![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.rec.sport.laufen.misc Joggen, Laufen, Rennen, Gehen und mehr. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Gemeinde,
Alle 3-4Wochen steht ein (für mich) gaaaanz langer Lauf an. Am Sonntag war es wieder mal soweit. Die Lust war groß, das Wetter ganz OK. 5°C + leichter Sonnenschein. Die Nachbarn waren bei der Gartenarbeit. Kurze Vorbereitung, Zehen mit Melkfett - bei unter 10°C die "empfindlichen" - Waden mit Finalgon eingerieben, Trinkrucksack fertig gemacht, 1 Liter sollte reichen + bissl Traubenzucker. Bekleidet mit Unterwäsche, Langarmthermo, Regenjacke, Longtight, Handschuhe. Cap hab ich mittlerweile eh immer auf, nur noch zusätzlich ne Notmütze in den Rucksack getan. Los gehts bei 250hm, wie immer ![]() Es war _leicht_ böig, eilig hatte ich es auch nicht, für 4h hab ich mich zu Hause abgemeldet . Die ersten 9-10km geht es in einem Talleicht Bergauf. Bis ca. 450hm. Alles lief Prima, ab und zu ein paar Wanderer. Der Wind wurde dort aber schon beständiger. Also schon mal vorbeugend Mütze unter Cap. Dann geht es bißchen steiler 2-3km bis auf 550hm. Dort wurde das Wetter unwirklich. Erst mal 3 Kreuze das ich mit Hand- schuhe los bin. Der Wind wurde Eisig! Einen "Selbst"härtetest hatte ich eigentlich nicht vor. Es ist noch nicht Winter! ![]() Ein Stück geht es Querfeldein, was flüchtet da vor mir...? Ein Mufflon! Genial, soll es ja hier geben, in Natur noch nie gesehen. IMO relativ groß mit Wunderschönen Hörnern(heißt das bei denen so?). 3-4km auf ca. 600hm, der Wind war schon ne Weile zum Sturm mutiert. Recht heftige Böen, Leichter Schnee(Eis)fall, Cap mußte beim aufschauen schon festgehalten werden. Es geht kurz in eine Senke, aaah, wie angenehm. Fast kein Wind. Irgendwie spüre ich aber die Teile, die einen Mann erst zum Mann machen nicht mehr wirklich. Leicht Druckempfindlich war "Er" auch! Ich hatte Angst. ![]() Kurz mal anders gelegt.... es half nix, es ging schon wieder Bergauf bis auf knapp 700hm. Schätze 4-5km waren so zu bewältigen. Das geht so ni. Mir viel ein, habe doch noch ein NOT-Buff-tuch im Rucksack. Eigentlich fürs Gesicht... also das bissl zurecht gelegt und rein in die Schlüpper. _*Das*_ war _*deutlich*_ besser. Trinken ging auch nicht mehr richtig. Sehe ich doch nicht etwa Eiskristalle im Schlauch. Und das Stürmt und Stürmt! Die Pfützen waren gefroren, einmal nicht aufgepaßt flog das Cap davon. Irgendwann geht es wieder Bergab. Dann noch mal ne Steigung und die letzten 15km zurück endgültig Bergab. Der Wind lies dort wieder deutlich nach, meine Fingerspitzen waren aber Mittlerweile auch recht kalt. Alles in allem hats trotzdem Spaß gemacht. Nach 3:40h zu Hause an- gekommen erst mal eine Tasse heeesn(heißen Kaffee) und dann ein Erdinger. Die Vorgeschichte war jetzt doch etwas länger geworden. Hoffe bis hier hat noch jemand durchgehalten... ![]() Jetzt aber die eigentlichen Fragen an die Laufexperten: Was macht ihr mit euren Getränken gegen das Einfrieren, heißen Tee mitnehmen? Habt ihr Patentrezepte das, Ähm, "Er" nicht erfriert? Sollte das zu Intim werden gern auch per Mail... ![]() Das BUFF hat mich gerettet! Im Herbst. Danke schon mal und Tschüß Sven |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
"Sven Jaepelt" <spam_only*t-online.de> schrieb > Die Vorgeschichte war jetzt doch etwas länger geworden. Hoffe bis hier > hat noch jemand durchgehalten... ![]() war ja spannend erzählt ;-) > Jetzt aber die eigentlichen Fragen an die Laufexperten: > Was macht ihr mit euren Getränken gegen das Einfrieren, heißen Tee > mitnehmen? nun, im Winter brauche ich erst ab ca. 2-2,5h wirklich etwas zu trinken. Letzten Winter habe ich mir da eine Kunststoffthermoflasche (eigentlich für Radfahrer) mit 0,5l Volumen beim Discounter zugelegt. Bei Tests habe ich bei ca. -10Grad festgestellt das man seinen Tee schon sehr warm (heiß ist etwas anderes) einfüllen muss, um nach ca. 3 Stunden noch lauwarmen Tee zu haben. Ob dir 0,5 Liter auf langen Strecken reichen musst du dann selbst entscheiden. Andere Thermoflaschen sind zum Laufen einfach zu schwer oder nicht fallfest. >Habt ihr Patentrezepte das, Ähm, "Er" nicht erfriert? > Sollte das zu Intim werden gern auch per Mail... ![]() komisch, dieses Problem kenne ich garnicht, selbst bei Temperaturen um -15 Grad und Ostwind. Im Gegenteil, im Schritt ist mir eigentlich am wärmsten. Trägst du Funktionkleidung und eine ausreichend lange Laufjacke? Da stirbt mir eher das Gesicht ab, wenn ich keine Sturmhaube dabei habe. Gruß Thomas -- www.drsl.de?lid=4150 wer später bremst, ist länger schnell! |
|
|
|||
|
|||
|
Am Tue, 03 Nov 2009 19:58:26 +0100 schrieb Sven Jaepelt:
> Hallo Gemeinde, > [schöne Geschichte] > hat noch jemand durchgehalten... ![]() Ja doch, schön erzählt. Aber bist Du sicher das das letzten Sonntag war. Da hatten wir richtig angenehmes Laufwetter. Obwohl, das war es bei Dir ja auch:-) > > Jetzt aber die eigentlichen Fragen an die Laufexperten: > Was macht ihr mit euren Getränken gegen das Einfrieren, heißen Tee > mitnehmen? Trinkrucksack und Schlauch freipusten? > Habt ihr Patentrezepte das, Ähm, "Er" nicht erfriert? > Sollte das zu Intim werden gern auch per Mail... ![]() > Es gab da mal von HellyHansen eine Unterbotze mit Windschutz. Weiß nicht ob es sowas noch gibt, wäre aber sicherlich ne Lösung. > Das BUFF hat mich gerettet! Im Herbst. Puh. Glück gehabt. > > Danke schon mal und Tschüß > Sven Grüße vom Holger |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Sven u. a.!
"Sven Jaepelt" <spam_only*t-online.de> schrieb im Newsbeitrag news:hcq212.1pk.1*sgdfan.de... > Die Vorgeschichte war jetzt doch etwas länger geworden. Hoffe bis hier > hat noch jemand durchgehalten... ![]() Hat sich gelohnt, eine unterhaltsame Geschichte. > Habt ihr Patentrezepte das, Ähm, "Er" nicht erfriert? Nun wissen auch die Frauen, welche Widrigkeiten wir zu bestehen haben. Kenne das auch, während des Laufens fühle ich da dann nichts mehr, mache mir folglich auch keine Gedanken über das, "was nicht mehr da ist"; bevor er wieder angefaßt werden darf, ohne das es Schmerzen bereitet, unter der warmen Dusche langsam auftauen. Viele Grüße Peter |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Sven u. a.!
"Sven Jaepelt" <spam_only*t-online.de> schrieb im Newsbeitrag news:hcq212.1pk.1*sgdfan.de... > Die Vorgeschichte war jetzt doch etwas länger geworden. Hoffe bis hier > hat noch jemand durchgehalten... ![]() Hat sich gelohnt, eine unterhaltsame Geschichte. > Habt ihr Patentrezepte das, Ähm, "Er" nicht erfriert? Nun wissen auch die Frauen, welche Widrigkeiten wir zu bestehen haben. Kenne das auch, während des Laufens fühle ich da dann nichts mehr, mache mir folglich auch keine Gedanken über das, "was nicht mehr da ist"; bevor er wieder angefaßt werden darf, ohne das es Schmerzen bereitet, unter der warmen Dusche langsam auftauen. Viele Grüße Peter |
|
|
|||
|
|||
|
Am Wed, 4 Nov 2009 08:42:42 +0100 schrieb Holger Stark
>Es gab da mal von HellyHansen eine Unterbotze mit Windschutz. Weiß nicht ob >es sowas noch gibt, wäre aber sicherlich ne Lösung. Gibts auch günstiger. Habe hier auch sowas liegen, gabs mal bei Aldi. Kommt allerdings nur höchst selten zur Anwendung, was auch daran liegt, dass meine Trainingsstrecken nicht in derartige Höhenlagen führen wie beim OP. Ein bißchen über 300 m ist hier Schluß. cu. Juergen -- \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ \ Freie Bits für freie Buerger \ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ |
|
|
|||
|
|||
|
Am Wed, 4 Nov 2009 08:42:42 +0100 schrieb Holger Stark
>Es gab da mal von HellyHansen eine Unterbotze mit Windschutz. Weiß nicht ob >es sowas noch gibt, wäre aber sicherlich ne Lösung. Gibts auch günstiger. Habe hier auch sowas liegen, gabs mal bei Aldi. Kommt allerdings nur höchst selten zur Anwendung, was auch daran liegt, dass meine Trainingsstrecken nicht in derartige Höhenlagen führen wie beim OP. Ein bißchen über 300 m ist hier Schluß. cu. Juergen -- \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ \ Freie Bits für freie Buerger \ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ |
|
|
|||
|
|||
|
"Thomas R*ck" <nospam*räck.de> wrote:
>"Sven Jaepelt" <spam_only*t-online.de> schrieb [...] >>Jetzt aber die eigentlichen Fragen an die Laufexperten: >>Was macht ihr mit euren Getränken gegen das Einfrieren, heißen Tee >>mitnehmen? >nun, im Winter brauche ich erst ab ca. 2-2,5h wirklich etwas zu trinken. Geht mir eben so. >Letzten Winter habe ich mir da eine Kunststoffthermoflasche (eigentlich für >Radfahrer) mit 0,5l Volumen beim Discounter zugelegt. Bei Tests habe ich bei >ca. -10Grad festgestellt das man seinen Tee schon sehr warm (heiß ist etwas >anderes) einfüllen muss, um nach ca. 3 Stunden noch lauwarmen Tee zu haben. >Ob dir 0,5 Liter auf langen Strecken reichen musst du dann selbst >entscheiden. >Andere Thermoflaschen sind zum Laufen einfach zu schwer oder nicht >fallfest. 0,5l sind nicht wirklich viel, denke das wäre mir zu knapp. >>Habt ihr Patentrezepte das, Ähm, "Er" nicht erfriert? >>Sollte das zu Intim werden gern auch per Mail... ![]() >komisch, dieses Problem kenne ich garnicht, selbst bei Temperaturen um -15 >Grad und Ostwind. Im Gegenteil, im Schritt ist mir eigentlich am wärmsten. >Trägst du Funktionkleidung und eine ausreichend lange Laufjacke? Funktionskleidung ja, ausreichend lange Jacke vermutlich nicht. Hab eine Laufjacke von R.P.. Sooo lang sind ja die Jacken alle nicht, oder? > Da stirbt mir eher das Gesicht ab, wenn ich keine Sturmhaube dabei habe. Beste Grüße Sven |
|
|
|||
|
|||
|
Holger Stark <h.stark*e-pig.de> wrote:
>Am Tue, 03 Nov 2009 19:58:26 +0100 schrieb Sven Jaepelt: >>[schöne Geschichte] >>hat noch jemand durchgehalten... ![]() >Ja doch, schön erzählt. Aber bist Du sicher das das letzten Sonntag war. Da >hatten wir richtig angenehmes Laufwetter. Obwohl, das war es bei Dir ja >auch:-) Laut meiner Garmin und meiner Frau war es der 01.11.2009. Das war doch Sonntag? ![]() >>Jetzt aber die eigentlichen Fragen an die Laufexperten: >>Was macht ihr mit euren Getränken gegen das Einfrieren, heißen Tee >>mitnehmen? >Trinkrucksack und Schlauch freipusten? Ok. Freipusten. Das ist ein Versuch wert. Auf das einfachste kommt man wieder nicht... ![]() >>Habt ihr Patentrezepte das, Ähm, "Er" nicht erfriert? >>Sollte das zu Intim werden gern auch per Mail... ![]() >Es gab da mal von HellyHansen eine Unterbotze mit Windschutz. Weiß nicht ob >es sowas noch gibt, wäre aber sicherlich ne Lösung. Werd mich mal danach umschauen. HH hat aber IMO gute[tm] Preise. ![]() [...] Beste Grüße Sven |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Peter,
"Peter Frank" <pefr*arcor.de> wrote: >"Sven Jaepelt" <spam_only*t-online.de> schrieb im Newsbeitrag >>Die Vorgeschichte war jetzt doch etwas länger geworden. Hoffe bis hier >>hat noch jemand durchgehalten... ![]() >Hat sich gelohnt, eine unterhaltsame Geschichte. >>Habt ihr Patentrezepte das, Ähm, "Er" nicht erfriert? >Nun wissen auch die Frauen, welche Widrigkeiten wir zu bestehen haben. Wie Frauen, hier lesen auch Frauen mit? Das wußt ich nicht ![]() >Kenne >das auch, während des Laufens fühle ich da dann nichts mehr, mache mir >folglich auch keine Gedanken über das, "was nicht mehr da ist"; bevor er >wieder angefaßt werden darf, ohne das es Schmerzen bereitet, unter der >warmen Dusche langsam auftauen. Naja, solange "Er" auch noch auftaut ist ja noch alles gut. Wenn nicht mehr, brauchste dir dann beim Laufen auch darum keine Gedanken mehr machen. ![]() Beste Grüße Sven |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|