![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.soc.recht.arbeit+soziales Arbeitsrecht und soziale Sicherung. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Sven Bötcher schrieb:
> Norbert R. schrieb: >> Circa ab dem Jahr 2010 soll bundesweit das hochauflösende Fernsehen >> eingeführt werden. Hierzu sind dann für jeden teure Anschaffungen wie >> z. B. ein Flachbild-Fernsehgerät plus Zubehör nötig, da dann mit alten >> TV-Geräten diese neue Auflösung nicht mehr empfangen werden dürfte. > > Tut es? Dann kann ich meinen non-HD-Fernseher, meinen non-HD-Satreceiver > und meinen non-HD-Festplattenrekorder wegwerfen? Bis du sicher? Naja, > hat sie die Sache mit der GEZ wenigstens endgültig erledigt. > > Bye > Sven Es wurde jedenfalls auf einer Funkausstellung so angekündigt. Ich kann dann auch mein altes TV-Gerät und mein altes Zeug entsorgen, da gehts mir dann auch so... |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Circa ab dem Jahr 2010 soll bundesweit das hochauflösende Fernsehen
eingeführt werden. Hierzu sind dann für jeden teure Anschaffungen wie z. B. ein Flachbild-Fernsehgerät plus Zubehör nötig, da dann mit alten TV-Geräten diese neue Auflösung nicht mehr empfangen werden dürfte. Durch das Grundgesetz ist aber die Informationsfreiheit für jedermann gesichert. TV-Geräte dürfen auch nicht gepfändet werden, soweit es sich nicht um Luxus-Geräte handelt. Bei einer Pfändung muss das Luxusgerät gegen ein einfacheres Gerät ausgetauscht werden. Was machen dann demnächst aber sozial Schwache/Behinderte/Menschen mit geringem Einkommen (Hartz IV, Rentner, Niedriglohnbezieher etc.), die sich keinen Flachbild-TV leisten können? Ihnen muss doch auch TV sehen möglich gemacht werden, was ihnen aber durch die neue Technik sicher verbaut werden wird. Sitzen diese Menschen dann vor dem schwarzen Bildschirm, oder kann ihnen dann politischerseits vielleicht geholfen werden? Denn diese neuen Geräte werden auch zukünftig wohl kaum noch viel billiger werden. Und: Die dann wertlosen Altgeräte landen dann massenweise auf dem Müll. Bitte hier aber keinerlei dumme Sprüche über Arbeitslose und sozial Schwache reinstellen. Das ist in den NG's in letzter Zeit leider ziemlich zur Mode geworden *wutbekomm* und würde dann ebenso mitsamt den TV-Altgeräten (s. o.) auf dem Müll landen. |
|
|
|||
|
|||
|
Norbert R. schrieb:
> Circa ab dem Jahr 2010 soll bundesweit das hochauflösende Fernsehen > eingeführt werden. Hierzu sind dann für jeden teure Anschaffungen wie z. > B. ein Flachbild-Fernsehgerät plus Zubehör nötig, da dann mit alten > TV-Geräten diese neue Auflösung nicht mehr empfangen werden dürfte. Tut es? Dann kann ich meinen non-HD-Fernseher, meinen non-HD-Satreceiver und meinen non-HD-Festplattenrekorder wegwerfen? Bis du sicher? Naja, hat sie die Sache mit der GEZ wenigstens endgültig erledigt. Bye Sven |
|
|
|||
|
|||
|
Norbert R. schrieb:
> Sven Bötcher schrieb: >> Norbert R. schrieb: >>> Circa ab dem Jahr 2010 soll bundesweit das hochauflösende Fernsehen >>> eingeführt werden. Hierzu sind dann für jeden teure Anschaffungen wie >>> z. B. ein Flachbild-Fernsehgerät plus Zubehör nötig, da dann mit >>> alten TV-Geräten diese neue Auflösung nicht mehr empfangen werden >>> dürfte. >> >> Tut es? Dann kann ich meinen non-HD-Fernseher, meinen >> non-HD-Satreceiver und meinen non-HD-Festplattenrekorder wegwerfen? >> Bis du sicher? Naja, hat sie die Sache mit der GEZ wenigstens >> endgültig erledigt. >> >> Bye >> Sven > > Es wurde jedenfalls auf einer Funkausstellung so angekündigt. > Ich kann dann auch mein altes TV-Gerät und mein altes Zeug entsorgen, da > gehts mir dann auch so... Sicher? Pro7 strahlt bereits jetzt einige Sendungen in HD aus. Trotzdem konnte ich bisher jede Sendung auch auf meinem Röhrenfersehr gucken. Dass ab 2010 in HD ausgestrahlt wird, muss ja nicht heissen, dass das bisherige Fernsehen eingestellt wird. Bye Sven |
|
|
|||
|
|||
|
Norbert R. wrote:
> Circa ab dem Jahr 2010 soll bundesweit das hochauflösende Fernsehen > eingeführt werden. Hierzu sind dann für jeden teure Anschaffungen wie z. > B. ein Flachbild-Fernsehgerät plus Zubehör nötig, da dann mit alten > TV-Geräten diese neue Auflösung nicht mehr empfangen werden dürfte. Gerade habe ich ein "nano Aha!" gesehen, nach dem die Ausstrahlung so erfolgt, daß auch ältere 4:3 Geräte die Sendungen wiedergeben können. Konkret kann ich dazu nichts sagen, ich werde per Kabel weiterhin analog mit 4:3 versorgt. DoDi |
|
|
|||
|
|||
|
"Norbert R." <mail*norbert-raps.de> wrote in
news:fnqv8s$fsb$1*online.de: > Circa ab dem Jahr 2010 soll bundesweit das hochauflösende Fernsehen > eingeführt werden. Vielleicht Es gibt aber keine Pläne, dass gleichzeitig das Fernsehen in Standardauflösung abgeschaltet wird. Es wird weiter auf allen Verteilwegen (terrestrisch, Kabel, Sat) parallel gesendet. Außerdem wird es voraussichtlich HDTV-Receiver mit Ausgang in Standardauflösung geben, so dass außer dem Receiver selbst alle vorhandenen Geräte (TV, Videorekorder, DVD-Rekorder, TV-Karten usw.) weiterverwendet werden können. Für die Finanzierung von neuen TV- Receivern für Sozialhilfeempfänger gibt es ja einen Präzedenzfall (DVB- T). Problematisch ist die mit HDTV verbundene DRM-Technik, die es u.a. den Sendern erlaubt, wahlweise die SDTV-Ausgänge der Receiver senderseitig abzuschalten. Da ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen, und vermutlich werden die Öffentlichen diese Möglichkeit nicht nutzen. Gruß -- Flick the Gestapo No, I said _Flick_ the Gestapo! (Herr Otto Flick of the Gestapo answering the phone) http://www.coldcut.com/video/aa/series1-4.html#2.3 |
|
|
|||
|
|||
|
Sven Bötcher schrieb:
> Norbert R. schrieb: >> Circa ab dem Jahr 2010 soll bundesweit das hochauflösende Fernsehen >> eingeführt werden. Hierzu sind dann für jeden teure Anschaffungen wie >> z. B. ein Flachbild-Fernsehgerät plus Zubehör nötig, da dann mit >> alten TV-Geräten diese neue Auflösung nicht mehr empfangen werden >> dürfte. > > Tut es? Dann kann ich meinen non-HD-Fernseher, meinen > non-HD-Satreceiver und meinen non-HD-Festplattenrekorder wegwerfen? Wegwerfen kannst du sie natürlich, wenn du das willst. Du kannst sie aber auch weiter nutzen. Bisherige Geräte können die neue Variante durchaus wiedergeben. Sie können das ja auch jetzt schon > Bis du sicher? Naja, hat sie die Sache mit der GEZ wenigstens > endgültig erledigt. Ach was. Du bist auf einem Namenlosen hereingefallen... MfG Rupert |
|
|
|||
|
|||
|
Norbert R. schrieb:
> Durch das Grundgesetz ist aber die Informationsfreiheit für jedermann > gesichert. Hallo was versuchst Du hier? Eine Neid-Debatte? Trollen? Es gibt kein gesetzlichen Anspruch auf HDTV, wo kämen wir wohl hin? Rabähhh, ich fühle mich in den Menschenrechten verletzt weil ich keinen Porsche habe? gh |
|
|
|||
|
|||
|
Norbert R. schrieb:
> Circa ab dem Jahr 2010 soll bundesweit das hochauflösende Fernsehen > eingeführt werden. Hierzu sind dann für jeden teure Anschaffungen wie z. > B. ein Flachbild-Fernsehgerät plus Zubehör nötig, da dann mit alten > TV-Geräten diese neue Auflösung nicht mehr empfangen werden dürfte. Hallo was versuchst Du hier? Eine Neid-Debatte? Trollen? Es gibt kein gesetzlichen Anspruch auf HDTV, wo kämen wir wohl hin? Rabähhh, ich fühle mich in den Menschenrechten verletzt weil ich keinen Porsche habe? Mit nicht HD-Empfängern würde TV weiterhin zu sehen sein, selbst uralte S/W Röhrenempfänger könnten das Bild darstellen weil PAL weiterhin Standard ist. Was eine viel einschneidendere Maßnahme war, war die Umstellung von der terrestrischen Ausstrahlung des analogen Signals auf DVB-T. Da ging dann von einem Tag auf den anderen nichts mehr ohne Zusatzelektronik. Und noch ein Aufreger, der eher trifft: Die Mineralöl-Multis suchen ja stets nach Möglichkeiten, den Verdienst zu steigern um die Aktionäre zufrieden zu stellen. Der neueste Coup ist ja nun der, dass man zuerst das Normalbenzin auf den Preis des Supers anhob. Dadurch stieg der Gewinn natürlich erst mal durch die höheren Einnahmen und zusätzlich auch noch dadurch, dass die Nachfrage nach Normal nachlässt, weniger Herstellungs, Transport und Lagerkosten entstehen. In Kürze wird es dann überhaupt kein "Normal" mehr geben und ein Tank wäre bei vielen Tankstellen leer. Leer? Mitnichten - es geht nämlich weiter: Die Zusammensetzung des jetzigen SUPER wird verändert. Es wird (dank der EU) vermehrt Ethanol dazugemischt und das vertragen sehr viele Motoren nicht. Viele würden einen Motorschaden schon nach einer Tanbfüllung bekommen und müssen daher auf das viel teurerem SUPER-PLUS umsteigen. Prima, freuen sich die Konzerne, die durch den NORMAL-SUPER-TRICK leergemachten Tanks werden also mit SUPER-PLUS gefüllt, der Umsatz mach einen steilen Sprung nach oben! Betroffen sind, was man so hört, mindestens 10 Millionen Fahrzeuge und sicher profitiert auch die Autoindustrie wenn es vermehrt Motorschäden und Neukäufe gibt. Ein Schelm, der da an Absprachen denkt! gh |
|
|
|||
|
|||
|
Am Wed, 30 Jan 2008 23:53:12 +0100 schrieb Norbert R.:
> Circa ab dem Jahr 2010 soll bundesweit das hochauflösende Fernsehen > eingeführt werden. Das bedeutet aber nicht, daß auf einen Schlag alle alten Geräte keinen Empfang mehr haben - damit würden die Sendeanstalten sich selbst ins Knie schießen. > Hierzu sind dann für jeden teure Anschaffungen wie z. > B. ein Flachbild-Fernsehgerät plus Zubehör nötig, da dann mit alten > TV-Geräten diese neue Auflösung nicht mehr empfangen werden dürfte. Man wird damit aber weiterhin fernsehen können. > Durch das Grundgesetz ist aber die Informationsfreiheit für jedermann > gesichert. Informieren kann man sich auch per Radio. Ein kleines Radio für 5 EUR reicht im Zweifel, um Deutschlandfunk & Co. zu empfangen. > TV-Geräte dürfen auch nicht gepfändet werden, soweit es sich > nicht um Luxus-Geräte handelt. Bei einer Pfändung muss das Luxusgerät > gegen ein einfacheres Gerät ausgetauscht werden. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? > Was machen dann demnächst aber sozial Schwache/Behinderte/Menschen mit > geringem Einkommen (Hartz IV, Rentner, Niedriglohnbezieher etc.), die > sich keinen Flachbild-TV leisten können? Ihnen muss doch auch TV sehen > möglich gemacht werden, was ihnen aber durch die neue Technik sicher > verbaut werden wird. Es wird noch eine ganz zeitlang möglich sein. Außerdem werden die Geräte schon jetzt immer billiger. In 5 Jahren wird ein hochauflösendes Flachbild TV nicht mehr kosten als bisher ein kleines Röhrengerät. > Sitzen diese Menschen dann vor dem schwarzen Bildschirm, oder kann ihnen > dann politischerseits vielleicht geholfen werden? Denn diese neuen > Geräte werden auch zukünftig wohl kaum noch viel billiger werden. Doch, das werden sie. Sobald sie massenhaft nachgefragt werden, sinkt der Preis. War bei Handies und Computern genauso. > Und: > Die dann wertlosen Altgeräte landen dann massenweise auf dem Müll. Wie gesagt, es wird da sicher eine längere Übergangsphase geben, und kein TV Gerät hält ewig. Beim nächsten Neukauf wird dann eben eines angeschafft, daß die neue Technik drin hat. Grüße, Frank |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|