![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.german.windowsxp.sonstiges Forum microsoft.public.de.german.windowsxp.sonstiges |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Nach einem Daten-GAU will ich jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen:
Meine Systempartition auf einer Samsung 1,5 TB SATA-HDD will ich so auf eine 2. Samsung 1,0 TB SATA-HDD klonen, dass die 2.HDD bootfähig ist und alle Programme und Einstellungen der 1. HDD enthält. Im Falle eines Falles will ich einfach im Rechner-Bios umschalten und Windows von der anderen Platte starten können. Meine Frage: Geht das überhaupt so leicht, wie ich mir das vorstelle. Ih besitze Acronis True Image Home 2010. Leider ist aber im Handbuch genau mein Wunsch nicht explizit behandelt. Wenn ich mich genau erinnere hiess es doch noch vor ein paar Jahren, dass unter Windows laufende Imager/Kloner nicht die Systempartition incl. Bootsektor usw. 100%-ig klonen können und dass dies nur von DOS oder einem anderen Betriebssystem aus gehe. Hat sich daran was geändert? Denn zumindest im Handbuch von Acronis True Image ist auch nirgendwo die Rede davon, dass man von einer CD oder ähnlichem booten und das Programm starten kann. Sven |
|
|
|||
|
|||
|
Sven Wagner schrieb: > Nach einem Daten-GAU will ich jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen: > > Meine Systempartition auf einer Samsung 1,5 TB SATA-HDD will ich so > auf eine 2. Samsung 1,0 TB SATA-HDD klonen, dass die 2.HDD bootfähig > ist und alle Programme und Einstellungen der 1. HDD enthält. Im Falle > eines Falles will ich einfach im Rechner-Bios umschalten und Windows > von der anderen Platte starten können. Warum packst Du die 2. Samsung nicht in ein HDD-Gehäuse das eSATA kann und sicherst mit Deinem ATI Home 2010 regelmäßig das System? Im Notfall Acronis Recovery starten, im schlimmsten Fall mit der Notfall-Boot-CD die Du mit ATI-Home 2010 erstellt hast. In wenigen Minuten hast Du wieder ein laufendes System. Matthias |
|
|
|||
|
|||
|
On Thu, 05 Nov 2009 01:20:24 +0100, Matthias Berke
<mberkenospam3*gmx.de> wrote: > >Warum packst Du die 2. Samsung nicht in ein HDD-Gehäuse das eSATA kann >und sicherst mit Deinem ATI Home 2010 regelmäßig das System? Was für einen Unterschied macht es für ATI, ob die 2. Samsung intern oder extern ist? >Im Notfall Acronis Recovery starten, im schlimmsten Fall mit der >Notfall-Boot-CD die Du mit ATI-Home 2010 erstellt hast. > >In wenigen Minuten hast Du wieder ein laufendes System. Das hatte eben bei dem von mir erwähnten GAU so nicht geklappt: Aus unerfindlichen Gründen konnte ich nach der Rücksicherung nicht booten, dadurch war ich dann nervös geworden und hatte in der Hektik noch mehr kaputt gemacht. Mir wäre es also am liebsten, wenn ich für solche Fälle eine sofort funktionierende 2. Platte hätte. Sven |
|
|
|||
|
|||
|
Sven Wagner schrieb: > On Thu, 05 Nov 2009 01:20:24 +0100, Matthias Berke > <mberkenospam3*gmx.de> wrote: > >> Warum packst Du die 2. Samsung nicht in ein HDD-Gehäuse das eSATA kann >> und sicherst mit Deinem ATI Home 2010 regelmäßig das System? > > Was für einen Unterschied macht es für ATI, ob die 2. Samsung intern > oder extern ist? Für ATI keinen, aber für Dich. Stichwort --> Flexibilität/Sicherheit > Mir wäre es also am liebsten, wenn ich für solche Fälle eine sofort > funktionierende 2. Platte hätte. Unnötig. System-Backup (nicht auf Platte mit Produktivsystem) zum Restore reicht völlig. Matthias |
|
|
|||
|
|||
|
Sven Wagner <nomail*invalid> schrieb:
Hallo Sven, > Nach einem Daten-GAU will ich jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen: > > Meine Systempartition auf einer Samsung 1,5 TB SATA-HDD will ich so > auf eine 2. Samsung 1,0 TB SATA-HDD klonen, dass die 2.HDD bootfähig > ist und alle Programme und Einstellungen der 1. HDD enthält. Im Falle > eines Falles will ich einfach im Rechner-Bios umschalten und Windows > von der anderen Platte starten können. > > Meine Frage: Geht das überhaupt so leicht, wie ich mir das vorstelle. Nicht ganz. XP darf niemals geklonte und originale Platte gleichzeitig sehen. Also schließe die 2. Platte an, boote mit der Acronis-Scheibe (das ist auf Linux-Basis), klone die Platte, fahre herunter. Jetzt eine Platte ausstöpseln und testen, ob das System läuft. Dann herunterfahren und die andere Platte testen. Nochmal: XP darf nicht gestartet werden mit beiden Platten. -- Gruß Ralf Ich mag kein TOFU. Siehe http://einklich.net/usenet/zitier.htm Bei Direkt-Mails NOSPAM entfernen |
|
|
|||
|
|||
|
Ralf Breuer schrieb:
> Sven Wagner <nomail*invalid> schrieb: > > Hallo Sven, > >> Nach einem Daten-GAU will ich jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen: >> >> Meine Systempartition auf einer Samsung 1,5 TB SATA-HDD will ich so >> auf eine 2. Samsung 1,0 TB SATA-HDD klonen, dass die 2.HDD bootfähig >> ist und alle Programme und Einstellungen der 1. HDD enthält. Im Falle >> eines Falles will ich einfach im Rechner-Bios umschalten und Windows >> von der anderen Platte starten können. >> >> Meine Frage: Geht das überhaupt so leicht, wie ich mir das vorstelle. > > Nicht ganz. XP darf niemals geklonte und originale Platte gleichzeitig > sehen. > Also schließe die 2. Platte an, boote mit der Acronis-Scheibe (das ist > auf Linux-Basis), klone die Platte, fahre herunter. > Jetzt eine Platte ausstöpseln und testen, ob das System läuft. Dann > herunterfahren und die andere Platte testen. > Nochmal: XP darf nicht gestartet werden mit beiden Platten. > genau diese Problem hatte ich auch mal, es stimmt was mein Vorredner sagte, 2 aktive Primärpationen unter Windows machen nur Probleme. Ich klone daher einfach mittels einer Linux-CD und dem dd-befehl von Linux. Super sache, klont einfach alles auch meine Multiboot-Systemplatte. Gruß Wolfgang |
|
|
|||
|
|||
|
Wolfgang <Wolfichen*gmx.de> schrieb:
>> Nochmal: XP darf nicht gestartet werden mit beiden Platten. > genau diese Problem hatte ich auch mal, es stimmt was mein Vorredner > sagte, 2 aktive Primärpationen unter Windows machen nur Probleme. Das liegt nicht an den aktiven Partitionen, sondern an der Plattensignatur, die eindeutig sein muss, aber durch das Klonen doppelt vorhanden ist. > Ich klone daher einfach mittels einer Linux-CD und dem dd-befehl von > Linux. Super sache, klont einfach alles auch meine > Multiboot-Systemplatte. dd geht nur, wenn die empfangende Platte mindenstens so groß ist, wie die sendende. Das ist beim OP anders. -- Gruß Ralf Ich mag kein TOFU. Siehe http://einklich.net/usenet/zitier.htm Bei Direkt-Mails NOSPAM entfernen |
|
|
|||
|
|||
|
Ralf Breuer schrieb:
> Wolfgang <Wolfichen*gmx.de> schrieb: > >>> Nochmal: XP darf nicht gestartet werden mit beiden Platten. > >> genau diese Problem hatte ich auch mal, es stimmt was mein Vorredner >> sagte, 2 aktive Primärpationen unter Windows machen nur Probleme. > > Das liegt nicht an den aktiven Partitionen, sondern an der > Plattensignatur, die eindeutig sein muss, aber durch das Klonen doppelt > vorhanden ist. > >> Ich klone daher einfach mittels einer Linux-CD und dem dd-befehl von >> Linux. Super sache, klont einfach alles auch meine >> Multiboot-Systemplatte. > > dd geht nur, wenn die empfangende Platte mindenstens so groß ist, wie > die sendende. Das ist beim OP anders. > man muss aber nicht ganze Platten klonen, einzelne Partionen gehen auch! |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Wolfgang
Du meintest [..] > genau diese Problem hatte ich auch mal, es stimmt was mein Vorredner > sagte, 2 aktive Primärpationen unter Windows machen nur Probleme. > Das hat Ralf aber nicht gesagt. Und 2 aktive Primärpartitionen machen auch keine Probleme, aber lies nochmal Ralfs Aussage durch. -- mfg Michael Bitte nur in der NewsGroup antworten www.mbormann.de |
|
|
|||
|
|||
|
Wolfgang schrieb: >> Nochmal: XP darf nicht gestartet werden mit beiden Platten. >> > genau diese Problem hatte ich auch mal, es stimmt was mein Vorredner > sagte, 2 aktive Primärpationen unter Windows machen nur Probleme. > > Ich klone daher einfach mittels einer Linux-CD und dem dd-befehl von > Linux. was glaubst Du was Acronis macht? Dreimal darfst Du raten. Matthias |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|