![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.german.entwickler.dotnet.csharp Forum microsoft.public.de.german.entwickler.dotnet.csharp |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe gleich mehrere schwerwiegende Probleme mit Windows Vista bzw
Windows 7 und ihrer UAC Steuerung, weshalb ich die Unterstützung echter Profis benötige. Für jegliche Hilfe wäre ich unglaublich dankbar, da ich selbst nach tagelangem Googeln, experimentieren und in Büchern schmökern nicht weiter gekommen bin. UAC Hintergrund: ================== Seit Vista gibt es die sogenannte UAC Steuerung. Auf einer lokalen Maschine hat man selbst als Administrator auf bestimmte Pfade, z.B. %ProgramFiles% keinen Schreibzugriff, da die explorer.exe mit Standard Benutzer Privilegien gestartet wird. Man muss den Weg über den SecureDesktop gehen. Wenn man Standard User ist, kommt beim SecureDesktop aber noch die Eingabefelder für eine Benutzeranmeldung, damit man die Möglichkeit hat, sich mit einem anderen Account Adminrechte zu verschaffen. Ansonsten bleibt einem dieser Zugriff verwehrt. Mein Programm: ================== Ich habe ein Programm, welches sich in %ProgramFiles% (Standard User: keine Schreibrechte) installiert. Die Installation führt ein Systemadmin durch. Damit das Programm regelmäßig aktualisiert werden kann, prüft das Programm auf einem Netzwerkpfad, ob eine AutoUpdate.exe vorhanden ist und führt diese dann aus. Es handelt sich hierbei um eine Wise Setup-Routine. Das Programm soll prüfen, ob der angemeldete User Schreibzugriff im Installationsverzeichnis (%ProgramFiles%) hat und wenn nicht prüfen, ob er mit dem derzeit angemeldeten Account sich über den SecureDesktop die Rechte überhaupt aneignen kann. Ein normaler User soll nämlich nicht die Meldung mit dem Secure Desktop und der Benutzeranmeldung bekommen, sondern stattdessen nur eine Messagebox mit der Meldung, dass ein Update vorhanden ist. Allerdings soll der Admin in den Programmeinstellungen auch einen Adminaccount (Domäne, Benutzername, Passwort) hinterlegen können, welches bei Wunsch automatisch genutzt werden soll, wenn der User nicht in der Lage ist, mit seinem eigenen Account höhere Adminrechte anzufordern. Sprich: Standard Benutzer wird zum Adminbenutzer und fordert dann mit SecureDesktop höhere Rechte an. Von all dem, außer dem einmaligen Secure Desktop, soll der Benutzer nichts mit bekommen. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ansonsten ruhig fragen. Probleme: ================== Problem 1: Ich prüfe mit folgendem Befehl, ob der User Admin ist: public bool istAdmin { get { return new WindowsPrincipal (WindowsIdentity.GetCurrent()).IsInRole (WindowsBuiltInRole.Administrator); } private set { } } Doch zeigt er mir nur True an, wenn ich per SecureDesktop höhere Adminrechte anforderte. Selbst wenn ich als lokaler Admin angemeldet bin, würde ohne Secure Desktop nur False zurück kommen. So kann ich also nicht effektiv prüfen, ob einer in der Lage ist, sich höhere Adminrechte anzufordern oder nicht. Weiß da jemand rat? Vor allem weiß ich nicht genau, wie es sich mit UAC verhält, wenn der Benutzer ein Admin von einer Domäne ist. Gibt es da sowas wie ein SecureDesktop überhaupt? Wenn nicht, dann würde meine Routine ja funktionieren. Jedoch nicht, wenn es sich um einen lokalen Benutzer handelt. Problem 2: Per WindowsImpersonation (Kernel32.dll, advapi32.dll und der WindowsIdentity Klasse) schaffe ich es, die laufende Anwendung als jemand anders laufen zu lassen. Doch kann ich mit dieser Person keine höhere Adminrechte anfordern (Secure Desktop), so dass das Autoupdate mit Schreibzugriff auf %ProgramFiles% gestartet werden kann. Kann mir einer zeigen, wie ich effektiv ein Programm als jemand anders (Anmeldedaten werden hinterlegt) mit erhöhten Adminrechten starten kann, damit man Schreibrechte auf %ProgramFiles% erhält? viele liebe Grüße euer hoffnungslos verzweifelter Manuel |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|