![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comm.uucp UUCP: Protokolle, Programme und Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Jährliche Umfrage - wer benutzt UUCP?
Bitte die Nullen passend ersetzen - vorne Systeme, hinten Benutzer. ------schnipp----- Formular: 1. UUCP als Haupt- Mailversorgung: 1[0/0] 2. UUCP als Neben- Mailversorgung: 2[0/0] 3. UUCP als Haupt- Newsversorgung: 3[0/0] 4. UUCP als Neben- Newsversorgung: 4[0/0] 5. UUCP fuer sonstigen Datenaustausch: 5[0/0] ------schnipp----- Tschoe -is |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Ignatios Souvatzis wrote:
> Jährliche Umfrage - wer benutzt UUCP? > > Bitte die Nullen passend ersetzen - vorne > Systeme, hinten Benutzer. Weil das immer wieder Probleme gab, ein paar Beispiele. Auf diese Mail bitte NICHT antworten! 1. Ein(1) Benutzer mit SMTP/NNTP- ueber IPv10 als Hauptversorgung, ein UUCP-Link zu einem(1) System, ueber den die Oma im Schwarzwald angebunden ist: 1[0/0] 2[1/1] 3[0/0] 4[1/1] 5[0/0] 2. wie oben, jetzt aus der Sicht der Oma: 1[1/1] 2[0/0] 3[1/1] 4[0/0] 5[0/0] 3. Opa lebt noch. Der Foerster samt Foersterin haengen am ueber UUCP an der Oma Rechner: 1[2/2] 2[0/0] 3[2/2] 4[0/0] 5[0/0] 4. Aus der Sicht des Foersterhauses sieht das aber so aus: 1[2/1] 2[0/0] 3[2/1] 4[0/0] 5[0/0] Wenn ihr mehrere Rechner betreut, schickt halt mehrere Emails mit je einem Schnipsel ein. -is |
|
|
|||
|
|||
|
Also sprach Ignatios Souvatzis <u502sou*beverly.kleinbus.org>
1. UUCP als Haupt- Mailversorgung: 1[0/0] 2. UUCP als Neben- Mailversorgung: 2[0/0] 3. UUCP als Haupt- Newsversorgung: 3[0/0] 4. UUCP als Neben- Newsversorgung: 4[1/3] 5. UUCP fuer sonstigen Datenaustausch: 5[0/0] -- Time flies like an arrow, fruit flies like a Banana. http://news.motzarella.org |
|
|
|||
|
|||
|
> Jährliche Umfrage - wer benutzt UUCP? > > Bitte die Nullen passend ersetzen - vorne > Systeme, hinten Benutzer. Weil das immer wieder Probleme gab, ein paar Beispiele. Auf diese Mail bitte NICHT antworten! A) 1. ein Benutzer ist ein Benutzer des lokalen Systems. 2. ein System ist ein entferntes System, mit dem das lokale System ueber UUCP verbunden ist. B) Beispiele: 1. Ein(1) Benutzer mit SMTP/NNTP- ueber IPv10 als Hauptversorgung, ein UUCP-Link zu einem(1) System, ueber den die Oma im Schwarzwald angebunden ist: 1[0/0] 2[1/1] 3[0/0] 4[1/1] 5[0/0] 2. wie oben, jetzt aus der Sicht der Oma: 1[1/1] 2[0/0] 3[1/1] 4[0/0] 5[0/0] 3. Opa lebt noch. Der Foerster samt Foersterin haengen am ueber UUCP an der Oma Rechner: 1[2/2] 2[0/0] 3[2/2] 4[0/0] 5[0/0] 4. Aus der Sicht des Foersterhauses sieht das aber so aus: 1[2/1] 2[0/0] 3[2/1] 4[0/0] 5[0/0] Wenn ihr mehrere Rechner betreut, schickt halt mehrere Emails mit je einem Schnipsel ein. -is |
|
|
|||
|
|||
|
Ignatios Souvatzis in <news:slrngpb742.5e5.u502sou*marie.beverly.kleinbu s.org>:
>Weil das immer wieder Probleme gab, ein paar Beispiele. >Auf diese Mail bitte NICHT antworten! Welche Mail denn bitte? >1. ein Benutzer ist ein Benutzer des lokalen Systems. > >2. ein System ist ein entferntes System, mit dem das lokale System ueberUUCP > verbunden ist. Soweit klar. Benutzer bin ich. Das entfernte System ist uucp.gnuu.de. An dem hängen mit Sicherheit mehr Nutzer als nur diese omninöse Oma im Schwarzwald. >B) Beispiele: > >1. Ein(1) Benutzer mit SMTP/NNTP- ueber IPv10 als Hauptversorgung, >ein UUCP-Link zu einem(1) System, Soweit auch noch klar. >ueber den die Oma im Schwarzwald angebunden ist: Was hat die denn damit zu tun? >Wenn ihr mehrere Rechner betreut, schickt halt mehrere >Emails mit je einem Schnipsel ein. Nochmal die Frage: Welche Emails denn bitte? CU! Ulrich -- http://wrglbrnft.nrlzgrpft.de/psrglcrkt/knrglfik.html |
|
|
|||
|
|||
|
Ignatios Souvatzis <u502sou*beverly.kleinbus.org> wrote:
> 1. UUCP als Haupt- Mailversorgung: 1[0/0] > 2. UUCP als Neben- Mailversorgung: 2[1/2] > 3. UUCP als Haupt- Newsversorgung: 3[0/0] > 4. UUCP als Neben- Newsversorgung: 4[1/1] > 5. UUCP fuer sonstigen Datenaustausch: 5[1/1] Gruß, Michael -- Heute im Angebot der ATK: Wild Fart - Die Blüte der Erleichterung |
|
|
|||
|
|||
|
Ignatios Souvatzis schrieb:
> 1. UUCP als Haupt- Mailversorgung: 1[0/0] > 2. UUCP als Neben- Mailversorgung: 2[2/1] > 3. UUCP als Haupt- Newsversorgung: 3[0/0] > 4. UUCP als Neben- Newsversorgung: 4[3/1] > 5. UUCP fuer sonstigen Datenaustausch: 5[0/0] |
|
|
|||
|
|||
|
* Ignatios Souvatzis <u502sou*beverly.kleinbus.org> (15:08) schrieb:
> Formular: 1. UUCP als Haupt- Mailversorgung: 1[0/0] 2. UUCP als Neben- Mailversorgung: 2[1/1] 3. UUCP als Haupt- Newsversorgung: 3[1/1] 4. UUCP als Neben- Newsversorgung: 4[0/0] 5. UUCP fuer sonstigen Datenaustausch: 5[0/0] mfg, simon .... l |
|
|
|||
|
|||
|
> Weil das immer wieder Probleme gab, ein paar Beispiele. [...] Ich verstehe das leider immer noch nicht. (Mir ist in den Beispielen unklar, ob die Oma identisch mit der Foersterin sein soll, wieviele Systeme es gibt, und entsprechend ueber welches System gesprochen wird. Ein Bild mit der Topologie und was/wer wo sitzt, waere da klaerend.) Vielleicht koennen wir das mal anhand von der Kiste durchgehen, an der ich gerade sitze? Die heisst "miles", und die Topologie ist so: SMTP (Internet) : -------sco(MX)-------------------------------------tolot / / | `------------------------------isnogud | / / | | | | / spog================NNTP+UUCP====. | | | / / .....NNTP->extern `--. \ | | / / \. | | | miles/-------------------------------------------oker | :| :| |: | :| :| (news/mail mit anderen scott steve peers & Internet) -\/| UUCP links (unterschiedliche Verwendungszwecke, s.u.) "dotted": SMTP und/oder NNTP ===: beides Zur Orientierung: Links ist mein Privat-Geraffel mit miles+sco als "hubs". (Weitere private Maschinen einfach mal weggelassen. Es geht mir ja nur um die Klaerung vom Zaehlprinzip.) "spog" ist der News-Server in meiner Firma. Rechts ist ein Verein, "oker" ist dessen zentraler Hub. "isnogud" und "tolot" sind Vereinsmitglieder, mit denen ich auch direktere connects habe. % uuname -l miles # 1 Hauptnutzer(ich) + ca. 4 Accounts fuer Gaeste, die # sich einmal im Monat oder auch nur einmal im Jahr # von remote einloggen, um sich was auf miles anzusehen. # miles spricht primaer UUCP "nach aussen" und sowohl # uucp als auch smtp/nntp "nach innen". % uuname spog # miles' Haupt-News-Peer ("upstream") + "mail" + "other" peer sco # miles' Haupt-Mail-Peer ("upstream") + "other" peer oker # ein kleinerer News- und Mail-Peer von miles. # oker hat selber ca. 12 aktive uucp-peers (mail+news) scott # scott-miles machen uucp-"other"-Traffic miteinander. # scott-miles tauschen mail via SMTP aus. steve # steve-miles wie scott-miles So. Uff. Lassen wir doch die Nutzerzahlen fuer eine spaetere Uebunng. Wie muesste ich denn jetzt fuer's "miles" die "System"- Spalte in den 5 Zeilen ausfuellen? Martin Neitzel |
|
|
|||
|
|||
|
> Jährliche Umfrage - wer benutzt UUCP? Hier! > Bitte die Nullen passend ersetzen - vorne > Systeme, hinten Benutzer. Genauere Angaben mache ich nicht. Datenschutz. :-) ciao, Joseph |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|