![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.etc.schreiben.misc Sonstige Themen und Infotexte ueber das Schreiben. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht kann sich noch jemand an nachstehende Kurzgeschichte
erinnern. Habe diese in den 70ern in einem Playboy oder Hustler o.ä. gelesen und war ziemlich beeindruckt um nicht zu sagen geschockt. Leider habe ich trotz mehrmaligem Duchsuchen aller in Frage kommenden Dachböden und Keller das entsprechende Heft nicht mehr finden können. Die Geschichte spielt in der Zukunft, in einem/r totalitären Staat/Welt. Es gibt kein Geld mehr. Die einzige Währung ist Zeit, und zwar Lebenszeit. Es gibt keine Krankheiten mehr und auch außer Unfall keinen natürlichen Tod. Jeder Mensch erhält bei der Geburt einen funkferngesteuerten kleinen Sprengsatz ins Herz eingepflanzt. Mit Erreichen des 18. Geburtstages erhält jeder zwei Jahre Basiskapital. Anstatt Geld wird Zeit verwendet/gehandelt. Für geleistete Leistungen erhält man Zeit, für empfangene (gekaufte) muss man Zeit abgeben. Jede Leistung hat ihren Preis, d.h. ihre Zeiteinheiten. Verwaltet wird das alles von einem zentralen Computer. Die Transaktion erfolgt einerseits gedankengesteuert sowie durch Annäherung der Handflächen (in welchen wohl auch ein Chip implantiert worden ist). Wenn das Zeitkonto auf Null fällt, zündet der Computer per Funk den Sprengsatz und das Leben ist vorbei. Die Kontostandsabfrage wird akustisch per Chip ins Ohr gesendet. Es gibt Wirtschaft wie heute, d.h. manche sind reich und verfügen über hunderte Jahre Reserve, viele andere sind arm und stehen kurz vor dem Ende. Leider gleitet die Geschichte nach der Einleitung ins Gewöhnliche ab. Der Hauptakteur hat Zeitprobleme, hat nur mehr einige Wochen und ärgert sich, dass er einer Nutte ganze zwei Wochen gezahlt hat. Wie es weitergeht oder ausgeht, kann ich mich nicht mehr erinnern. Sagt das jemandem was? Hat jemand diese Geschichte gelesen oder gar verfügbar? Gruß Gerry |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
"Gerry Wolf" <Gerry.Wolf99*yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag news:75b02$49d7bed0$5470384a$17669*news.chello.at. .. > Vielleicht kann sich noch jemand an nachstehende Kurzgeschichte > erinnern. Hallo Gerry, in den 70ern (so ca 74-76) gab es im Playboy einen Autor, der solche sf-stories mit "Erotikelementen" verbraten hat, an die von dir geschilderte kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern (so dolle waren die Dinger literarisch ja dann auch wieder nicht). Mein Tipp. In irgend einem guten Zeitschriftenarchiv (z.B. bei den Publizisten an der Uni) die Jahrgänge 72-77 des Playboy durchforsten, da hast du gute Chancen, deinen Text zu finden. Gruß Georg |
|
|
|
|