![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.text.ms-word Microsoft Word in der Praxis. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
mein Bruder hat zahlreiche Dokumentvorlagen, die den Druckbereich sehr weit ausnutzen, v.a. Broschüren, Formulare, Postkarten usw. Dabei lässt er lediglich bis hinab zu 5mm Rand bis zum Papierrand. Das funktioniert soweit auch ganz gut, und das Druckbild ist so, wie er sich das wünscht. Was ihn dabei stört, ist dass bei jedem Druckauftrag dieses Popup erscheint, dass ihn warnt, dass die Seitenränder außerhalb des Druckbereiches liegen. Wie wird er diese nervige Warnung los? -- Gruss Alex |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Alexander
Alexander Goetzenstein wrote: > mein Bruder hat zahlreiche Dokumentvorlagen, die den Druckbereich sehr > weit ausnutzen, v.a. Broschüren, Formulare, Postkarten usw. Dabei lässt > er lediglich bis hinab zu 5mm Rand bis zum Papierrand. Das funktioniert > soweit auch ganz gut, und das Druckbild ist so, wie er sich das wünscht. > Was ihn dabei stört, ist dass bei jedem Druckauftrag dieses Popup > erscheint, dass ihn warnt, dass die Seitenränder außerhalb des > Druckbereiches liegen. Wie wird er diese nervige Warnung los? vermutlich gar nicht. Word "redet" stark mit dem Druckertreiber, und der teilt ihm seinen nicht-druckbaren Bereich mit. Heisst (offensichtlich) nicht unbedingt, dass er dort nicht drucken kann, aber die Meldung kommt halt zur Sicherheit. Je nach Dokumentstruktur könnte man evtl. die Ränder verkleinern und trotzdem gewisse Inhalte näher an den Rand rücken. Wir hoffen ja mal, dass Dein Bruder nicht normalen Fliesstext derart nahe an den Rand setzt, das macht vermutlich optisch nicht allzu viel her ... Textfelder, Grafiken etc. kann man auch ausserhalb der Textebene positionieren, dann geht das prinzipiell. [Ich hab allerdings noch nie probiert, ob Word dann nicht auch meckert.] Gruss Robert -- /"\ ASCII Ribbon Campaign | MSFT | \ / | MVP | Scientific Reports X Against HTML | for | with Word? / \ in e-mail & news | Word | http://www.masteringword.eu/ |
|
|
|||
|
|||
|
Robert M. Franz [RMF] schrieb:
> Hallo Alexander > > Alexander Goetzenstein wrote: >> mein Bruder hat zahlreiche Dokumentvorlagen, die den Druckbereich sehr >> weit ausnutzen, v.a. Broschüren, Formulare, Postkarten usw. Dabei lässt >> er lediglich bis hinab zu 5mm Rand bis zum Papierrand. Das funktioniert >> soweit auch ganz gut, und das Druckbild ist so, wie er sich das wünscht. >> Was ihn dabei stört, ist dass bei jedem Druckauftrag dieses Popup >> erscheint, dass ihn warnt, dass die Seitenränder außerhalb des >> Druckbereiches liegen. Wie wird er diese nervige Warnung los? > > vermutlich gar nicht. Word "redet" stark mit dem Druckertreiber, und der > teilt ihm seinen nicht-druckbaren Bereich mit. Heisst (offensichtlich) > nicht unbedingt, dass er dort nicht drucken kann, aber die Meldung kommt > halt zur Sicherheit. > > Je nach Dokumentstruktur könnte man evtl. die Ränder verkleinern und > trotzdem gewisse Inhalte näher an den Rand rücken. Wir hoffen ja mal, > dass Dein Bruder nicht normalen Fliesstext derart nahe an den Rand > setzt, das macht vermutlich optisch nicht allzu viel her ... > > Textfelder, Grafiken etc. kann man auch ausserhalb der Textebene > positionieren, dann geht das prinzipiell. [Ich hab allerdings noch nie > probiert, ob Word dann nicht auch meckert.] > > Gruss > Robert Dieses ist kein Beitrag zur Lösung, aber: Ich habe bei meiner Briefvorlage die Kniffvorgaben auch außerhalb des Druckbereiches gelegt. Bei mir kommt diese Meldung nicht mehr. Es mag daran liegen, dass ich diese Vorlage immer für Briefe übernehme und sie sofort umbenenne. Hermann -wegzeiger- -- "wegzeiger" ist nicht nur ein nick, siehe: www.die-wegbeschreibung.de |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Hermann,
"wegzeiger" schrieb > Ich habe bei meiner Briefvorlage die Kniffvorgaben auch außerhalb des > Druckbereiches gelegt. du hast die Falzmarken vermutlich als gezeichnete Linien eingefügt. Sie sind im Fließtext verankert. > Bei mir kommt diese Meldung nicht mehr. Sie kommt nur, wenn die *Seitenränder* kleiner sind als die vom Drucker(treiber) vorgesehenen nicht bedruckbaren Bereiche. > Es mag daran liegen, dass ich diese Vorlage immer für Briefe übernehme und > sie sofort umbenenne. Ich hoffe, dass du nicht wirklich eine Vorlage (*.dot) öffnest und umbenennst. Das ist nicht Sinn einer Vorlage. -- Viele Grüße Lisa MS MVP Word |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Lisa Wilke-Thissen schrieb: > Sie kommt nur, wenn die *Seitenränder* kleiner sind als die vom > Drucker(treiber) vorgesehenen nicht bedruckbaren Bereiche. da der Druckertreiber offenbar zu vorsichtig ist: kann man diese Werte irgendwie ändern (ohne Quelltext, meine ich)? -- Gruss Alex |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Alex,
"Alexander Goetzenstein" schrieb [Wordversion nicht genannt] > mein Bruder hat zahlreiche Dokumentvorlagen, die den > Druckbereich sehr weit ausnutzen, v.a. Broschüren, > Formulare, Postkarten usw. Dabei lässt er lediglich > bis hinab zu 5mm Rand bis zum Papierrand. > Das funktioniert soweit auch ganz gut, und das > Druckbild ist so, wie er sich das wünscht. > Was ihn dabei stört, ist dass bei jedem Druckauftrag > dieses Popup erscheint, dass ihn warnt, dass die > Seitenränder außerhalb des Druckbereiches liegen. > Wie wird er diese nervige Warnung los? per VBA, siehe http://help.lockergnome.com/office/S...ict913810.html -- Viele Grüße Lisa MS MVP Word |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Alex,
"Alexander Goetzenstein" schrieb >> Sie kommt nur, wenn die *Seitenränder* >> kleiner sind als die vom Drucker(treiber) >> vorgesehenen nicht bedruckbaren Bereiche. > > da der Druckertreiber offenbar zu vorsichtig ist: ob *zu* vorsichtig, sei dahingestellt. Bei manchen Druckern bewirkt das Ignorieren dieser Ränder Beschädigung durch Toner oder Tinte. > kann man diese Werte irgendwie ändern > (ohne Quelltext, meine ich)? Per VBA, wie bereits erwähnt. Ob der Drucker oder ein anderer Druckertreiber eine Möglichkeit bietet, weiß ich nicht. Man kann auch versuchen, Word durch Angabe eines anderen Papierformats auszutricksen. -- Viele Grüße Lisa MS MVP Word |
|
|
|||
|
|||
|
Lisa Wilke-Thissen schrieb:
> Hallo Hermann, > > "wegzeiger" schrieb > >> Ich habe bei meiner Briefvorlage die Kniffvorgaben auch außerhalb des >> Druckbereiches gelegt. > > du hast die Falzmarken vermutlich als gezeichnete Linien eingefügt. Sie > sind im Fließtext verankert. > Es sind Minuszeichen, die ich per Einstellung im Absatzbefehl mit - 0.6 eingestellt habe. >> Bei mir kommt diese Meldung nicht mehr. > > Sie kommt nur, wenn die *Seitenränder* kleiner sind als die vom > Drucker(treiber) vorgesehenen nicht bedruckbaren Bereiche. > >> Es mag daran liegen, dass ich diese Vorlage immer für Briefe übernehme >> und sie sofort umbenenne. > Nein. Ich habe den gesamten Briefkopf schreibgeschützt gespeichert und rufe ihn zum Schreiben auf. Gleich nach dem Aufruf sichere ich per F12 die Datei unter neuem Namen. Das habe ich mir bereits zu Zeiten von WINWORD unter DOS angewöhnt. > Ich hoffe, dass du nicht wirklich eine Vorlage (*.dot) öffnest und > umbenennst. Das ist nicht Sinn einer Vorlage. > Allns kloar! Hermann -wegzeiger- -- "wegzeiger" ist nicht nur ein nick, siehe: www.die-wegbeschreibung.de |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Hermann,
"wegzeiger" schrieb [Word 2003] > Ich habe den gesamten Briefkopf schreibgeschützt gespeichert und rufe ihn > zum Schreiben auf. mir ist immer noch nicht klar, ob du ihn als Dokumentvorlage (*.dot) oder als Dokument (*.doc) gespeichert hast. > Gleich nach dem Aufruf sichere ich per F12 die Datei unter neuem Namen. Hm, hast du nun doch die Vorlage direkt geöffnet oder hast du auf Basis der Vorlage ein neues Dokument erstellt? Letzteres ist der vorgesehene Weg: Datei | Neu ... | Vorlage auswählen. -- Viele Grüße Lisa MS MVP Word |
|
|
|||
|
|||
|
Lisa Wilke-Thissen schrieb:
> Hallo Hermann, > > "wegzeiger" schrieb > > [Word 2003] >> Ich habe den gesamten Briefkopf schreibgeschützt gespeichert und rufe >> ihn zum Schreiben auf. > > mir ist immer noch nicht klar, ob du ihn als Dokumentvorlage (*.dot) > oder als Dokument (*.doc) gespeichert hast. > >> Gleich nach dem Aufruf sichere ich per F12 die Datei unter neuem Namen. > > Hm, hast du nun doch die Vorlage direkt geöffnet oder hast du auf Basis > der Vorlage ein neues Dokument erstellt? Letzteres ist der vorgesehene > Weg: Datei | Neu ... | Vorlage auswählen. > Als DOC schreibgeschützt. So kann sie beim Speichern niemals überschrieben werden. Vor mehr als dreißig Jahren bin ich mit einem Commodore 128 angefangen, Texte zu schreiben. Damals passten gerade mal fünf DIN A4 Seiten in den Speicher, folgende mussten per MERGE-Befehl angehängt werden. Seit damals habe ich meine Gewohnheit, eine Stamm-Datei als Vorlage zu übernehmen, in allen WORD-Versionen beibehalten und komme damit bestens zurecht. Du siehst, dass sich manche Dinge (einigermaßen vernünftig) nur aus der Historie erklären lassen. Hermann -wegzeiger- -- "wegzeiger" ist nicht nur ein nick, siehe: www.die-wegbeschreibung.de |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|