![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.excel Forum microsoft.public.de.excel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe drei Tabellenblätter. Im dritten ist eine Zusammenfassung mit Meßergebnissen. Diese werden durch die Spalten A und B identifiziert. In den beiden anderen Tabellenblättern sind die Rohdaten erfaßt, zu denen die Ergebnisse aus Blatt 3 zugeordnet werden sollen. Auch hier sind die identifizierenden Spalten jeweils A und B. Ich vergleiche im Moment händisch Spalte A Blatt 1 mit Spalte A Blatt 3. Bei Gleichheit vergleiche ich nun Spalte B Blatt 1 mit Spalte B Blatt 3. Anschließend wird bei Gleichheit beider Spalten der gefundene Inhalt der Zeile aus Blatt 1 in Blatt 4 kopiert (Spalten A bis N), dahinter der Inhalt der namensgleichen Zeile aus Blatt 3 (Spalten A bis L). Zu vergleichen sind 2700 Datensätze... Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Wenn ja, ist mir helfen? Vielen Dank im voraus, Jan-Thomas |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
On 30 Okt., 11:11, Jan-Thomas Kühnert <spamf...*gmx.net> wrote:
> Ich vergleiche im Moment händisch Spalte A Blatt 1 mit Spalte A Blatt 3.. > Bei Gleichheit vergleiche ich nun Spalte B Blatt 1 mit Spalte B Blatt 3. > Anschließend wird bei Gleichheit beider Spalten der gefundene Inhalt der > Zeile aus Blatt 1 in Blatt 4 kopiert (Spalten A bis N), dahinter der > Inhalt der namensgleichen Zeile aus Blatt 3 (Spalten A bis L). Schreib in Blatt4 in Zelle AA1 die Formel =UND(Blatt1!A1=Blatt3!A1;Blatt2!B1=Blatt3!B1) Damit erhälst Du das Ergebnis des Vergleichs WAHR oder FALSCH. In Zelle A1 schreibst Du die Formel =WENN($AA1;Blatt1!A1;"") und ziehe sie bis Spalte N und dann runter soweit Deine Daten reichen. In Zelle O1 die Formel =WENN($AA1;Blatt2!A1;"") und ziehe sie bis Spalte Z und dann runter soweit Deine Daten reichen. Noch einen Autofilter gesetzt und alle FALSCH in Spalte AA weggefiltert sollte das passende Ergebnis bringen. Andreas. |
|
|
|||
|
|||
|
Andreas Killer schrieb am 2009-10-30 12:26:
> On 30 Okt., 11:11, Jan-Thomas Kühnert <spamf...*gmx.net> wrote: > > Schreib in Blatt4 in Zelle AA1 die Formel > =UND(Blatt1!A1=Blatt3!A1;Blatt2!B1=Blatt3!B1) > > Damit erhälst Du das Ergebnis des Vergleichs WAHR oder FALSCH. > > In Zelle A1 schreibst Du die Formel > =WENN($AA1;Blatt1!A1;"") > und ziehe sie bis Spalte N und dann runter soweit Deine Daten reichen. > > In Zelle O1 die Formel > =WENN($AA1;Blatt2!A1;"") > und ziehe sie bis Spalte Z und dann runter soweit Deine Daten reichen. > > Noch einen Autofilter gesetzt und alle FALSCH in Spalte AA > weggefiltert sollte das passende Ergebnis bringen. > > Andreas. Hallo, vielen Dank für diesen Hilfeversuch. Leider habe ich mich ungenau ausgedrückt. Die vorgeschlagene Variante setzt nach meinem Probieren voraus, daß die Anzahl der zu vergleichenden Zeilen gleich ist. Tatsächlich muß die Ergebnistabelle Blatt 3 Zeile für Zeile abgearbeitet und jeweils mit allen Zeilen in Blatt 1 verglichen werden. Für eine gefundene Übereinstimmung soll die Zeile der Ergebnistabelle in das Blatt 4 kopiert werden. Nun deutlicher? |
|
|
|||
|
|||
|
Andreas Killer schrieb am 2009-10-30 12:26:
> On 30 Okt., 11:11, Jan-Thomas Kühnert <spamf...*gmx.net> wrote: > >> Ich vergleiche im Moment händisch Spalte A Blatt 1 mit Spalte A Blatt 3. >> Bei Gleichheit vergleiche ich nun Spalte B Blatt 1 mit Spalte B Blatt 3. >> Anschließend wird bei Gleichheit beider Spalten der gefundene Inhalt der >> Zeile aus Blatt 1 in Blatt 4 kopiert (Spalten A bis N), dahinter der >> Inhalt der namensgleichen Zeile aus Blatt 3 (Spalten A bis L). > Schreib in Blatt4 in Zelle AA1 die Formel > =UND(Blatt1!A1=Blatt3!A1;Blatt2!B1=Blatt3!B1) > > Damit erhälst Du das Ergebnis des Vergleichs WAHR oder FALSCH. > > In Zelle A1 schreibst Du die Formel > =WENN($AA1;Blatt1!A1;"") > und ziehe sie bis Spalte N und dann runter soweit Deine Daten reichen. > > In Zelle O1 die Formel > =WENN($AA1;Blatt2!A1;"") > und ziehe sie bis Spalte Z und dann runter soweit Deine Daten reichen. > > Noch einen Autofilter gesetzt und alle FALSCH in Spalte AA > weggefiltert sollte das passende Ergebnis bringen. > > Andreas. So, mittlerweile habe ich den Vergleich mit der Hilfe gelöst: =ODER(IDENTISCH(B2;'Meszwerte'!$B$1:$B$1500)) Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie im Falle von "WAHR" die entsprechende Zeile kopiert werden kann. =WENN("WAHR";....) muß schließlich die richtige Zeile entsprechende B erwischen und nicht einfach den Inhalt der Zeile kopieren welche auf gleicher "Höhe" steht. Liebe Grüße, Thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Jan-Thomas Kühnert schrieb:
> =WENN("WAHR";....) muß schließlich die richtige Zeile entsprechende B > erwischen und nicht einfach den Inhalt der Zeile kopieren welche auf > gleicher "Höhe" steht. Da der Wert WENN WAHR in Zelle A1 eindeutig ist kannst Du danach mit VERGLEICH suchen und erhälst die Zeilennummer und mit INDEX kannst Du Dir die Werte holen. VBA wäre auch eine Lösung, dann sind die Ergebnisse in Blatt4 jedoch statisch. Andreas. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|