![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.excel Forum microsoft.public.de.excel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Newsgroup,
Ich komme schon wieder mit einer kleinen Frage... Ich entwickle z.Z. gerade eine Funktion, die mir einigen finanzmathematischen "Kram" ausspuckt. Soweit so gut. Dieser Funktion übergebe ich einen Wert, welcher für die Berechnung des Resultats benötigt wird. public function kor(tage as double) as double kor = WorksheetFunction.Correl(Range(Cells(15, 9), Cells(15 + tage, 9)), Range(Cells(15, 3), Cells(15 + tage, 3))) end function Das ganze funktioniert auch. Das Problem ist nun aber, dass ich diese Korrelationsberechnung nicht nur fix für die Bereiche 3 (Spalte C) und 9 (Spalte I) durchführen möchte, sondern für die Spalte, in der Tage steht(den ich also der Funktion übergebe) und Spalte 3 (fix). Oder anders ausgedrückt: mit dem Aufruf der Funktion vola(z.B. B2 --> =10), soll die Korrelation im Range B15:B25 und C15:C25 ausgerechnet werden. Rufe ich vola(z.B. F2 --> =5) auf, soll die Korrelation im Range F15:F20 und C15:C20 berechnet werden. So wie die Funktion jetzt angelegt ist, ist ja der Zellbezug fix. Er reagiert nur auf den Übergabewert als Variable. Wie kann ich das angehen? Kann ich die Adresse von tage ermitteln und in 2 Variablen (Zeile, Spalte) speichern und dann weiterverwenden? Wie geht das? Besten Dank für Eure Hilfe und freundliche Grüsse Marco |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Marco,
> public function kor(tage as double) as double > kor = WorksheetFunction.Correl(Range(Cells(15, 9), Cells(15 + tage, > 9)), Range(Cells(15, 3), Cells(15 + tage, 3))) > end function > > Das ganze funktioniert auch. Das Problem ist nun aber, dass ich diese > Korrelationsberechnung nicht nur fix für die Bereiche 3 (Spalte C) und > 9 (Spalte I) durchführen möchte, sondern für die Spalte, in der Tage > steht(den ich also der Funktion übergebe) und Spalte 3 (fix). > > Oder anders ausgedrückt: mit dem Aufruf der Funktion vola(z.B. B2 --> > =10), soll die Korrelation im Range B15:B25 und C15:C25 ausgerechnet > werden. Rufe ich vola(z.B. F2 --> =5) auf, soll die Korrelation im > Range F15:F20 und C15:C20 berechnet werden. > > So wie die Funktion jetzt angelegt ist, ist ja der Zellbezug fix. Er > reagiert nur auf den Übergabewert als Variable. Wie kann ich das > angehen? > Kann ich die Adresse von tage ermitteln und in 2 Variablen (Zeile, > Spalte) speichern und dann weiterverwenden? > Wie geht das? Gib die Adresse der Bezugsspalte als String-Parameter ein: Public Function kor(TagAdresse As String) Set TagBereich = Range(TagAdresse) nTage = TagBereich.Value nZeile = TagBereich.Row() nSpalte=TagBereich.Column() kor = WorksheetFunction.Correl(_ Range(Cells(nZeile, nSpalte), Cells(nZeile+nTage, nSpalte)), _ Range(Cells(nZeile, 3), Cells(nZeile+nTage, 3))) Die Funktion rufst Du dann so auf: wert=kor("F10") und in Zelle F10 muss die Anzahl der Tage stehen. Gruß Bernhard Sander |
|
|
|||
|
|||
|
On 2 Nov., 14:20, Bernhard Sander <off...*kein.spam> wrote:
> Hallo Marco, > > > > > > > public function kor(tage as double) as double > > kor = WorksheetFunction.Correl(Range(Cells(15, 9), Cells(15 + tage, > > 9)), Range(Cells(15, 3), Cells(15 + tage, 3))) > > end function > > > Das ganze funktioniert auch. Das Problem ist nun aber, dass ich diese > > Korrelationsberechnung nicht nur fix für die Bereiche 3 (Spalte C) und > > 9 (Spalte I) durchführen möchte, sondern für die Spalte, in der Tage > > steht(den ich also der Funktion übergebe) und Spalte 3 (fix). > > > Oder anders ausgedrückt: mit dem Aufruf der Funktion vola(z.B. B2 --> > > =10), soll die Korrelation im Range B15:B25 und C15:C25 ausgerechnet > > werden. Rufe ich vola(z.B. F2 --> =5) auf, soll die Korrelation im > > Range F15:F20 und C15:C20 berechnet werden. > > > So wie die Funktion jetzt angelegt ist, ist ja der Zellbezug fix. Er > > reagiert nur auf den Übergabewert als Variable. Wie kann ich das > > angehen? > > Kann ich die Adresse von tage ermitteln und in 2 Variablen (Zeile, > > Spalte) speichern und dann weiterverwenden? > > Wie geht das? > > Gib die Adresse der Bezugsspalte als String-Parameter ein: > > Public Function kor(TagAdresse As String) > Set TagBereich = Range(TagAdresse) > nTage = TagBereich.Value > nZeile = TagBereich.Row() > nSpalte=TagBereich.Column() > kor = WorksheetFunction.Correl(_ > Range(Cells(nZeile, nSpalte), Cells(nZeile+nTage, nSpalte)), _ > Range(Cells(nZeile, 3), Cells(nZeile+nTage, 3))) > > Die Funktion rufst Du dann so auf: > wert=kor("F10") > und in Zelle F10 muss die Anzahl der Tage stehen. > > Gruß > Bernhard Sander- Zitierten Text ausblenden - > > - Zitierten Text anzeigen - Hallo Bernhard Besten Dank für die Hilfe! Klappt bestens! Einziger Wehrmutstropfen ist, dass nun das z.B. "F10" auch beim verschieben (kopieren) der Zelle so bleibt. Wäre der Aufruf mit kor (F10) möglich, würde sich das F10 beim drag&drop ja automatisch an die neue Zelle anpassen. Nun muss ich das halt per hand anpassen (ca. 200 Zellen...) :-) freundliche Grüsse Marco |
|
|
|||
|
|||
|
Grüezi Marco
Marco Schmid schrieb am 02.11.2009 > Ich komme schon wieder mit einer kleinen Frage... Ich entwickle z.Z. > gerade eine Funktion, die mir einigen finanzmathematischen "Kram" > ausspuckt. Soweit so gut. Dieser Funktion übergebe ich einen Wert, > welcher für die Berechnung des Resultats benötigt wird. > > public function kor(tage as double) as double > kor = WorksheetFunction.Correl(Range(Cells(15, 9), Cells(15 + tage, > 9)), Range(Cells(15, 3), Cells(15 + tage, 3))) > end function > > Das ganze funktioniert auch. Das Problem ist nun aber, dass ich diese > Korrelationsberechnung nicht nur fix für die Bereiche 3 (Spalte C) und > 9 (Spalte I) durchführen möchte, sondern für die Spalte, in der Tage > steht(den ich also der Funktion übergebe) und Spalte 3 (fix). > > Oder anders ausgedrückt: mit dem Aufruf der Funktion vola(z.B. B2 --> > =10), soll die Korrelation im Range B15:B25 und C15:C25 ausgerechnet > werden. Rufe ich vola(z.B. F2 --> =5) auf, soll die Korrelation im > Range F15:F20 und C15:C20 berechnet werden. > > So wie die Funktion jetzt angelegt ist, ist ja der Zellbezug fix. Er > reagiert nur auf den Übergabewert als Variable. Wie kann ich das > angehen? > Kann ich die Adresse von tage ermitteln und in 2 Variablen (Zeile, > Spalte) speichern und dann weiterverwenden? > Wie geht das? Warum übergibst Du nicht einfach die Bereiche als Parameter an die Funktion? Mit BEREICH.VERSCHIEBEN() kannst Du dich dabei auch quasi 'frei' bewegen und die Bereiche von Werten in Zellen abhängig machen. Denn dein Aufbau hier hat einen weiteren - IMO wesentlichen - Nachteil: Wenn sich nach der Eingabe deiner Funktion ein Wert z.B. in der Spalte C ändert bleibt das Ergebnis der Funktion statisch erhalten bis Du eine komplette Neuberechnung auslöst oder die Zelle mit F2+Return 'behandelst'. Du hast also ein 'unstabiles' Berechnungs-System, von dem Du nie so ganz sicher weisst, ob die Werte denn nun auch aktuell sind. Mit freundlichen Grüssen Thomas Ramel -- - MVP für Microsoft-Excel - [Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-1] |
|
|
|||
|
|||
|
On 2 Nov., 18:58, Thomas Ramel <t.ra...*MVPs.org> wrote:
> Grüezi Marco > > Marco Schmid schrieb am 02.11.2009 > > > > > > > Ich komme schon wieder mit einer kleinen Frage... Ich entwickle z.Z. > > gerade eine Funktion, die mir einigen finanzmathematischen "Kram" > > ausspuckt. Soweit so gut. Dieser Funktion übergebe ich einen Wert, > > welcher für die Berechnung des Resultats benötigt wird. > > > public function kor(tage as double) as double > > kor = WorksheetFunction.Correl(Range(Cells(15, 9), Cells(15 + tage, > > 9)), Range(Cells(15, 3), Cells(15 + tage, 3))) > > end function > > > Das ganze funktioniert auch. Das Problem ist nun aber, dass ich diese > > Korrelationsberechnung nicht nur fix für die Bereiche 3 (Spalte C) und > > 9 (Spalte I) durchführen möchte, sondern für die Spalte, in der Tage > > steht(den ich also der Funktion übergebe) und Spalte 3 (fix). > > > Oder anders ausgedrückt: mit dem Aufruf der Funktion vola(z.B. B2 --> > > =10), soll die Korrelation im Range B15:B25 und C15:C25 ausgerechnet > > werden. Rufe ich vola(z.B. F2 --> =5) auf, soll die Korrelation im > > Range F15:F20 und C15:C20 berechnet werden. > > > So wie die Funktion jetzt angelegt ist, ist ja der Zellbezug fix. Er > > reagiert nur auf den Übergabewert als Variable. Wie kann ich das > > angehen? > > Kann ich die Adresse von tage ermitteln und in 2 Variablen (Zeile, > > Spalte) speichern und dann weiterverwenden? > > Wie geht das? > > Warum übergibst Du nicht einfach die Bereiche als Parameter an die > Funktion? > Mit BEREICH.VERSCHIEBEN() kannst Du dich dabei auch quasi 'frei' bewegen > und die Bereiche von Werten in Zellen abhängig machen. > > Denn dein Aufbau hier hat einen weiteren - IMO wesentlichen - Nachteil: > > Wenn sich nach der Eingabe deiner Funktion ein Wert z.B. in der Spalte C > ändert bleibt das Ergebnis der Funktion statisch erhalten bis Du eine > komplette Neuberechnung auslöst oder die Zelle mit F2+Return 'behandelst'. > Du hast also ein 'unstabiles' Berechnungs-System, von dem Du nie so ganz > sicher weisst, ob die Werte denn nun auch aktuell sind. > > Mit freundlichen Grüssen > Thomas Ramel > > -- > - MVP für Microsoft-Excel - > [Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-1]- Zitierten Text ausblenden - > > - Zitierten Text anzeigen - Hallo Thomas Das stimmt zwar (und funktioniert auch) für eine Formel. Meine Funktion soll aber aufgrund eines Wertes in einer anderen Zelle entscheiden, zu welchem Benchmark es diese Beta-Funktion (oder kor- Funktion) berechnen soll. Das habe ich mit einer Select Case-Anweisung gelöst (Unterscheidung von ca. 10 Fällen). Mit der BEREICH.VERSCHIEBEN Funktion wird dies meiner Meinung nach sehr unübersichtlich. Die "Aktualisierung"-Problematik habe ich über die Application.Volatile Funktion gelöst. Das ganze Programm ist aber immer noch ein wenig Stückwerk, es braucht definitiv noch weitere Verbesserungen... freundliche Grüsse Marco |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Marco,
Mit Application.Volatile hast Du diese Problematik nicht gelöst, sondern lediglich umgangen. Am saubersten ist es, wenn Du alle Bereiche, von denen Deine Funktion abhängt, als Parameter an sie übergibst. Du kannst die verschiedenen Funktionalitäten ja uch entkoppeln, indem Du eine Funktion zur Überprüfung und Bereitstellung der Parameter erstellst und dann eine oder mehrere, die Dein Beta oder Korr etc. ausrechnen. Viele Grüße, Bernd |
|
|
|||
|
|||
|
Marco Schmid schrieb:
> Application.Volatile Funktion gelöst. Das ganze Programm ist aber > immer noch ein wenig Stückwerk, es braucht definitiv noch weitere > Verbesserungen... Na dann poste doch Deine UDF's mal, dann könnten wir ja mal kucken... Andreas. |
|
|
|||
|
|||
|
Grüezi Marco
On 3 Nov., 10:29, Marco Schmid <artho...*gmail.com> wrote: > > Das stimmt zwar (und funktioniert auch) für eine Formel. Meine > Funktion soll aber aufgrund eines Wertes in einer anderen Zelle > entscheiden, zu welchem Benchmark es diese Beta-Funktion (oder kor- > Funktion) berechnen soll. Das habe ich mit einer Select Case-Anweisung > gelöst (Unterscheidung von ca. 10 Fällen). Mit der BEREICH.VERSCHIEBEN > Funktion wird dies meiner Meinung nach sehr unübersichtlich. Nicht unübersichtlicher als mit harten Bezügen innerhalb der Funktion. Wenn Du BEREICH.VERSCHIEBEN() elegant einsetzt wird dies genauso transparent wie sonstwas. > Die "Aktualisierung"-Problematik habe ich über die > Application.Volatile Funktion gelöst. Dem ist beileibe nicht so, denn damit wird die Funktion auch dann aktualisiert (und zwar jedesmal) wenn irgendwo sonst in Excel eine Berechnung ausgelöst wird, die deine Korr-Berechnung gar nicht tangiert. Du produzierst damit einen gewaltigen und unnätigen Overhead, das ist alles.... ;-) > Das ganze Programm ist aber immer noch ein wenig Stückwerk, es braucht > definitiv noch weitere Verbesserungen... Ich schliesse mich Andreas' Bitte um die Offenlegund des Codes (am besten zusammen mit einer Demo-Mappe) an. -- Mit freundlichen Grüssen Thomas Ramel - MVP für MS-Excel - |
|
|
|||
|
|||
|
On 5 Nov., 14:34, Thomas Ramel <thomas.ra...*gmail.com> wrote:
> Grüezi Marco > > On 3 Nov., 10:29, Marco Schmid <artho...*gmail.com> wrote: > > > > > Das stimmt zwar (und funktioniert auch) für eine Formel. Meine > > Funktion soll aber aufgrund eines Wertes in einer anderen Zelle > > entscheiden, zu welchem Benchmark es diese Beta-Funktion (oder kor- > > Funktion) berechnen soll. Das habe ich mit einer Select Case-Anweisung > > gelöst (Unterscheidung von ca. 10 Fällen). Mit der BEREICH.VERSCHIEBEN > > Funktion wird dies meiner Meinung nach sehr unübersichtlich. > > Nicht unübersichtlicher als mit harten Bezügen innerhalb der Funktion.. > Wenn Du BEREICH.VERSCHIEBEN() elegant einsetzt wird dies genauso > transparent wie sonstwas. > > > Die "Aktualisierung"-Problematik habe ich über die > > Application.Volatile Funktion gelöst. > > Dem ist beileibe nicht so, denn damit wird die Funktion auch dann > aktualisiert (und zwar jedesmal) wenn irgendwo sonst in Excel eine > Berechnung ausgelöst wird, die deine Korr-Berechnung gar nicht > tangiert. > Du produzierst damit einen gewaltigen und unnätigen Overhead, das ist > alles.... ;-) > > > Das ganze Programm ist aber immer noch ein wenig Stückwerk, es braucht > > definitiv noch weitere Verbesserungen... > > Ich schliesse mich Andreas' Bitte um die Offenlegund des Codes (am > besten zusammen mit einer Demo-Mappe) an. > > -- > Mit freundlichen Grüssen > > Thomas Ramel > - MVP für MS-Excel - Hallo zusammen! Hier mal der momentane Code: Public Function beta(Tage As Double, benchmark As Integer) As Double Application.Volatile Dim msciworld As Integer Dim spi As Integer Dim smi As Integer Dim sli As Integer Dim dax As Integer Dim dowjones As Integer Dim sp500 As Integer Dim nasdaq As Integer msciworld = 3 spi = 218 smi = 217 sli = 219 dax = 220 dowjones = 221 sp500 = 222 nasdaq = 223 Dim i As Integer i = 9 Select Case benchmark 'Auswahl welcher Benchmark verwendet werden soll 1=SPI; 2=MSCI World; 3=DAX; 4=SMI; 5=SLI; 6=Dow Jones; 7=S&P 500; 8=Nasdaq Case 1 beta = WorksheetFunction.Covar(Range(Cells(16, i), Cells(16 + Tage - 1, i)), Range(Cells(16, spi), Cells(16 + Tage - 1, spi))) / (WorksheetFunction.StDevP(Range(Cells(16, spi), Cells(16 + Tage - 1, spi))) * WorksheetFunction.StDevP(Range(Cells(16, spi), Cells(16 + Tage - 1, spi)))) Case 2 beta = WorksheetFunction.Covar(Range(Cells(16, i), Cells(16 + Tage - 1, i)), Range(Cells(16, msciworld), Cells(16 + Tage - 1, msciworld))) / (WorksheetFunction.StDevP(Range(Cells(16, msciworld), Cells(16 + Tage - 1, msciworld))) * WorksheetFunction.StDevP(Range (Cells(16, msciworld), Cells(16 + Tage - 1, msciworld)))) Case 3 beta = WorksheetFunction.Covar(Range(Cells(16, i), Cells(16 + Tage - 1, i)), Range(Cells(16, dax), Cells(16 + Tage - 1, dax))) / (WorksheetFunction.StDevP(Range(Cells(16, dax), Cells(16 + Tage - 1, dax))) * WorksheetFunction.StDevP(Range(Cells(16, dax), Cells(16 + Tage - 1, dax)))) Case 4 beta = WorksheetFunction.Covar(Range(Cells(16, i), Cells(16 + Tage - 1, i)), Range(Cells(16, smi), Cells(16 + Tage - 1, smi))) / (WorksheetFunction.StDevP(Range(Cells(16, smi), Cells(16 + Tage - 1, smi))) * WorksheetFunction.StDevP(Range(Cells(16, smi), Cells(16 + Tage - 1, smi)))) Case 5 beta = WorksheetFunction.Covar(Range(Cells(16, i), Cells(16 + Tage - 1, i)), Range(Cells(16, sli), Cells(16 + Tage - 1, sli))) / (WorksheetFunction.StDevP(Range(Cells(16, sli), Cells(16 + Tage - 1, sli))) * WorksheetFunction.StDevP(Range(Cells(16, sli), Cells(16 + Tage - 1, sli)))) Case 6 beta = WorksheetFunction.Covar(Range(Cells(16, i), Cells(16 + Tage - 1, i)), Range(Cells(16, dowjones), Cells(16 + Tage - 1, dowjones))) / (WorksheetFunction.StDevP(Range(Cells(16, dowjones), Cells(16 + Tage - 1, dowjones))) * WorksheetFunction.StDevP(Range(Cells(16, dowjones), Cells(16 + Tage - 1, dowjones)))) Case 7 beta = WorksheetFunction.Covar(Range(Cells(16, i), Cells(16 + Tage - 1, i)), Range(Cells(16, sp500), Cells(16 + Tage - 1, sp500))) / (WorksheetFunction.StDevP(Range(Cells(16, sp500), Cells(16 + Tage - 1, sp500))) * WorksheetFunction.StDevP(Range(Cells(16, sp500), Cells(16 + Tage - 1, sp500)))) Case 8 beta = WorksheetFunction.Covar(Range(Cells(16, i), Cells(16 + Tage - 1, i)), Range(Cells(16, nasdaq), Cells(16 + Tage - 1, nasdaq))) / (WorksheetFunction.StDevP(Range(Cells(16, nasdaq), Cells(16 + Tage - 1, nasdaq))) * WorksheetFunction.StDevP(Range(Cells(16, nasdaq), Cells (16 + Tage - 1, nasdaq)))) Case Else beta = 0 End Select End Function Wie ihr seht habe ich in dieser Version das i manuell auf 9 gestellt. In einer Endversion soll das i dann durch die Spalte ersetzt werden, in der die beta-Funktion aufgerufen wird. Die Daten beginnen in jeder Spalte in der 16.Zeile. Der Bereich soll auf den Beginn der Datenreihen (16.Zeile) bis dem in der Funktion übergebenen Wert berechnet werden. Naja, ihr seht ich bin Neuling in der Programmierung einer Funktion... :-) Besten Dank für Eure Hilfe und freundliche Grüsse Marco |
|
|
|||
|
|||
|
On 9 Nov., 09:25, Marco Schmid <artho...*gmail.com> wrote:
> Wie ihr seht habe ich in dieser Version das i manuell auf 9 gestellt. > In einer Endversion soll das i dann durch die Spalte ersetzt werden, > in der die beta-Funktion aufgerufen wird. Die Daten beginnen in jeder > Spalte in der 16.Zeile. Der Bereich soll auf den Beginn der > Datenreihen (16.Zeile) bis dem in der Funktion übergebenen Wert > berechnet werden. Naja, ihr seht ich bin Neuling in der Programmierung > einer Funktion... :-) Von uns hat auch keiner gleich alles auf einmal gewußt und wir lernen immer noch. .-) Also Du gehst das ganze zu kompliziert an, ich vereinfache das mal auf einen Benchmark: Function Beta(Kurs As Range, Benchmark As Range, Tage As Long) As Variant Dim Data1 As Range, Data2 As Range 'Den Teilbereich referenzieren Set Data1 = Range(Kurs.Cells(1, 1), Kurs.Offset(Tage, 0)) Set Data2 = Range(Benchmark.Cells(1, 1), Benchmark.Offset(Tage, 0)) 'Falls ein Fehler bei der Berechnung auftritt On Error Resume Next Beta = WorksheetFunction.Covar(Data1, Data2) / ( _ WorksheetFunction.StDevP(Data2) * WorksheetFunction.StDevP( _ Data1)) 'Ggf. #WERT zurückgeben If Err Then Beta = CVErr(xlErrValue) End Function An diese Function übergibst Du nun den kompletten Kurs-Bereich, also z.B. so =Beta(I16:I1000;C16:C1000;100) für den MSCI-World und erhälst das 100-Tage-Beta. Um die anderen Benchmarks zu erhalten gibt es 2 Möglichkeiten: 1.) Du schreibst in 7 weitere Zellen die entsprechenden Formeln (wie oben) und holst Dir ggf. mit einer weiteren Formel (=INDEX(...)) aus den Beta-Formeln den gewünschten Wert. 2.) Du erweiterst die Function und übergibst alle Bereiche und wählst innerhalb der UDF via Select aus auf welchen Bereich Du Data2 setzt. Andreas. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|