![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comm.uucp UUCP: Protokolle, Programme und Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
In <slrngpavm7.5e5.u502sou*marie.beverly.kleinbus.org > bat ich zwecks
statistische Auswertung um Ausfüllung eines kurzen Formulars. Ich habe jetzt mal den Strich gezogen; das vorläufige Ergebnis ist: 17 Systeme. 1[ 8/11] 2[13/11] 3[12/15] 4[15/12] 5[ 7/11] 15 News- und 11 Mailuser auf 17 Rechnern. Plus mindestens ein User mit einem Rechner, der genauere Angaben nicht machen wollte. Hm. Langsam wirds an der Zeit, eine Formulierung des Formulars zu finden, die das Erläuterungschaos vermeidet. Tschö -is -- seal your e-mail: http://www.gnupg.org/ |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Ignatios Souvatzis in <news:slrngq56po.nbp.u502sou*marie.beverly.kleinbu s.org>:
>15 News- und 11 Mailuser auf 17 Rechnern. Plus mindestens >ein User mit einem Rechner, der genauere Angaben nicht machen >wollte. ~~~~~~~ >Hm. Für den Fall, daß ich das gewesen sein sollte, mangelte es keineswegs am *Wollen*, sondern bestenfalls am *Können*. >Hm. Langsam wirds an der Zeit, eine Formulierung des Formulars >zu finden, die das Erläuterungschaos vermeidet. Vielleicht liegt's aber auch nur an meiner beschränkten Sicht als M$-Windows-User. Hier läuft einfach ein lokaler Windows-Newsserver (Vielen vielleicht als Hamster bekannt), an den ich einen UUCP-Up- und zwei UUCP-Down-Streams zum Newsaustausch "drangeflanscht" habe. Einfach nur, weil's schneller geht, News in Form von komprimierten Batches zu bekommen, statt per NNTP einen unkomprimierten Artikel nach dem anderen "zu Fuß" abzuholen. (Und "sendeseits" reitzte mich Spielkind einfach nur die ziemliche Freiheit bezüglich "kreativer" Header ...) Welche Kreuzchen dann in Dein Formular müssen, weißt Die vermutlich besser als ich; am Formular oder an falschen Erläuterungen hapert's aber IMNSHO nicht, sondern nur an meiner Dämlichkeit #-) CU! Ulrich -- http://wrglbrnft.nrlzgrpft.de/psrglcrkt/knrglfik.html |
|
|
|||
|
|||
|
Ulrich F. Heidenreich wrote:
> Für den Fall, daß ich das gewesen sein sollte, mangelte es keineswegs > am *Wollen*, sondern bestenfalls am *Können*. Neinnein, das war jemand anders. > > Hier läuft einfach ein lokaler Windows-Newsserver (Vielen vielleicht als > Hamster bekannt), an den ich einen UUCP-Up- und zwei UUCP-Down-Streams > zum Newsaustausch "drangeflanscht" habe. Wie heisst denn beim Hamster das, was bei den Unix-UUCPs "System-File" in der Inkarnation /etc/uucp/sys (Taylor) oder so ähnlich (HDB) heisst? TIP! Ignatios |
|
|
|||
|
|||
|
* Ignatios Souvatzis schrieb:
> In <slrngpavm7.5e5.u502sou*marie.beverly.kleinbus.org > bat ich zwecks > statistische Auswertung um Ausfüllung eines kurzen Formulars. > > Ich habe jetzt mal den Strich gezogen; das vorläufige Ergebnis ist: > > 17 Systeme. > 1[ 8/11] > 2[13/11] > 3[12/15] > 4[15/12] > 5[ 7/11] > > 15 News- und 11 Mailuser auf 17 Rechnern. Plus mindestens > ein User mit einem Rechner, der genauere Angaben nicht machen > wollte. Mich darfst Du, so wie den Joseph, auch gern noch unter die 'Anonymen Al^WUUCPler' (Mail & News) packen, wenn Du magst: Da sind's dann schon zwei, die der Deutschen liebste Beschäftigung neben dem Autowaschen, nämlich Formulare auszufüllen, nicht teilen ![]() Viele Grüße, Thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Ignatios Souvatzis schrieb:
>> Hier läuft einfach ein lokaler Windows-Newsserver (Vielen vielleicht als >> Hamster bekannt), an den ich einen UUCP-Up- und zwei UUCP-Down-Streams >> zum Newsaustausch "drangeflanscht" habe. > > Wie heisst denn beim Hamster das, was bei den Unix-UUCPs "System-File" > in der Inkarnation /etc/uucp/sys (Taylor) oder so ähnlich (HDB) heisst? Hamster kann kein UUCP; also nutzt man ein UUCP-System, meistens das von Kendra, und da heißt "sys" IIRC "sys". ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Ignatios Souvatzis in <news:slrngq65un.nbp.u502sou*marie.beverly.kleinbu s.org>:
>Ulrich F. Heidenreich wrote: [..] >> Hier läuft einfach ein lokaler Windows-Newsserver (Vielen vielleichtals >> Hamster bekannt), an den ich einen UUCP-Up- und zwei UUCP-Down-Streams >> zum Newsaustausch "drangeflanscht" habe. > >Wie heisst denn beim Hamster das, was bei den Unix-UUCPs "System-File" >in der Inkarnation /etc/uucp/sys (Taylor) oder so ähnlich (HDB) heisst? a) Keine Ahnung. b) Hamster selbst kann nur NNTP. c) UUCP versteht er nur ziemlich indirekt, weil er seinen Spool aus beliebigen Quellen - also auch entsprechend vorgekauten UUCP-Batches - füllen kann und man ihm seinen Auswurf vor dem verNNTPeen unterm Hintern wegklauen und daraus einen Newsbatch basteln kann. d) Könntest Du u.U. die SYSTEMS aus dem Kendra-UUCP meinen, das den Austausch der oben genannten Batches regelt. Da steht |uucp.gnuu.de Any TCPIP 38400 uucp.gnuu.de t login:verrateichnicht drin. e) Und was sagt uns das jetzt? CU! Ulrich -- http://wrglbrnft.nrlzgrpft.de/psrglcrkt/knrglfik.html |
|
|
|||
|
|||
|
> Ignatios Souvatzis in > <news:slrngq65un.nbp.u502sou*marie.beverly.kleinbu s.org>: > >>Ulrich F. Heidenreich wrote: > > [..] > >>> Hier läuft einfach ein lokaler Windows-Newsserver (Vielen vielleicht als >>> Hamster bekannt), an den ich einen UUCP-Up- und zwei UUCP-Down-Streams >>> zum Newsaustausch "drangeflanscht" habe. .... > d) Könntest Du u.U. die SYSTEMS aus dem Kendra-UUCP meinen, das den > Austausch der oben genannten Batches regelt. Da steht > >|uucp.gnuu.de Any TCPIP 38400 uucp.gnuu.de t login:verrateichnicht > > drin. e) Und was sagt uns das jetzt? Und wo sind deine Downstreams? -is |
|
|
|||
|
|||
|
> a) Keine Ahnung. b) Hamster selbst kann nur NNTP. c) UUCP versteht er > nur ziemlich indirekt, weil er seinen Spool aus beliebigen Quellen - > also auch entsprechend vorgekauten UUCP-Batches - füllen kann und man > ihm seinen Auswurf vor dem verNNTPeen unterm Hintern wegklauen und > daraus einen Newsbatch basteln kann. Das weckt nostalgische Gefühle. So ähnlich, nur andersherum, habe ich das abendliche 12-Minuten-Zeitfenster meiner IP-Sitzungen zum 'rausschicken von E-mail benutzt: Ein AREXX-Skript[1] hat dem wUUCP die Mailjobs unterm H..... weg geklaut und per SMTP an einen Smarthost verschickt; die Newsbatches hat es liegen gelassen. TCP-Verbindungsaufbau als normales Open() durch Anwendung des TCP-Handlers von AmiTCP. Übrigens wurde mein script nachweisbar mindestens bis September 2005 benutzt. Ich zitiere mich mal selbst[2]: > I became curious after I got a support/enhancement request for uucp2smtp > today, 7 years after the last change/publication, and probably 8 or 9 > years after I last used it myself! -is [1] <http://ftp.wustl.edu/pub/aminet/comm/tcp/uucp2smtp.readme> <http://ftp.wustl.edu/pub/aminet/comm/tcp/uucp2smtp.lha> [2] <news:slrndj7trr.lct.u502sou*marie.beverly.kleinbu s.org> |
|
|
|||
|
|||
|
Ignatios Souvatzis in <news:slrngq840i.nbp.u502sou*marie.beverly.kleinbu s.org>:
>Ulrich F. Heidenreich wrote: [..] >> d) Könntest Du u.U. die SYSTEMS aus dem Kendra-UUCP meinen, das den >> Austausch der oben genannten Batches regelt. Da steht >> >>|uucp.gnuu.de Any TCPIP 38400 uucp.gnuu.de t login:verrateichnicht >> >> drin. e) Und was sagt uns das jetzt? > >Und wo sind deine Downstreams? Meine was? #-) Sollte die Frage unter Umständen bedeutet haben, welche anderen UUCP- Systeme ich mit News - außer halt meinen eigenen Beiträgen - versorge, dann würde ich glatt behaupten: Es gibt keine. Müßte dann in Deinen Fragebogen bei "Systeme" vielleicht eine 0.5? UUCP ist für mich einfach nur eine deutlichst(!) effizientere Methode als NNTP, um meine *eigene* Newsversorgung zu realisieren: de.* regelmäßig in einen Batch gepackt und komprimiert übertragen zu bekommen, läuft wesentlich performanter ab, als jedem einzelnen Artikel unkomprimiert die Hand zu schütteln. Selbst, wenn UUCP mir mit de.* weitaus mehr überträgt, als ich jemals zu lesen im Stande sein werde. Jetzt zu DSL-Zeiten schrumpft der Vorteil zwar; damals mit Telefon- Leitung war es aber wesentlich schneller, sich einfach ganz(!) de.* per UUCP schicken zu lassen, als meine "Leib und Magen"-Gruppen mühsam per NNTP zu beackern. CU! Ulrich -- http://wrglbrnft.nrlzgrpft.de/psrglcrkt/knrglfik.html |
|
|
|||
|
|||
|
Ulrich F. Heidenreich schrieb:
>> Und wo sind deine Downstreams? > > Meine was? #-) Du schriebst in <gnuicc.3vvjp2v.1*ufh.invalid.de>: | Hier läuft einfach ein lokaler Windows-Newsserver (Vielen vielleicht als | Hamster bekannt), an den ich einen UUCP-Up- und zwei UUCP-Down-Streams | zum Newsaustausch "drangeflanscht" habe. Jetzt hast Du Deinen Upstream, also Deine Verbindung zum übrigen Netz, gezeigt. Das läßt die Frage nach den beiden Downstreams, von denen Du gesprochen hast, nicht völlig fernliegend erscheinen. Daher finde ich Deine Antwort jetzt etwas ... äh ... verwirrend. -thh |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|