![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.rec.tiere.voegel Unsere gefiederten Freunde. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Samstag Abend hatte ich Besuch und nachdem der gegangen war stand ich noch mal auf dem Balkon hier in Huningue, Dreiländereck D-CH-F. Es war nachts um zwei, ziemlich lau und auf einmal höre ich zwei Nachtigallen um die Wette singen. Etwa 100 Meter voneinander haben die den schönsten Gesang veranstaltet. Straßenverkehr gab es um die Uhrzeit auch fast keinen mehr so dass man das gut hören konnte. Ist das normal dass die um diese Jahreszeit noch so schön singen? Habe mit dem Handy eine Tonaufnahme gemacht, man hört sie leise aber gut. Wer mag dem schicke ich das gerne per Mail. Grüße aus dem Elsass. Christian. |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Christian Schill schrieb:
> Hallo, > > Samstag Abend hatte ich Besuch und nachdem der gegangen war stand ich > noch mal auf dem Balkon hier in Huningue, Dreiländereck D-CH-F. Es war > nachts um zwei, ziemlich lau und auf einmal höre ich zwei Nachtigallen > um die Wette singen. Etwa 100 Meter voneinander haben die den schönsten > Gesang veranstaltet. Straßenverkehr gab es um die Uhrzeit auch fast > keinen mehr so dass man das gut hören konnte. > Ist das normal dass die um diese Jahreszeit noch so schön singen? > Habe mit dem Handy eine Tonaufnahme gemacht, man hört sie leise aber > gut. Wer mag dem schicke ich das gerne per Mail. > > Grüße aus dem Elsass. > Christian. > Ist absolut unwahrscheinlich. Nachtigallen singen nur vor und während der Brut, also Ende April bis Juni. Aus Mittel-Europa verschwinden sie im September nach Afrika. Ein Sängerkrieg wie du ihn beschreibst ist Zank um ein Brutrevier. Vielleicht hat dort jemand eine Aufnahme abgespielt. Gruß aus Franken Rudolf. > > > |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Rudolf,
Rudolf Steinmeyer schrieb: > Christian Schill schrieb: >> Samstag Abend hatte ich Besuch und nachdem der gegangen war stand ich >> noch mal auf dem Balkon hier in Huningue, Dreiländereck D-CH-F. Es war >> nachts um zwei, ziemlich lau und auf einmal höre ich zwei Nachtigallen >> um die Wette singen. Etwa 100 Meter voneinander haben die den schönsten >> Gesang veranstaltet. Straßenverkehr gab es um die Uhrzeit auch fast >> keinen mehr so dass man das gut hören konnte. >> Ist das normal dass die um diese Jahreszeit noch so schön singen? >> Habe mit dem Handy eine Tonaufnahme gemacht, man hört sie leise aber >> gut. Wer mag dem schicke ich das gerne per Mail. >> >> Grüße aus dem Elsass. >> Christian. >> > Ist absolut unwahrscheinlich. Nachtigallen singen nur vor und während > der Brut, also Ende April bis Juni. Aus Mittel-Europa verschwinden sie > im September nach Afrika. Ein Sängerkrieg wie du ihn beschreibst ist > Zank um ein Brutrevier. Deshalb war ich ja auch so verwundert. Dachte Anfang November sei mal langsam Schluss mit Vogelgezwitscher. Ich bin mir nicht sicher ob das Nachtigallen waren, aber wer singt denn sonst nachts?? > Vielleicht hat dort jemand eine Aufnahme > abgespielt. Nö. Ich schicke dir das mal, deine Mailadresse scheint zu funktionieren. > Gruß aus Franken > Rudolf. Grüße aus dem Elsass Christian. |
|
|
|||
|
|||
|
Christian Schill schrieb:
> Hallo Rudolf, > > Rudolf Steinmeyer schrieb: >> Christian Schill schrieb: > >>> Samstag Abend hatte ich Besuch und nachdem der gegangen war stand ich >>> noch mal auf dem Balkon hier in Huningue, Dreiländereck D-CH-F. Es war >>> nachts um zwei, ziemlich lau und auf einmal höre ich zwei Nachtigallen >>> um die Wette singen. Etwa 100 Meter voneinander haben die den schönsten >>> Gesang veranstaltet. Straßenverkehr gab es um die Uhrzeit auch fast >>> keinen mehr so dass man das gut hören konnte. >>> Ist das normal dass die um diese Jahreszeit noch so schön singen? >>> Habe mit dem Handy eine Tonaufnahme gemacht, man hört sie leise aber >>> gut. Wer mag dem schicke ich das gerne per Mail. > Denkbar ist leider auch, dass die Vögel in deiner Nachbarschaft in Käfig oder Voliere gehalten werden. Ich hatte vor Jahren einen Kollegen, der Ärger mit der Nachbarschaft hatte weil seine Nachtigallen die Nachtruhe störten. Einheimische Vögel wurden hier früher noch in Zoohandlungen verkauft und es gab Fang-Lizenzen. Ist aber wohl jetzt verboten. Gruß Rudolf > > > |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|