an, der ich nicht bin und mit Bückware das ganze Jahr >> > für diesen Preis in .ch Bahn fahren könnte. >> >> Bei letzterem ist die Beschaffung aber für einen mehr als gelegentlichen >> Einsatz deutlich zu aufwendig. > > Wer es mehr als gelegentlich bräuchte, ist i.d.R. vor Ort, sprich er > kann sich so ein Ding an der Gemeindeverwaltung seines Vertrauens > abholen. Garantiert aber immer noch nicht, dass es noch welche hat. Du kannst ja mal in Zürich am Werdmühleplatz nach Gemeinde-GAs für Wochenenden fragen. Gruss, Martin |
|
|
|||
|
|||
|
Oliver Schnell schrieb:
> http://sparbillette.sbb.ch/ > > Gleichzeititg preist mir der Laden die Tageskarte für nur CHF 45,- für > Halbtax-Besitzer an, der ich nicht bin und mit Bückware das ganze Jahr > für diesen Preis in .ch Bahn fahren könnte. > Ist mir vorhin auch aufgefallen. Bisher kam die "Lampe" mit dem Hinweis auf die Tageskarte nur wenn diese wirklich günstiger war. Aber warum man bei 2. oder 1. Klasse Hin und Rück ein Produkt empfiehlt dass um die 5-10 Sfr teurer ist erschliesst sich mir nicht. Achja, wo hat Hr. Mayer gelernt? ;-) Zudem frage ich mich ob ein Haltaxler sich der Kenbelei Zugbindung wirklich unterwirft wenn der Kostenvorteil oftmals nur wenige Franken sind. Desweiteren ist der Nachlass bei Sparbilletten zum Halbtax oftmals <50 des "normalen" Sparbillett. Eigenartig finde ich auch den Verkauf am Lötschberg. Eigentlich ist das doch eine SBB Aktion. Daher findet sich auch keine Privatbahn in der Übersicht. Aber am Lötschberg gibt es sporadisch Sparbillette für die Bergstrecke im RE der definitiv von der BLS geführt wird. Eigenartig... Gruß Ralf -- Wollen sie einen Bedienplatz von Siem***, oder gleich was gescheites? |
|
|
|||
|
|||
|
Am Tue, 3 Nov 2009 21:59:38 UTC, schrieb Ralf Gunkel
<nutznetz.nospam.kw17.2009*ralf-gunkel.de> auf de.etc.bahn.tarif+service : > Eigenartig finde ich auch den Verkauf am Lötschberg. > Eigentlich ist das doch eine SBB Aktion. Daher findet sich auch keine > Privatbahn in der Übersicht. Aber am Lötschberg gibt es sporadisch > Sparbillette für die Bergstrecke im RE der definitiv von der BLS > geführt wird. Eigenartig... M.W. haben sich SBB und BLS die Betriebsführung diverser Bahnen aufgeteilt, wonach die SBB die Züge über den Lötschberg führt, die BLS hingegen die S-Bahn Bern komplett übernimmt. MfG, L.W. ------------------------------------------------------- Mehr Brutto! Lohnverzicht lohnt sich nicht! |
|
|
|||
|
|||
|
Martin Hoffmann schrieb:
> Garantiert aber immer noch nicht, dass es noch welche hat. Du kannst ja > mal in Zürich am Werdmühleplatz nach Gemeinde-GAs für Wochenenden > fragen. Die bekommt man dort durchaus, wenn man früh genug fragt. Ich habe schon mehrfach welche benutzt, gerade auch an Wochenenden, die Freunde in Zürich mir besorgt hatten. Man sollte sie allerdings schon einige Wochen vorher kaufen - aber das kann bei DB-Sonderangeboten je nach Relation auch so sein. Kontingentierte Angebote sind halt für spontanes Reisen nur bedingt brauchbar. (Nur daß man für den DB-Sparpreis nicht zum Werdmühleplatz muß, sondern den überall buchen kann.) .... Martin |
|
|
|||
|
|||
|
Am 03.11.2009 23:30 schrieb Herr Willms:
> Am Tue, 3 Nov 2009 21:59:38 UTC, schrieb Ralf Gunkel > <nutznetz.nospam.kw17.2009*ralf-gunkel.de> auf > de.etc.bahn.tarif+service : > >> Eigenartig finde ich auch den Verkauf am Lötschberg. >> Eigentlich ist das doch eine SBB Aktion. Daher findet sich auch keine >> Privatbahn in der Übersicht. Aber am Lötschberg gibt es sporadisch >> Sparbillette für die Bergstrecke im RE der definitiv von der BLS >> geführt wird. Eigenartig... > > M.W. haben sich SBB und BLS die Betriebsführung diverser Bahnen > aufgeteilt, wonach die SBB die Züge über den Lötschberg führt, die BLS > hingegen die S-Bahn Bern komplett übernimmt. Das stimmt zwar fast, aber nicht ganz: Die Aufgabentrennung sieht vor, dass die SBB nur den Fernverkehr auf den BLS-Strecken übernimmt. Seit Inbetriebnahme des Lötschberg-Basistunnels gibt es jedoch kaum noch Fernverkehr über die Lötschberg-Bergstrecke, stattdessen fährt dort nun stündlich ein RE, also Nahverkehr, den die BLS gemäß der gerade geschilderten Vereinbarung folglich selbst zu fahren hat. -- Jan Marco Funke |
|
|
|||
|
|||
|
Ralf Gunkel <nutznetz.nospam.kw17.2009*ralf-gunkel.de> wrote:
> > Zudem frage ich mich ob ein Haltaxler sich der Kenbelei Zugbindung > wirklich unterwirft wenn der Kostenvorteil oftmals nur wenige Franken > sind. Desweiteren ist der Nachlass bei Sparbilletten zum Halbtax > oftmals <50 des "normalen" Sparbillett. Zugscharfe Bepreisung nicht, aber eine pauschale Preisvariation bzgl. stark/schwach befahrerner Strecken, bzw. stark/schwach nachgefragter Uhrzeiten. Alles weitere hier: http://bazonline.ch/schweiz/standard...story/18711907 due streckenspezifische Preisvariation wird darin nicht weiter erläutert. Für mich hört sich das jedoch nach Aufblasen der Tarifkm auf bestimmten Strecken an. Die Argumentation des VCS "Für den VCS darf es keine übermässige Preissteigerung für die ÖV- Pendler geben, wie dessen Sprecher Gerhard Tubandt sagte. Diese hätten schliesslich keine andere Wahl, als zu Stosszeiten unterwegs zu sein." erinnert an diejenige der Zementproduzenten zur Ökosteuer: weil sie viel von der Ressource Strom brauchen, müssten sie von der Ökosteuer ausgenommen werden. -- Oliver Schnell |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|