![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.alt.rec.digitalfotografie Digitalkameras und Zubehoer. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Guten Tag,
da Ufraw im Gegensatz zu z.B. Canons DPP die Rohdaten meiner CHDK-gepimpten A610 lesen kann, möchte ich mal fragen, ob damit wirklich nur im 8-bit *.ppm Format gespeichert werden kann, obwohl das dem Ufraw zugrundeliegende dcraw auf Wunsch auch 16-bit-Tif schreibt. Oder ob jemand weiß, wie ich ein Canon-A610-Raw-Bild anders in ein 16-bit-pro-Kanal-Tif wandeln kann. Gruß Jörg |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Joerg Hermes schrieb:
>Guten Tag, > >da Ufraw im Gegensatz zu z.B. Canons DPP die Rohdaten meiner CHDK-gepimpten >A610 lesen kann, möchte ich mal fragen, ob damit wirklich nur im 8-bit*.ppm >Format gespeichert werden kann, obwohl das dem Ufraw zugrundeliegende dcraw >auf Wunsch auch 16-bit-Tif schreibt. Oder ob jemand weiß, wie ich ein >Canon-A610-Raw-Bild anders in ein 16-bit-pro-Kanal-Tif wandeln kann. dcraw (Kommandozeile) kann es jedenfalls. Ansonsten guck mal Rawtherapee an. Falls Adobes DNG-Konverter dieses Raw-Format kennt, solltest Du darüber auch zum Ziel kommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Wolfgang Hauser <spamopfer*gmx.de> schrieb:
> Joerg Hermes schrieb: > >> Guten Tag, >> >> da Ufraw im Gegensatz zu z.B. Canons DPP die Rohdaten meiner >> CHDK-gepimpten A610 lesen kann, möchte ich mal fragen, ob damit >> wirklich nur im 8-bit *.ppm Format gespeichert werden kann, obwohl >> das dem Ufraw zugrundeliegende dcraw auf Wunsch auch 16-bit-Tif >> schreibt. Oder ob jemand weiß, wie ich ein Canon-A610-Raw-Bild >> anders in ein 16-bit-pro-Kanal-Tif wandeln kann. > > dcraw (Kommandozeile) kann es jedenfalls. Ansonsten guck mal > Rawtherapee an. Mit Rawtherapee klappt es. Vielen Dank für den Tip. Gruß Jörg |
|
|
|||
|
|||
|
Joerg Hermes wrote:
> da Ufraw im Gegensatz zu z.B. Canons DPP die Rohdaten meiner > CHDK-gepimpten A610 lesen kann, möchte ich mal fragen, ob damit wirklich > nur im 8-bit *.ppm Format gespeichert werden kann, obwohl das dem Ufraw > zugrundeliegende dcraw auf Wunsch auch 16-bit-Tif schreibt. Oder ob jemand > weiß, wie ich ein Canon-A610-Raw-Bild anders in ein 16-bit-pro-Kanal-Tif > wandeln kann. > UFRaw kann es auch, jedenfalls unter Linux. Unter dem Reiter für die Farbverwaltung kann man für »Output bit depth« zwischen 8 und 16 wählen. MfG -- Gerald Hammer |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|