![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.etc.fahrzeug.auto Technik, Fahren, Geschichte und Zukunft. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Eigentlich sollte es erst 2018 so weit sein: Bis dahin wollte der
Wolfsburger Konzern mehr Fahrzeuge verkaufen als Toyota. Nun überholt VW die Japaner deutlich früher - mit schon beachtlichem Vorsprung: http://www.ftd.de/politik/deutschlan.../50033536.html |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Martin Kobil schrieb:
> Eigentlich sollte es erst 2018 so weit sein: Bis dahin wollte der > Wolfsburger Konzern mehr Fahrzeuge verkaufen als Toyota. Nun überholt > VW die Japaner deutlich früher - mit schon beachtlichem Vorsprung: > > http://www.ftd.de/politik/deutschlan.../50033536.html Ja, komische Sache das. Wo doch die Deutschen alles falschmachen und deshalb von den Asiaten überrannt werden... Andreas -- Offizielles Mitglied von Roland Mösls Killfile "Photovoltaik ersetzt 10cm Benzin pro Jahr." (Roland Mösl in de.rec.fahrrad) |
|
|
|||
|
|||
|
"Andreas Cammin" <andreas.cammin*freenet.de> schrieb > Ja, komische Sache das. Wo doch die Deutschen alles falschmachen und > deshalb von den Asiaten überrannt werden... Wenn man überall Firmen aufkauft dann wächst man auch recht schnell. Und wenn die Aufkäufe von dt. Steuergeldern finanziert werden, dann ist es sogar recht einfach und wenn dann noch die Firma durch ein Gesetz vor Übernahme geschützt wird, dann ist es noch einfacher. |
|
|
|||
|
|||
|
Andreas Cammin wrote:
>> http://www.ftd.de/politik/deutschlan.../50033536.html > > Ja, komische Sache das. Wo doch die Deutschen alles falschmachen und > deshalb von den Asiaten überrannt werden... Deshalb sind die Autos von Toyota ja nicht schlecht. Leider sind sie aber mittlerweile teuer geworden und designmäßig etwas langweilig geraten. Möglicherweise fühlt sich auch der ehemalige Käuferkreis der 80er und frühen 90er nicht mehr so angesprochen. Wer genug Geld für einen Toyota ausgeben kann, der will vielleicht auch etwas mehr als ein langweiliges Toyotagesicht. Man könnte ja vielleicht auch mal beim Citroen-Händler, oder bei Peugeot reinschauen zB. mfg Rainer |
|
|
|||
|
|||
|
Rainer E. wrote:
> Andreas Cammin wrote: > >>> http://www.ftd.de/politik/deutschlan.../50033536.html >>> >> >> Ja, komische Sache das. Wo doch die Deutschen alles falschmachen und >> deshalb von den Asiaten überrannt werden... > > Deshalb sind die Autos von Toyota ja nicht schlecht. Leider sind sie > aber mittlerweile teuer geworden und designmäßig etwas langweilig > geraten. Möglicherweise fühlt sich auch der ehemalige Käuferkreis der > 80er und frühen 90er nicht mehr so angesprochen. Wer genug Geld für > einen Toyota ausgeben kann, der will vielleicht auch etwas mehr als ein > langweiliges Toyotagesicht. Man könnte ja vielleicht auch mal beim > Citroen-Händler, oder bei Peugeot reinschauen zB. Ich weiß ja nicht... VW ist m.E. nicht weniger langweilig als Toyota. |
|
|
|||
|
|||
|
A n d r e a s A r n o l d wrote:
> Rainer E. wrote: >> Deshalb sind die Autos von Toyota ja nicht schlecht. Leider sind sie >> aber mittlerweile teuer geworden und designmäßig etwas langweilig >> geraten. Möglicherweise fühlt sich auch der ehemalige Käuferkreis der >> 80er und frühen 90er nicht mehr so angesprochen. Wer genug Geld für >> einen Toyota ausgeben kann, der will vielleicht auch etwas mehr als >> ein langweiliges Toyotagesicht. Man könnte ja vielleicht auch mal >> beim Citroen-Händler, oder bei Peugeot reinschauen zB. > > Ich weiß ja nicht... > > VW ist m.E. nicht weniger langweilig als Toyota. Zum Teil bestimmt, aber sie haben den Chiroc, den EOS usw. Toyota will die gute alte Celica auch wiederbeleben las ich gerade. Die Baureihe um 1988 herum fand ich damals immer stark. Da war er noch relativ klein und mit 156 PS kein Langeweiler. VW vertritt auch eher den Anspruch auf Klassenlosigkeit. Der Papst fuhr Golf und Merkel nutzt soviel ich weiß privat auch einen. Ich glaube aber, das sich viele totgesagte Marken mittlerweile wieder erstaunlich aufgerappelt haben. Peugeot, Citroen, FIAT geht es wieder gut, Ford und Alfa ebenfalls und die Koreaner haben sich etabliert. Was mich besonders wundert, auch Suzuki und Daihatsu kommen über die Runden. Die müssen bei Toyota schon was tun, sonst wird es eben ein Citroen C1 statt eines Aygos. Es ist sicher leichter Marktanteile zu verlieren, als sie wiederzubekommen. Man sieht es ja an Opel. Bei Toyota sind es weltweite Verluste. mfg Rainer |
|
|
|||
|
|||
|
Rainer E. schrieb:
> Deshalb sind die Autos von Toyota ja nicht schlecht. Das nicht, aber es gibt umgekehrt eine gewisse Tendenz, deutsche Autos im allgemeinen und VW im speziellen schlechtzureden. > Leider sind sie > aber mittlerweile teuer geworden und designmäßig etwas langweilig > geraten. Möglicherweise fühlt sich auch der ehemalige Käuferkreis der > 80er und frühen 90er nicht mehr so angesprochen. Ich muss ehrlich zugeben, ich steh auf den 1. Avensis. Den als Kombi, und du bist praktisch im Stealth-Modus unterwegs. Das langweilige, gesichtslose asiatische Einheitsdesign aus den 90ern ist mir persönlich immer noch lieber als die durchgeknallten, offenbar misslungenen Drogenexperimenten entsprungenen Designs des neuens Jahrtausends (ich sag nur Nissan Micra *schauder*) > Wer genug Geld für > einen Toyota ausgeben kann, der will vielleicht auch etwas mehr als ein > langweiliges Toyotagesicht. Man könnte ja vielleicht auch mal beim > Citroen-Händler, oder bei Peugeot reinschauen zB. Eben. Weil die Franzosen chice Autos bauen, ohne dass den Designern die Bodenhaftung verloren geht. Rein ästhetisch ist man wohl immer noch in Frankreich und Italien am besten aufgehoben (auch wenn der Punto Evo eher als Rückschritt zu werten ist) Andreas -- Offizielles Mitglied von Roland Mösls Killfile "Photovoltaik ersetzt 10cm Benzin pro Jahr." (Roland Mösl in de.rec.fahrrad) |
|
|
|||
|
|||
|
Andreas Cammin wrote:
> Rainer E. schrieb: >> Wer genug Geld für >> einen Toyota ausgeben kann, der will vielleicht auch etwas mehr als ein >> langweiliges Toyotagesicht. Man könnte ja vielleicht auch mal beim >> Citroen-Händler, oder bei Peugeot reinschauen zB. > > Eben. Weil die Franzosen chice Autos bauen, ohne dass den Designern die > Bodenhaftung verloren geht. Rein ästhetisch ist man wohl immer noch in > Frankreich und Italien am besten aufgehoben (auch wenn der Punto Evo > eher als Rückschritt zu werten ist) Bloß gut, dass Geschmack Geschmackssache ist Ich denke nur an RenaultMegane, Vel Satis... Zum Thema: Ich denke, Toyota hat irgendwann in den letzten zehn Jahren seine Klientel gewechselt. (Corolla E11 zu Corolla E12 ist für mich das deutlichste Zeichen - höher, kantiger, mehr festungsmäßig, Softlack, die Presse würde "erwachsener" schreiben...) Die neue Volkspremium-Klientel ist vermutlich eher kleiner als die alte preiswert-und-zuverlässig-aber-ohne-Spielkram-Klientel, und besonders in Deutschland fest in der Hand von VW. Mag sein, dass das unvermeidbar war, als die Koreaner mit preiswert und zuverlässig angefangen haben. Mag sein, dass man mit Volkspremium mehr Geld verdienen kann - Opel versucht es ja auch gerade. Und die Koreaner sind da schnell hinterher. Womit sich mal wieder eine Lücke für solide, einfache, aber trotzdem gut durchdachte Technik auftut, die Dacia mit seiner veralteten Technik (mache ich am Spritverbrauch fest) noch nicht füllen kann. MfG, Heiko |
|
|
|||
|
|||
|
"Heiko Rossmann" <spamless*sags-per-mail.de> schrieb > einfache, aber trotzdem gut durchdachte Technik auftut, die Dacia mit > seiner veralteten Technik (mache ich am Spritverbrauch fest) noch nicht > füllen kann. erfüllen will bzw. soll, als Vorgabe vom Chef = Renault Eine Premium und BilligMarke im selben Konzern führt immer zur Diskriminierung der Billigmarke. Da vergessen die Premiums gerne, das sie auch noch außerhalb des Konzerns Konkurrenz haben und nicht nur im Haus. die verschlechtern ihr Billigmarke so, das deren Premium deutlich besser da steht, allerdings steht die Konkurrenz auch deutlich besser da. |
|
|
|||
|
|||
|
Heiko Rossmann wrote:
> Bloß gut, dass Geschmack Geschmackssache ist Ich denke nur an> Renault Megane, Vel Satis... Ah, du meinst diese Createur d'Automobile Phase? Das haben sie mittlerweile wieder abgelegt, obwohl man diesen Autos eine Youngtimerzukunft voraus sagt. Der aktuelle Megane ist sogar wieder ausgesprochen chic gemacht. BMW hat sich mit dem Bangle-Design ähnliche Ausrutscher geleistet. Der 1er BMW gilt als Hängebauchschwein und der 7er mit dem Kofferraumbürzel hat selbst die hartgesottensten BMW-Fans vergrault. Den genannten Micra finde ich auch grauslich ;-) > Die neue > Volkspremium-Klientel ist vermutlich eher kleiner als die alte > preiswert-und-zuverlässig-aber-ohne-Spielkram-Klientel, und besonders > in Deutschland fest in der Hand von VW. Zweifellos, der deutsche Markt folgt eigenen Gesetzen, etwa wie der russische auch. Angeblich werden in Moskau sämtliche roten Ampeln von Nobelkarossen ignoriert und die Polizei ist machtlos. > Mag sein, dass das unvermeidbar war, als die Koreaner mit preiswert > und zuverlässig angefangen haben. Mag sein, dass man mit Volkspremium > mehr Geld verdienen kann - Opel versucht es ja auch gerade. Und die > Koreaner sind da schnell hinterher. Persönlich halte ich den C'eed für einen der attraktivsten preislich und von den Fahrleistungen her gemachten Kompakten. Mit weniger als 109 PS oder so bekommt man den gar nicht, aber dafür schon ab etwa 15.000 Euro. Da wäre ein 80 PS Golf mit nichts drin für mich keine Alternative. Und VW hat immer noch 80 PS im Angebot ;-) > Womit sich mal wieder eine Lücke > für solide, einfache, aber trotzdem gut durchdachte Technik auftut, > die Dacia mit seiner veralteten Technik (mache ich am Spritverbrauch > fest) noch nicht füllen kann. Naja, ich will ihn auch nicht unbedingt loben, aber viele Käufer scheinen etwa in meiner Altersgruppe zu sein. Die brauchen eben noch Schalter mit der doppelten Briefmarkengröße, drei Heizungsregler und einen Umluftschieberegler und große Fenster. Es war ja kein Mißerfolg, das sowas noch auf dem Markt angeboten wird. Ich würde auch nicht um ein paar Zehntelliter Sprit mehr oder weniger feilschen. Das merkt man gar nicht im Portemonnaie. mfg Rainer |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|