![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.german.windows.server.general Forum microsoft.public.de.german.windows.server.general |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo NG,
ich habe eine Batchdatei auf einem W2k3-Server, die täglich ausgeführt werden muß. Leider stürzt das dabei aufgerufene Programm ab, wenn dabei der Desktop nicht geöffnet ist. Somit muß ich mich jedesmal auf dem Server einloggen, die Batch-Datei ausführen, dann wieder ausloggen. Ich möchte das Ganze als geplanten Task einrichten, aber da stürzt das Programm eben ab. Von Herstellerseite gibts keine echte Hilfe dazu, man solle doch angemeldet bleiben. Toll. Gibt es Scriptbefehle, die eine An- und Abmeldung am Desktop automatisieren oder eine Terminalsitzung erstellen? Danke Ron |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi
Am 04.11.2009 10:02, schrieb Ron Schauer: > ich habe eine Batchdatei auf einem W2k3-Server, die täglich ausgeführt > werden muß. Leider stürzt das dabei aufgerufene Programm ab, wenn dabei der > Desktop nicht geöffnet ist. Hast du das Programm mal als Dienst integriert, zB mit srvany und instsrv und den Dienst mit "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop erlauben " konfiguriert? Den Dienst selber kannst du per Task net stop/start service einmal am Tag aufrufen. Tschö Mark -- Mark Heitbrink - MVP Windows Server - Group Policy Homepage: www.gruppenrichtlinien.de - deutsch Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate |
|
|
|||
|
|||
|
Hi
Am 04.11.2009 10:02, schrieb Ron Schauer: > ich habe eine Batchdatei auf einem W2k3-Server, die täglich ausgeführt > werden muß. Leider stürzt das dabei aufgerufene Programm ab, wenn dabei der > Desktop nicht geöffnet ist. Hast du das Programm mal als Dienst integriert, zB mit srvany und instsrv und den Dienst mit "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop erlauben " konfiguriert? Den Dienst selber kannst du per Task net stop/start service einmal am Tag aufrufen. Tschö Mark -- Mark Heitbrink - MVP Windows Server - Group Policy Homepage: www.gruppenrichtlinien.de - deutsch Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Mark,
Das wäre noch eine Idee, das probiere ich morgen gleich aus. Mal sehen, ob es dann auch ohgne angemeldeten User geht. Daß das Progi mehrmals hintereinander mit verschiedenen Parametern zu starten ist, bekomme ich dann auch noch irgendwie hin, wenns erstmal läuft. bis denn.. Ron "Mark Heitbrink [MVP]" <spam-only*gruppenrichtlinien.de> schrieb im Newsbeitrag news:uegnAAUXKHA.3696*TK2MSFTNGP02.phx.gbl... > Hi > > Am 04.11.2009 10:02, schrieb Ron Schauer: > > ich habe eine Batchdatei auf einem W2k3-Server, die täglich ausgeführt > > werden muß. Leider stürzt das dabei aufgerufene Programm ab, wenn dabei der > > Desktop nicht geöffnet ist. > > Hast du das Programm mal als Dienst integriert, zB mit srvany und > instsrv und den Dienst mit "Datenaustausch zwischen Dienst und > Desktop erlauben " konfiguriert? > > Den Dienst selber kannst du per Task net stop/start service > einmal am Tag aufrufen. > > Tschö > Mark > -- > Mark Heitbrink - MVP Windows Server - Group Policy > > Homepage: www.gruppenrichtlinien.de - deutsch > Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ron, wenn das mit dem srvany.exe nicht funktioniert mal folgende schnelle Idee: Erstelle eine Verknüpfung zu einer Terminalsession, Benutzerdaten / Kennwort hinterlegen. Dann deine Batch in den Optionen der RDP-Verknüpfung unter "Folgendes Programm bei Verbindungsherstellung starten" eintragen. Dann kannste per Geplanten Task deine RDP-Verknüpfung aufrufen. (mstsc.exe Name_der_RDP.rdp) Theoretisch geht das :-) mfg Thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Mark,
das hat leider so nicht geklappt, ich such mal weiter. trotzdem Danke! Ron |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Thomas,
> > Theoretisch geht das :-) > fast! - mir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen, es ist ein Windows2000-Server, auf dem der Spaß läuft. Der will aber immer nochmal die Kennworteingabe im Terminalfenster. Starte ich den geplanten Task, sehe ich im Taskmanager die winlogon.exe. Wenn ich die automat.rdp per Hand starte, muß ich trotz gespeichertem Kennwort nochmal das Kennwort im Terminalfenster eingeben. Es ist eine Domäne und ich starte die Terminalsitzung ja von der gleichen Maschine aus... Danke! Ron |
|
|
|||
|
|||
|
....
jetzt gehts! Falls noch jemand ein ähnliches Problem hat, ist ja eher ein Terminmalserver-Problem geworden: start-->programme-->verwaltung-->terminaldienstekonfiguration-->verbindungen --rechtsklick auf die verbindung-->eigenschaften-->anmeldeeinstellungen-->ganz unten den Haken raus. Dann bei den Optionen der Remote-Verbindung noch die Bildschirmauflösung fest eingestellt, und nun läuft der Task automatisch und blind ab. Danke nochmal an Thomas und Mark! Ron |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|