![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.os.unix.linux.misc Alles, was sich nicht anders einordnen laesst. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe ein Suse 11.1 installiert. Am Anfang war eine Platte drin und ich habe alle Einstellungen auf Default gelassen. Die Platte ist eine IDE-Platte und auf dem ersten IDE-Port als Master eingebaut. Am 2. IDE-Kanal sind ein CD-Brenner und ein DVD-Leser (von dem ich nicht booten kann, aber das ist jetzt erst mal egal). Nach einer kurzen Zeit habe ich dann einen PCI-SATA-Controllereingebaut und eine SATA-Platte drangehängt die ich als /home einhängen wollte. Auch das hat eigentlich gleich ganz gut funktioniert. Auch die reboots haben alle geklappt. Danach habe ich dann den Rechner ausgeschaltet um die 100-MBit-Karte durch eine Gigabit-Karte zu ersetzen. Als ich dann den Rechner wieder eingeschaltet habe blieb der Boot-Vorgang mit der Meldung GRUB loading Stage2.. hängen. Ich konnte erst wieder booten als ich die SATA-Platte abgehängt habe. Ich behlefe mir im Moment das ich die dann anstecke wenn der Boot-Splashsreen angezeigt wird auf dem man das zu bootende BS auswählt. Dann funktioniert alles. Aber eine Dauerlösung ist das ja nicht. Ich habe auch schon versucht in den Grub-Dateien manuell was zu ändern oder per Yast das Ganze neu zu installieren. Aber alles hatte überhaupt keinen Effekt. Hier noch ein paar der Dateien: device.map (hd0) /dev/disk/by-id/ata-ST380020A_5GC09FCA (fd0) /dev/fd0 hd0 zeigt also auf die korrekte Platte menu.lst # Modified by YaST2. Last modification on Wed Nov 18 22:41:22 CET 2009 default 0 timeout 8 ##YaST - generic_mbr gfxmenu (hd0,2)/boot/message ##YaST - activate ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux### title openSUSE 11.1 - 2.6.27.37-0.1 root (hd0,2) kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.37-0.1-pae root=/dev/disk/by-id/ata-ST380020A_5GC09FCA-part3 resume=/dev/disk/by-id/ata-ST380020A_5GC09FCA-part2 splash=silent showopts vga=0x317 initrd /boot/initrd-2.6.27.37-0.1-pae ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe### title Failsafe -- openSUSE 11.1 - 2.6.27.37-0.1 root (hd0,2) kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.37-0.1-pae root=/dev/disk/by-id/ata-ST380020A_5GC09FCA-part3 showopts ide=nodma apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=0x317 initrd /boot/initrd-2.6.27.37-0.1-pae ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy### title Diskette rootnoverify (fd0) chainloader +1 Auch das sieht IMHO okay aus. Ich weiß jetzt leider nicht wie ich heraus bekommen kann wie die Reihenfolge ist wenn es nicht klappt. Aber die device.map hatte ich mal angepaßt das die auf die SATA-Platte zeigt. Ohne Erfolg. Jemand eine Idee? Viele Grüße, Willi .. |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
· Thomas Wilhelmi <thomas.wilhelmi*gmx.de> schrieb:
> Jemand eine Idee? Wenn alle Platten eingeschaltet sind in der grub-Shell mit "find" nachsehen, welches tatsächlich die root-Partition ist. -- .''`. OS: Debian GNU/Linux 5.0 : :' : Kernel: 2.6.26-2-686 `. `'` KDE: 3.5.10 `- Debian. Because it *must* work. |
|
|
|||
|
|||
|
Am Sat, 21 Nov 2009 15:27:58 +0100 schrieb Martin Schnitkemper:
> Wenn alle Platten eingeschaltet sind in der grub-Shell mit "find" nachsehen, > welches tatsächlich die root-Partition ist. Danke. Aber wie komme ich da hin wenn der Rechner bei der Meldung "GRUB loading stage2.." hängen bleibt? .. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Thomas,
Du schriebst am Sat, 21 Nov 2009 13:36:52 +0100: > Danach habe ich dann den Rechner ausgeschaltet um die 100-MBit-Karte durch > eine Gigabit-Karte zu ersetzen. Als ich dann den Rechner wieder > eingeschaltet habe blieb der Boot-Vorgang mit der Meldung > > GRUB loading Stage2.. > > hängen. Ich konnte erst wieder booten als ich die SATA-Platte abgehängt Interessanter Effekt... Könnte es sein, daß die Gigabit-Karte irgendwie die Erkennungsreihenfolge der Platten durcheinanderbringt? (Z.B. durch Verzögerung des Interrupts des Controllers, durch Änderung der Reihenfolge der Bearbeitung durch die ACPI- Funktionen aufgrund einer ungünstigen Id o.ä.) Ist an der im BIOS aufgelisteten Reihenfolge der Platten eine Änderung erkennbar, wenn die Gigabit-Karte eingesteckt wurde? In dem Fall ändern sich halt für den grub u.U. die Plattenzuordnungen, und er findet die stage2 nicht mehr, die er aus dem Dateisystem holen muß - die stage1_5 (die ja noch funktioniert) ist ja üblicherweise "embedded" und wird noch mit direktem Zugriff geladen. -- (Weitergabe von Adressdaten, Telefonnummern u.ä. ohne Zustimmung nicht gestattet, ebenso Zusendung von Werbung oder ähnlichem) ----------------------------------------------------------- Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz ----------------------------------------------------------- |
|
|
|||
|
|||
|
Thomas Wilhelmi schrieb:
> Hallo, > > ich habe ein Suse 11.1 installiert. Am Anfang war eine Platte drin und ich > habe alle Einstellungen auf Default gelassen. Die Platte ist eine > IDE-Platte und auf dem ersten IDE-Port als Master eingebaut. Am 2. > IDE-Kanal sind ein CD-Brenner und ein DVD-Leser (von dem ich nicht booten > kann, aber das ist jetzt erst mal egal). > Ich will jetzt gar nicht spezifisch auf das Problem eingehen. Vor einiger Zeit habe ich auch versucht SATA und IDE Platten gemeinsam an demselben Mainboard zu betreiben. Es schien zunächst zu funktionieren, bis viele kleine, hässliche Fehler auftraten, die sogar zu Filesysteminkonsistenzen geführt haben. Mir war die Zeit zu schade das Problem genauer zu untersuchen. Ich habe dann nur noch SATA Platten angeschlossen und der Stress war weg. Vielleicht ist es generell keine gute Idee verschiedene Controlerarchitekturen zu mixen. MFG Stefan |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn die stage-2 nicht mehr verfügbar ist hilft nur booten von einem
Notfallmedium (z.b. http://www.sysresccd.org/Main_Page) und von dort dann grub neu installieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Thomas Wilhelmi schrieb:
> Am Sat, 21 Nov 2009 15:27:58 +0100 schrieb Martin Schnitkemper: > >> Wenn alle Platten eingeschaltet sind in der grub-Shell mit "find" >> nachsehen, welches tatsächlich die root-Partition ist. > > Danke. Aber wie komme ich da hin wenn der Rechner bei der Meldung > "GRUB loading stage2.." hängen bleibt? Installations-CD/DVD booten und reparieren ... |
|
|
|||
|
|||
|
Am Sat, 21 Nov 2009 13:36:52 +0100 schrieb Thomas Wilhelmi:
> Hallo, > [Boot-Probleme] Vielen Dank für die ganzen Tips. Ich wollte jetzt mal mit demvon Martin empfohlenen SysResCD genauer nachsehen. Image geladen, CD gebrannt (alles von einem anderen Rechner). Dann die CD eingelegt im fraglichen Rechner und gebootet. Dabei wurde die CD nicht erkannt und von der Platte gebootet. Und siehe da: ohne Probleme. Ich dachte mir: Okay, das letzte Mal hast Du ja die SATA-Platte erst später angesteckt. Eventuell hat er sich da was gemerkt solange der Rechner nicht ausgeschaltet wurde. Ich also den rechner runter gefahren und ausgeschaltet. Wieder eingeschaltet in der Erwartung jetzt die Meldung "GRUB loading stage2.." wieder zu sehen ohne das es weitergeht. Aber nix da. Der Rechner bootet ohne Probleme. In dem Stadium ist natürlich eine Fehlersuche sinnlos. Aber mein Vertrauen in diesen Rechner ist noch nicht wieder komplett da. Also wie gesagt: vielen Dank. Wenn Interesse besteht melde ich mich wieder wenn der Zustand sich ändert. Grüße, Willi .. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|