![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.access Forum microsoft.public.de.access |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo liebe Kollegen,
ich darf mich gerade mit der Einbindung einer bestehenden Lösung in eine neue beschäftigen. Den Änderungsaufwand will ich logischerweise minimal halten. Dabei gibt es folgendes Problem: In der alten Lösung wird nach dem Datenbankstart zunächst erst einmal eine ganze Reihe von Tabellen per VBA eingebunden. Die Verbindung zu diesen externen Tabellen existierte bis zu dieser Einbindung nicht und zum Programmende werden sämtliche Verweise auf eingebundene Tabellen auch wieder gelöscht. Daran will ich nichts ändern, da die Konsquenzen unübersehbar sind, denn auf diese Tatsache wird sich während des Programmablaufs immer wieder implizit bezogen, was heißen soll, dass an verschiedenen Stellen im Programmcode einfach vorausgesetzt wird, dass vorher noch nichts da war und hinterher nichts mehr ist. Womit ich es dabei einfach belassen will, da für das eigentliche Problem das Verständnis dafür nicht Vorbedingung ist. Das eigentliche Problem ist, dass ich in meiner (neuen) Lösung die Access-Sicherheit verwende, sprich Rechte auf Objekte von vorn herein in Abhängigkeit vom angemeldeten Nutzer vergeben sind. Daran will ich auch nichts ändern. Diese Rechte sind für alle internen und externen (oben angeführten) Tabellen eingetragen und schließen für den normalen Benutzer die Objektverwaltung aus. Womit auch ausgeschlossen ist, dass Tabellen, bzw. deren Verweise, zum Programmende (wieder) gelöscht werden.... Der normale Nutzer soll auch Tabellen nicht (manuell) löschen dürfen. Er soll dies aber dürfen mit dem nicht zugänglichen Programmcode, natürlich programmgesteuert an den entsprechenden Stellen. Hat jemand eine Idee, wie ich, beispielsweise, Administratorrechte, für solche Aktionen programtechnisch gewähren kann, also in der Art wie DBEngine.CreateWorkspace("WrkSpc", "Admin", Password,db...) ???? Vielen Dank für Eure Hilfe. Beste Grüße Werner Mühlmann |
|
|
||||
|
||||
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|