![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.word Forum microsoft.public.de.word |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Newsgroup,
kann mir bitte jemand sagen ob man in MS-Word die sogenannte "deutsche" auch "gotische" kursive Schrift (fonts) finden, oder installieren kann? Ich möchte mir nämlich die früher in den Schulen geleerte Schreibweise in Erinnerung bringen. Auf eine freundliche Antwort würde ich mich sehr freuen MfG Alexander Bach |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Alexander,
> kann mir bitte jemand sagen ob man in MS-Word die sogenannte "deutsche" > auch "gotische" kursive Schrift (fonts) finden, oder installieren kann? > Ich möchte mir nämlich die früher in den Schulen geleerte Schreibweise > in Erinnerung bringen. Die Verwaltung von Fonts ist keine Aufgabe für Word. Fonts werden unter Windows installiert und stehen dann allen Programmen zur Verfügung. Wenn Du also so einen Font hast, gehe in die Systemsteuerung zu den Schriftarten und installiere ihn dort einfach. Gruß Bernhard Sander |
|
|
|||
|
|||
|
Alexander von Bach schrieb:
> kann mir bitte jemand sagen ob man in MS-Word die sogenannte > "deutsche" auch "gotische" kursive Schrift (fonts) finden, oder > installieren kann? In Word nicht enthalten. Es gibt (mußt Du mal bei Google suchen) kostenlose Angebote, aber die sind ggf. nicht berauschend. Die wirklich guten echten Schriften kosten. Stefan |
|
|
|||
|
|||
|
"Stefan Peterwitz" und "Bernhard Sander" schrieben > In Word nicht enthalten > Die wirklich guten echten Schriften kosten. > gehe in die Systemsteuerung zu den Schriftarten und installiere...... Besten Dank für die Antworten, die Kosten sind nicht das Problem, wichtig wäre es wirklich gute Fonts zu bekommen die einen mit einem Scan$Read-Programm engeskannten Text dann mit MS-Word in eine andere von mir besser lesbare Schrift umgewandelt werden kann. Oder erwarte ich mir da zuviel? M.f.G. A. Bach |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, Alexander!
> Besten Dank für die Antworten, die Kosten sind nicht das Problem, > wichtig wäre es wirklich gute Fonts zu bekommen die einen mit einem > Scan$Read-Programm engeskannten Text dann mit MS-Word in eine andere > von mir besser lesbare Schrift umgewandelt werden kann. > Oder erwarte ich mir da zuviel? Wenn ich recht verstehe, wollen Sie einen "normalen" Text einscannen, diesen texterkennen, in Word einfügen und ihm dort eine andere Schriftart zuweisen. Das sollte kein Problem sein, abgesehen davon, dass mit einer Texterkennung erfasste Texte meist noch nachbearbeitet werden müssen. Schriftarten gibt es im WWW zu Hauf. Die klassische Anlaufadresse für gute kostenpflichtige Fonts ist www.linotype.com; ansonsten einfach mal googeln. Frank |
|
|
|||
|
|||
|
"Frank Peters" <frank123*web.de> schrieb > > Wenn ich recht verstehe, wollen Sie einen "normalen" Text einscannen, > diesen text erkennen, in Word einfügen und ihm dort eine andere > Schriftart zuweisen. Nicht ganz normale Texte, sondern alte Dokumente, geschrieben in "deutscher Schrift" sollten eingelesen werden. Bisher habe ich aber noch kein Zeichenerkennungs-Programm gefunden dass solche Texte lesen kann, obwohl ich jetzt auch Süttelin-Schriftfont unter Windows installiert habe. M.f.G. A .Bach |
|
|
|||
|
|||
|
Alexander von Bach <a.vonbach*baslan.it> wrote:
> ["deutsche Schrift"] > Bisher habe ich aber noch kein Zeichenerkennungs-Programm gefunden dass > solche Texte lesen kann, obwohl ich jetzt auch Süttelin-Schriftfont > unter Windows installiert habe. Wieso "obwohl"? Ob Sütterlin oder Symbol-Font - was das OCR-Programm erkennt, hat nichts mit den installierten Schriften zu tun, sondern damit, welche Zeichenmuster ihm beigebracht worden sind. |
|
|
|||
|
|||
|
"Dieter Stockert" <dieter*stockert-mangels.de> schrieb > Wieso "obwohl"? Ob Sütterlin oder Symbol-Font - was das OCR-Programm > erkennt, hat nichts mit den installierten Schriften zu tun, sondern > damit, welche Zeichenmuster ihm beigebracht worden sind. Stimmt! - so einfach ist das nicht. Jetzt muss ich mir erst einmal etwas bessere Kenntnisse über OCR-Programme aneignen. Danke für den Hinweis und beste Grüsse, A. Bach |
|
|
|||
|
|||
|
"Dieter Stockert" <dieter*stockert-mangels.de> schrieb > sondern damit, welche Zeichenmuster ihm beigebracht worden sind. Komme einfach nicht weiter, gibt es nicht einen Kurs, oder eine ausführliche Anleitung wie man mit einem OCR Programm umgeht? Momentan versuche ich mit der Demoversion von Abby Fine-Reader 10 ein Dokument in Deutscher Schrift einzuscannen und zu lesen. Für weitere Hilfe währe ich sehr dankbar, m.f.G. A. Bach |
|
|
|||
|
|||
|
Alexander von Bach <a.vonbach*baslan.it> wrote:
> Für weitere Hilfe währe ich sehr dankbar, Wenn Du für weitere Hilfe dankbar wärst (ohne h), dann schau doch mal da rein: http://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=39308 |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|