![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.tv+video Fernsehen und Video am Computer. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich habe hier ein wirklich total bescheuertes -reproduzierbares- Problem... Gegeben: Mehrere DVDs, aufgenommen von einem Kumpel aus dem TV mit einem mir momentan nicht näher bekannten DVD-Recorder. Diese DVDs kann man anschauen und kopieren nach Herzenslust. Jetzt möchte dieser (Kumpel) aber die DVDs archivieren und sich dazu eine Sicherungskopie als DIVx oder irgendetwas anderes, PC-lesbares auf Festplatte beamen. Ich also: kein Problem, das mache ich Dir.... Sch.... Begonnen habe ich mit AutoGK, Standardeinstellung, 2 Durchgänge, Ausgabegröße 1,5 GB, Spätestens beim zweiten Durchgang stürzt der Rechner (Windows XP, alle Patches aktuell) komplett mit BlueScreen ab. OK, dachte ich mir, nimm halt mal nur einen Durchgang, Qualität 82%, das gleiche in wieder blau. Zu reinen Testzwecken habe ich eine alte DVD2One-Version rausgekramt und siehe da, das Ding macht einen recode auf 2GB völlig problemlos. Das ist ja aber nicht das, was wir wollten, wir wollten ja *eine* Datei... also weiter, was gibts denn noch.... ahja, DVDx... Was soll ich sagen: Absturz mit BlueScreen, FormatFactory: BlueScreen Super: BlueScreen Immer an den unterschiedlichsten Stellen, aber eben *immer*. Dann mein letzter Kanidat: Nero Recode 2. Und dieses bescheuerte Programm läuft doch tatsächlich durch und erzeigt mir eine *.mp4 Datei, die funktioniert. Nur die Qualität lässt zu wünschen übrig, ich stelle also um auf 2 Durchgänge und ihr werdet es erraten: richtig Bluescreen. So, hier nun mal meine "Werkzeuge", die ersten ca. 10000 Versuche machte ich mit meinem alles funktionierenden XP, ffdshow, sonst keine Codecs. Die restlichen 3000 Versuche auf einem blanken Windows 7 64Bit, mit und ohne (mehrere Installationen) ffdshow oder sonstige Codecs. Zu den Videos selbst sagt GSpot Folgendes: Video: Type:MPEG2_Video Name:MPEG-2 Stat:Codec(s) are installed Len:23min 28sec xy:720×576 (1.25:1) [=5:4] Bitrate:9.800 mb/s FPS:25,00 Qf:0.945 bits/pixel Audio: DOLBY_AC3 Stat: Codec(s) are installed Info:0xbd[0x80]:48000Hz 448 kb/s total (5 chnls) Graphedit sagt Folgendes: VTS_01_2.VOB -> MPEG-2 Splitter (AC3) -> AC3 Filter -> MPEG-2 Splitter (Video) -> ffdshow MPEG-4 Video Decoder alles im grünen Bereich. Hat hier jemand eine Ahnung, was das sein könnte, oder was ich sonst noch versuchen könnte? Danke und viele Grüße Rainer |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Am Tue, 03 Nov 2009 02:19:51 +0100 schrieb Rainer Westenbaum:
> Hat hier jemand eine Ahnung, was das sein könnte, oder was ich sonst noch > versuchen könnte? Vielleicht die gute alte Hausfrauenmethode: Pro Scheibe einen Ordner anlegen, alle Dateien der DVD hineinkopieren. So archiviere ich meine Filme seit Jahren. Zur Weitergabe (oder wofür auch immer) lassen sich davon auch auf bequemste Weise neue Scheiben brennen. -- Tschüs! Arnulf |
|
|
|||
|
|||
|
Arnulf Sopp schrieb:
> Am Tue, 03 Nov 2009 02:19:51 +0100 schrieb Rainer Westenbaum: > > >>Hat hier jemand eine Ahnung, was das sein könnte, oder was ich sonst noch >>versuchen könnte? > > > Vielleicht die gute alte Hausfrauenmethode: Pro Scheibe einen Ordner > anlegen, alle Dateien der DVD hineinkopieren. So archiviere ich meine Filme > seit Jahren. Zur Weitergabe (oder wofür auch immer) lassen sich davon auch > auf bequemste Weise neue Scheiben brennen. > Jaaaaaa, sicher, ich auch:-) Aber mein Kumpel (ich bin inzwischen nicht mehr sicher, ob ich ihn seiner vermurksten DVDs wegen noch so nennen möchte) hat da viele, viele hunderte davon, deswegen ja auch "platzsparend" auf Platte... Ich bin jetzt quasi nur das Versuchskaninchen mit den ersten Schnipseln. Grüße Rainer |
|
|
|||
|
|||
|
Ingrid:
Außerdem hängt da jetzt ein Stück meiner Ehre dran: Ich will einfach wissen, wo der Wurm ist Grüße Rainer |
|
|
|||
|
|||
|
Am Tue, 03 Nov 2009 03:01:51 +0100 schrieb Rainer Westenbaum:
> Außerdem hängt da jetzt ein Stück meiner Ehre dran: Ich will einfach > wissen, wo der Wurm ist Da kann ich Dir nur so weiterhelfen: Sinnvoller ist es, zu suchen, wo das Popcorn ist. -- Tschüs! Arnulf |
|
|
|||
|
|||
|
Am Tue, 03 Nov 2009 02:59:17 +0100 schrieb Rainer Westenbaum:
> mein Kumpel ... hat da viele, viele hunderte davon, deswegen ja auch > "platzsparend" auf Platte... Meine Datenbank nur für die beruflich genutzten DVDs enthält gegenwärtig 2123 Filme. Das sind auch ein paar hundert Scheiben. Sie ruhen in Kopie sanft auf 2 knallvollen und einer angefangenen 1-TB-Festplatte. Es ist illusorisch, mit einer anderen Archivierungsmethode Platz zu sparen, denn das DVD-Aufzeichnungsformat mit den VOB-Dateien ist bereits komprimiert. Ein paar Prozent lägen vielleicht noch drin, aber bei den aktuellen Preisen für Festplatten verschwendet man mit solchen Überlegungen und Anstrengungen eigentlich nur seine Zeit. -- Tschüs! Arnulf |
|
|
|||
|
|||
|
Arnulf Sopp schrieb:
> Am Tue, 03 Nov 2009 02:59:17 +0100 schrieb Rainer Westenbaum: > > >>mein Kumpel ... hat da viele, viele hunderte davon, deswegen ja auch >>"platzsparend" auf Platte... > > > Meine Datenbank nur für die beruflich genutzten DVDs enthält gegenwärtig > 2123 Filme. Das sind auch ein paar hundert Scheiben. Sie ruhen in Kopie > sanft auf 2 knallvollen und einer angefangenen 1-TB-Festplatte. > > Es ist illusorisch, mit einer anderen Archivierungsmethode Platz zu sparen, > denn das DVD-Aufzeichnungsformat mit den VOB-Dateien ist bereits > komprimiert. Ein paar Prozent lägen vielleicht noch drin, aber bei den > aktuellen Preisen für Festplatten verschwendet man mit solchen Überlegungen > und Anstrengungen eigentlich nur seine Zeit. > Nun, da widerspreche ich Dir (ein bißchen): Von meinen eigenen, standardkonformen DVDs mache ich durchaus Kopien auf Divx (mit u.A. AutoGK) die den Originalen nicht sehr nachstehen, die Kopien sind etwa 1,4 GB groß und qualitativ vergleichbar. Obwohl ich feststelle, auf meinem (heute erworbenem) 25,5 Zoll-Monitor (Medion) sehen sogar meine DVD-Origiale von vor 2000 schlecht aus:-( Grüße Rainer |
|
|
|||
|
|||
|
Am Tue, 03 Nov 2009 02:19:51 +0100 schrieb Rainer Westenbaum:
> Hat hier jemand eine Ahnung, was das sein könnte, oder was ich sonst > noch versuchen könnte? Vielleicht eine Überhitzung des PC, die sich erst nach einiger Zeit unter Vollast auswirkt? Dann hilf den PC aufschrauben, alle Lüftungsschlitze und Kühlkörper ordentlich reinigen und die Staubmäuse verjagen. Gruß Heiko |
|
|
|||
|
|||
|
Arnulf Sopp schrieb:
> Am Tue, 03 Nov 2009 03:01:51 +0100 schrieb Rainer Westenbaum: > > >>Außerdem hängt da jetzt ein Stück meiner Ehre dran: Ich will einfach >>wissen, wo der Wurm ist > > > Da kann ich Dir nur so weiterhelfen: Sinnvoller ist es, zu suchen, wo das > Popcorn ist. > Hab ich schon, so ne 5kg Packung, reicht vermutlich bis an mein Lebensende:-) Grüße Rainer |
|
|
|||
|
|||
|
Rainer Westenbaum schrieb: > Super: BlueScreen war der Dreck schon vor Deinen Versuchen auf dem System? Matthias |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|