![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.rec.sf.misc Sonstiges im Bereich Speculative Fiction (Phantastik). |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
"Wo Charles Stross hingeht, wird ihm der Rest der SF-Autoren
bald folgen" trompetet der Waschzettel stolz die Washington Post zitierend. Iwo. Dasindse schon längst. :P Zumindest in diesem Buch ist er auch bloß ein Breitwandfrosch, der Standardthemen der SF zu Wälzerdicke aufpustet. Also: Die Menschheit ist ausgestorben, die Robbies leben weiter, und da die einzige KI, die die Menschheit zustande brachte, ihre eigene NI war, die sie in die Robbies eingebaut hat, sind sie charakterlich von Menschen nicht zu unterscheiden. Wie ungemein praktisch für den Autor, der daher ungeniert eine Art Dallas meets James Bond, mit Blechbüchsen, schreiben kann. Hochkulturelle Anspielungen, pah! Wer wird denn hier bitte aufgefressen und wieder ausgespuckt, nur um mal beim Titel zu bleiben? Metaluna 4 gestehe ich es zu, Der Sturm auf SF zu sein, aber hier metaphert alles ins Leere. Nicht mein Fall. -- Hauke Reddmann <:-EX8 fc3a501*uni-hamburg.de Nur Schufte schuften - Genie genießt. |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hauke Reddmann schrieb:
> "Wo Charles Stross hingeht, wird ihm der Rest der SF-Autoren > bald folgen" trompetet der Waschzettel stolz die Washington > Post zitierend. Iwo. Dasindse schon längst. :P Stroß ist ein guter Pionier und ein schlechter Siedler. Würde er die Honor Harrington Reihe fortsetzen wäre sie für zwei Bücher absurd spannend und dann tot. Und das liegt nicht nur an seinem Hang zu Rule63 (kennt jemand ein Buch von ihm bei dem der mänliche Hauptdarsteller nicht mindestens einmal zu einer Frau wird? Ok, ich übertreibe...). Aber er hat ne lustige Email-Adresse, antipope :-)= Christian Brandt |
|
|
|||
|
|||
|
Hauke Reddmann wrote:
> Hochkulturelle Anspielungen, pah! Wer wird denn hier bitte > aufgefressen und wieder ausgespuckt, nur um mal beim Titel zu > bleiben? Jonas? -is -- seal your e-mail: http://www.gnupg.org/ |
|
|
|||
|
|||
|
Ignatios Souvatzis schrieb:
> Hauke Reddmann wrote: >> Hochkulturelle Anspielungen, pah! Wer wird denn hier bitte >> aufgefressen und wieder ausgespuckt, nur um mal beim Titel zu >> bleiben? > Jonas? Der letzte Detektiv? Was hat der in einem Walfisch gemacht und warum hat ihn sein zynischer Roboter nicht ehrerbietigst rausgeholt? 42! Grüße Harald |
|
|
|||
|
|||
|
On 2009-10-21 10:01, Hauke Reddmann <fc3a501*uni-hamburg.de> wrote:
> "Wo Charles Stross hingeht, wird ihm der Rest der SF-Autoren > bald folgen" trompetet der Waschzettel stolz die Washington > Post zitierend. Hmm: In meiner Ausgabe von Saturn's Children wird dieses Zitat "Gardner Dozois, editor, /Asimov's Science Fiction/" zugeschrieben (auf Englisch natürlich) Wortwörtlich das gleiche (bis auf den Namen natürlich) Lob findet sich auf dem Cover meiner Ausgabe von Silverbergs "The Book of Skulls": "Where Silverberg goes today, science fiction will follow tomorrow" Isaac Asimov Kann es sein, dass da jemand nicht besonders originell war? Naja, passt zum Buch. > Iwo. Dasindse schon längst. :P > Zumindest in diesem Buch ist er auch bloß ein Breitwandfrosch, > der Standardthemen der SF zu Wälzerdicke aufpustet. Immerhin ist es mit 320 Seiten angenehm kurz. Das kann man in einer schlaflosen Nacht schaffen. Unter "Wälzer" verstehe ich etwas anderes. > Also: Die Menschheit ist ausgestorben, die Robbies leben > weiter, und da die einzige KI, die die Menschheit zustande > brachte, ihre eigene NI war, die sie in die Robbies eingebaut > hat, sind sie charakterlich von Menschen nicht zu unterscheiden. > Wie ungemein praktisch für den Autor, der daher ungeniert > eine Art Dallas meets James Bond, mit Blechbüchsen, schreiben kann. Genauer: Eine ungeniertes Heinlein-Plagiat, äh, sorry, eine Heinlein-Homage natürlich. Von Heinleins Spätwerk (darunter dem hier offensichtlich auf's Korn genommenen "Friday") habe ich mich allerdings weitgehend ferngehalten, daher kann ich wenig dazu sagen, wie gelungen das ist. Wenn man den Hintergrund mal ausklammert, ist es IMHO einer von Charlies weniger gelungenen Romanen. Ein bisserl Mystery, ein bisserl spannend, ein paar recht gut gelungene Szenen, ein bisschen Hirnfutter zum Nachgoogeln und -denken. Gut lesbar, aber kein Kandidat für die ewige "Best Of"-Liste. hp |
|
|
|||
|
|||
|
On 2009-10-21 11:45, Christian Brandt <brandtc*psi5.com> wrote:
> Aber er hat ne lustige Email-Adresse, antipope :-)= Ja, aber da war Bier im Spiel: http://www.antipope.org/charlie/antipope.html (An den AutoPope kann ich mich übrigens nicht erinnern, nur an den AutoGeoff, aber das war NotAl[1], nicht Charlie). hp [1] Aka Maria the yodelling sheepdog. Wie war das mit Rule 63? |
|
|
|
|