![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.rec.heimwerken Doityourself, Tips, Heimwerken. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Ich versuche gerade eine alte Versiegelung von Holztreppenstufen
runterzuschleifen, um die Stufen neu zu ölen. Doch mit meinem Bosch Exzenterschleifer (PEX 220 A) komm ich nicht vom Fleck. Die ersten Sekunden läufts gut, dann passiert fast nichts mehr, obwohl ich 40-er Papier verwende. Das Schleifpapeier scheint nicht irgendwie zu verkleben. Da es so überhaupt kein Spass macht, da es viel zu viel Zeit braucht, suche ich eine besser oder die richtige Lösung. Besten Dank schon jetzt. Daniel |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
On Sun, 30 Sep 2007 18:36:32 -0000, daniel.flueck*gmail.com wrote in
de.rec.heimwerken: >Ich versuche gerade eine alte Versiegelung von Holztreppenstufen >runterzuschleifen, um die Stufen neu zu ölen. ... >Da es so überhaupt kein Spass macht, da es viel zu viel Zeit braucht, >suche ich eine besser oder die richtige Lösung. Im Bootsbau würdest Du Hinweise auf a) Abbeizen (mit Abbeizmitteln für Erwachsene, nicht das homöopathische Baumarktzeugs) b) Heißluft und Spachtel, Rest a) oder c) c) Bandschleifer, anschließend Rotations- und Schwingschleifer bis runter zur 1000er-(Edel-)Stahlwolle bekommen. Der grüne Schwabbelfix ist zum Nacharbeiten ganz nett, aber zieht nicht die Wurst vom Teller. Wenn schon, dann eine Festo Rotex mit Absaugung (die ist eigentlich das wichtigste, meine ist auch von Festo). Gut bewährt hat sich auch das Scotch-Brite Material von 3M, ein schleifmitteltragendes Filzgewebe, das gibt es auch für Rotationsschlingschweifer. Wenn Du mutig und geschickt bist, kannst Du damit sogar naßschleifen, aber es könnte eine Sekundärrenovierung des Umfeldes notwendig werden. Im Naßschliff zeigt das Zeug jedenfalls erst richtig, was es kann. Zum Reinigen der Holzoberfläche nach den diversen Methoden empfiehlt sich unkonventionellerweise ein Teppich-Naßsauger. Einfach nur mit Wasser oder höchstens ein paar Tropfen Spüli im Wasser einsprühen und gleich hinterher mit breiter Düse mit Gummilippe absaugen. Wiederholen, bis das Wasser sauber bleibt. So sauber bekommst Du es mit keiner anderen Methode. Und du willst ja nicht die Hälfte des alten Drecks und Lacks wieder festölen. Oder. Insgesamt schon eine Sch...-arbeit, aber nun, wo sie angefangen ist... Gruß, U. |
|
|
|||
|
|||
|
daniel.flueck*gmail.com wrote:
> Da es so überhaupt kein Spass macht, da es viel zu viel Zeit braucht, > suche ich eine besser oder die richtige Lösung. Besten Dank schon Rand- und Treppenschleifer von Lägler: <http://www.laegler.com/de/pro_randschleifm.php> Entweder die Elan oder die Flip. Die hintersten Ecken mit dem Multimaster. Bandschleifer ist ungeeignet, damit kommt man fest nirgends hin auf einer Stufe. Nick -- The lowcost-DRO: <http://www.yadro.de> |
|
|
|||
|
|||
|
Ulrich G. Kliegis schrieb: > > Ich versuche gerade eine alte Versiegelung von Holztreppenstufen > > runterzuschleifen, um die Stufen neu zu ölen. ... Den Ritt habe ich auch hinter mir. > a) Abbeizen (mit Abbeizmitteln für Erwachsene, nicht das > homöopathische Baumarktzeugs) Hab ich versucht, aber fürchterliche Schweinerei und Gestank. > b) Heißluft und Spachtel, Das ging sehr viel besser! Man muss halt aufpassen, so ein ein 'Röstfleck' ist schnell gesetzt. Danach mit Excenterschleifer (wenigsten das Schleifmaterial war von Festo ;-) ) und Multimaster weitergemacht. Es war wirklich eine elende Plackerei, aber es ist so ähnlich wie bei einer Geburt. Die Schmerzen vergisst man schnell ;-) Frohes Schaffen Martin |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|