![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.german.windowsxp.sonstiges Forum microsoft.public.de.german.windowsxp.sonstiges |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
auf der Tastatur von meinem Lappy geht das ö nicht mehr. Wenn ich aber eine andere Sprache einstelle, reagiert das ö als Taste aber noch, nur eben nicht mit dem Zeichen - versteht sich. Will sagen, die Taste funktioniert noch, kein Hardwarefehler. Doch sobald wieder auf Deutsch steht, geht das ö nicht mehr, auch nicht das große Ö. Keine Reaktion. Wie gelöscht. Hat da jemand eine Idee? Gaius |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Gaius Baltar wrote: > Hi, > auf der Tastatur von meinem Lappy geht das ö nicht mehr. Wenn ich > aber eine andere Sprache einstelle, reagiert das ö als Taste aber > noch, nur eben nicht mit dem Zeichen - versteht sich. Will sagen, die > Taste funktioniert noch, kein Hardwarefehler. Doch sobald wieder auf > Deutsch steht, geht das ö nicht mehr, auch nicht das große Ö. Keine > Reaktion. Wie gelöscht. Hat da jemand eine Idee? > > Gaius Was geschiet denn, wenn du die ALT-Taste drückst und dann über das Ziffernfeld 148 eingibst? Und <ALT> 153 ? MfG H.I. |
|
|
|||
|
|||
|
Gaius Baltar schrieb:
> auf der Tastatur von meinem Lappy geht das ö nicht mehr. Wenn ich aber eine > andere Sprache einstelle, reagiert das ö als Taste aber noch, nur eben nicht > mit dem Zeichen - versteht sich. Will sagen, die Taste funktioniert noch, > kein Hardwarefehler. Doch sobald wieder auf Deutsch steht, geht das ö nicht > mehr, auch nicht das große Ö. Keine Reaktion. Wie gelöscht. Hat da jemand > eine Idee? Es gibt ein Programm mit Namen remapkey, das Du findest in: http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en Damit würde ich mal nachschauen, ob da irgend etwas verbogen ist. -- Viele Grüsse Jörg |
|
|
|||
|
|||
|
Da taucht das ö auf. Und es taucht auch auf über "Einfügen - Symbol" z.B.
unter Word. Gaius > Was geschiet denn, wenn du die ALT-Taste drückst und dann über das > Ziffernfeld 148 > eingibst? > Und <ALT> 153 ? > > MfG H.I. |
|
|
|||
|
|||
|
Uih, damit komm ich ja gar nicht klar. Was macht man denn damit? Wie kann
man denn da nachsehen, warum ein ö nicht geht? Gaius > Es gibt ein Programm mit Namen remapkey, das Du findest in: > http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en > > Damit würde ich mal nachschauen, ob da irgend etwas verbogen ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Hast du denn schon mal ne andere Tastatur an deinem Rechner ausprobiert?
Gaius Baltar wrote: > Da taucht das ö auf. Und es taucht auch auf über "Einfügen - Symbol" > z.B. unter Word. > > Gaius > >> Was geschiet denn, wenn du die ALT-Taste drückst und dann über das >> Ziffernfeld 148 >> eingibst? >> Und <ALT> 153 ? >> >> MfG H.I. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, natürlich. Keine Änderung. :-/
Gaius > Hast du denn schon mal ne andere Tastatur an deinem Rechner ausprobiert? |
|
|
|||
|
|||
|
Gaius Baltar schrieb:
> Uih, damit komm ich ja gar nicht klar. Was macht man denn damit? Wie kann > man denn da nachsehen, warum ein ö nicht geht? >> Es gibt ein Programm mit Namen remapkey, das Du findest in: >> http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en >> >> Damit würde ich mal nachschauen, ob da irgend etwas verbogen ist. OK. Das Programm hast Du nehme ich an? Dann fangen wir mal an. Zunächst mit einer Sicherung der Regitry mit ERUNT - http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/ und dem Anlegen eines Systemwiederherstellungspunktes. Findet sich nach dem Start von remapkey unten in der Tastatur (remapped Keyboard) etwas in roter Schrift, speziell natürlich bei 'ö'? Wenn ja, wählst Du Edit, Delete ALL Wenn nein, ziehst Du das 'Ö' oben aus der Tatatur (base Keyboard) nach unten (remapped Keyboard) auf die Taste 'F12' Speichern, Neustart. Kontrolliere, ob F12 jetzt mit 'ö' belegt ist. Wenn ja, teste, ob der Buchstabe ö bei F12 funktioniert. Wenn nein, ist vermutlich in der Registry etwas verbogen. Mache zuerst die Änderungen rückgängig mit Start remapkey, Edit, Delete ALL. Mein Vorschlag wäre jetzt, in die Registry unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Keyboard Layout und HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Keyboard Layouts die Einträge eines anderen Rechners, auf dem das Problem nicht auftritt, zu importieren. Wie gut kennst Du Dich mit solchen Dingen aus? Legst Du regelmässig ein Image an? -- Viele Grüsse Jörg |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine super Tipps! Hat funktioniert! :-))) Da stimmte wirklich was mit dem ö nicht. Gruss, Gaius "Jörg Burzeja" <No_Spam_burzeja*gmx.de> schrieb im Newsbeitrag news:7lbja5F2fbkjmU1*mid.individual.net... > OK. Das Programm hast Du nehme ich an? > Dann fangen wir mal an. > Zunächst mit einer Sicherung der Regitry mit ERUNT - > http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/ und dem Anlegen eines > Systemwiederherstellungspunktes. > > Findet sich nach dem Start von remapkey unten in der Tastatur (remapped > Keyboard) etwas in roter Schrift, speziell natürlich bei 'ö'? > Wenn ja, wählst Du Edit, Delete ALL > > Wenn nein, ziehst Du das 'Ö' oben aus der Tatatur (base Keyboard) nach > unten (remapped Keyboard) auf die Taste 'F12' > > Speichern, Neustart. > > Kontrolliere, ob F12 jetzt mit 'ö' belegt ist. Wenn ja, teste, ob der > Buchstabe ö bei F12 funktioniert. > > Wenn nein, ist vermutlich in der Registry etwas verbogen. Mache zuerst die > Änderungen rückgängig mit Start remapkey, Edit, Delete ALL. > > Mein Vorschlag wäre jetzt, in die Registry unter: > > HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Keyboard Layout > und > HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Keyboard Layouts > > die Einträge eines anderen Rechners, auf dem das Problem nicht auftritt, > zu importieren. > > Wie gut kennst Du Dich mit solchen Dingen aus? Legst Du regelmässig ein > Image an? |
|
|
|||
|
|||
|
Gaius Baltar schrieb:
>> OK. Das Programm hast Du nehme ich an? >> Dann fangen wir mal an. >> Zunächst mit einer Sicherung der Regitry mit ERUNT - >> http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/ und dem Anlegen eines >> Systemwiederherstellungspunktes. >> >> Findet sich nach dem Start von remapkey unten in der Tastatur (remapped >> Keyboard) etwas in roter Schrift, speziell natürlich bei 'ö'? >> Wenn ja, wählst Du Edit, Delete ALL >> >> Wenn nein, ziehst Du das 'Ö' oben aus der Tatatur (base Keyboard) nach >> unten (remapped Keyboard) auf die Taste 'F12' >> >> Speichern, Neustart. >> >> Kontrolliere, ob F12 jetzt mit 'ö' belegt ist. Wenn ja, teste, ob der >> Buchstabe ö bei F12 funktioniert. >> >> Wenn nein, ist vermutlich in der Registry etwas verbogen. Mache zuerst die >> Änderungen rückgängig mit Start remapkey, Edit, Delete ALL. >> >> Mein Vorschlag wäre jetzt, in die Registry unter: >> >> HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Keyboard Layout >> und >> HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Keyboard Layouts >> >> die Einträge eines anderen Rechners, auf dem das Problem nicht auftritt, >> zu importieren. >> >> Wie gut kennst Du Dich mit solchen Dingen aus? Legst Du regelmässig ein >> Image an? > vielen Dank für Deine super Tipps! Hat funktioniert! :-))) Da stimmte > wirklich was mit dem ö nicht. Nur mal interessehalber. Konntest Du es bereits mit remapkey sehen, oder bist du in die genannten Registryzweige? -- Viele Grüsse Jörg |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|