![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.alt.auto.smart Fuer die Freunde des Parkwunders. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Bin seit langem Smartfan, ohne je einen besessen zu haben. Jetzt soll es aber einer werden! Habe leider nur keine Ahnung auf was ich achten soll und ob es irgendwelche bekannten Probleme usw. mit bestimmten Modellen gab! Folgendes: Ich möchte mir beim Smart-Händler (mit Abwrackprämie) entweder einen Neuwagen oder Jahreswagen holen. Ich selbst tendiere zu einem CDI, weiß aber nicht was ihr hier dazu meint! (Werde pro Jahr voraussichtlich 20.000 km fahren) Ansonsten ist mir eigentlich nur Klimaanlage wichtig, aber das werden wohl mittlerweile alle haben, oder? Soll ich bei der Farbwahl auf etwas achten? Bisher tendiere ich zu weiß.... Ist das immer noch so, daß weiße Autos dünner lackiert sind? (oder war das schon immer nur ein Gerücht?) Über weitere Tips dankbar! Insbesondere hinsichtlich der Diesel-Smarts! Welches maximal ein Jahr alte Modell ist da besonders empfehlenswert? Fährt der Diesel deutlich besser/schlechter als der Benziner und ist der Diesel langlebiger von der Laufleistung her? Danke! Gruß Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Andreas
> Ich selbst tendiere zu einem CDI, weiß aber nicht was ihr hier dazu > meint! (Werde pro Jahr voraussichtlich 20.000 km fahren) > > Ansonsten ist mir eigentlich nur Klimaanlage wichtig, aber das werden > wohl mittlerweile alle haben, oder? > > Soll ich bei der Farbwahl auf etwas achten? > > Bisher tendiere ich zu weiß.... Auf weiß ist Dreck besser zu sehen, empfehle sehr helles grau. > Über weitere Tips dankbar! > Möglicherweise Blechdach, da wird es nicht so heiß drin. > Insbesondere hinsichtlich der Diesel-Smarts! > > Fährt der Diesel deutlich besser/schlechter als der Benziner und ist > der Diesel langlebiger von der Laufleistung her? > Mit dem CDI bin ich sehr zufrieden. Der Benzinmotor soll nicht so lange halten. Denk an den Feinstaubfilter! Gruß Klaus |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Klaus!
Danke für Deine Antwort erst einmal! >> Bisher tendiere ich zu weiß.... >Auf weiß ist Dreck besser zu sehen, empfehle sehr helles grau. Hatte bisher einen silbernen Wagen und kann silber nicht mehr sehen! Grau wäre nicht schlecht! Gestern habe ich so ein "komisches" Metallikbraun gesehen, das mir sehr gut gefallen hatte! >Möglicherweise Blechdach, da wird es nicht so heiß drin. Danke für den Tip! Mein Auto würde in der Tat immer im Freien stehen. Oder gibts großartige Vorteile beim Glasdach? >> Fährt der Diesel deutlich besser/schlechter als der Benziner und ist >> der Diesel langlebiger von der Laufleistung her? >> >Mit dem CDI bin ich sehr zufrieden. Der Benzinmotor soll nicht so lange >halten. Neulich habe ich irgendwo einen Artikel über einen Diesel-Smart mit über 400.000 km und erstem Motor gelesen! >Denk an den Feinstaubfilter! Ist das ein (teures) Extra oder haben das alle neuen CDI-Smarts? Hinsichtlich einer Ersparnis vom Sprit/Steuer her sehe ich da eigentlich keine Vorteile beim CDI! Da muß man wahrscheinlich schon weit jenseits der 30.000 km im Jahr fahren, damit sich das so richtig lohnt, oder? Braucht der CDI länger um im Winter zu heizen? (Trotz elektrischer Zusatzheizung!) Und braucht der CDI länger um gleichkalt (Klimaanlage) zu machen wie ein Benziner? Gruß Andreas |
|
|
|||
|
|||
|
In article <ut7h551bns6sb9op362h8occ47k253jgr4*4ax.com>,
Andreas Keppler <andreas.keppler*googlemail.com> wrote: > Oder gibts großartige Vorteile beim Glasdach? Habe ein Glasdach und mag es nicht mehr missen. Der Innenraum wirkt durch das Glasdach größer und ist definitiv heller. Das der Innenraum sich mehr aufheizt kann man durch eine Klimaanlage gegensteuern. Auch ist ein Sonnenschirm in das Glasdach integriert. Das Metalldach ist schwarz, heizt sich also auch in der Sonne auf. Metalldach ist auf jeden fall billiger und bei den "Pure" Modellen Standart. Glasdach ist extra (¤) > >Denk an den Feinstaubfilter! > > Ist das ein (teures) Extra oder haben das alle neuen CDI-Smarts? Extra beim 42er. Kostet rund 500¤. Nur so gibt es die grüne Plakette. > > Hinsichtlich einer Ersparnis vom Sprit/Steuer her sehe ich da > eigentlich keine Vorteile beim CDI! Da muß man wahrscheinlich schon > weit jenseits der 30.000 km im Jahr fahren, damit sich das so richtig > lohnt, oder? Musst Du selber ausrechnen. > > Braucht der CDI länger um im Winter zu heizen? > (Trotz elektrischer Zusatzheizung!) Habe keinen Vergleich zum Benziner, aber er braucht auf jeden Fall ewig um warm zu werden im Winter. Liegt am hohen Wirkungsgrad des cdi Diesel. Im übrigen der kleinste commonrail Diesel der Welt. > Und braucht der CDI länger um gleichkalt (Klimaanlage) zu machen wie > ein Benziner? vermute nicht. Warum sollte er? -- Gruesse von Georg J. Lutz »the more I see the less I know« +++ |
|
|
|||
|
|||
|
Georg Lutz <news*kunstgriff.net> wrote:
>> >Denk an den Feinstaubfilter! >> >> Ist das ein (teures) Extra oder haben das alle neuen CDI-Smarts? > >Extra beim 42er. Kostet rund 500¤. Nur so gibt es die grüne Plakette. Da muß man sich dann wirklich überlegen ob und ab wann sich ein CDI lohnt! Der CDI selbst kostet ja sicher auch mehr wie der Benziner. Die 500E für den Filter, den Mehrpreis für den Wagen und die höhere Steuer..... Da muß man wohl einige km fahren damit sich das mal rechnet. Wobei ein Smart ja eigentlich kein Langstreckenwagen ist... Oder gibts bei Dir z.B. andere Gründe für den CDI? Ich bin vor einigen Jahren mal probegefahren und der Benziner fuhr deutlich flotter. Wenn der CDI-Motor deutlich länger hält, wäre das schon ein Grund. Aber vielleicht können hier einige Smart-Spezialisten etwas dazu sagen! >> Hinsichtlich einer Ersparnis vom Sprit/Steuer her sehe ich da >> eigentlich keine Vorteile beim CDI! Da muß man wahrscheinlich schon >> weit jenseits der 30.000 km im Jahr fahren, damit sich das so richtig >> lohnt, oder? > >Musst Du selber ausrechnen. Da muß man wahrscheinlich nichtmal rechnen. So viele km fährt hier wohl keiner. Muß wohl andere Gründe geben! ![]() > >> Braucht der CDI länger um im Winter zu heizen? >> (Trotz elektrischer Zusatzheizung!) >Habe keinen Vergleich zum Benziner, aber er braucht auf jeden Fall ewig >um warm zu werden im Winter. Liegt am hohen Wirkungsgrad des cdi Diesel. >Im übrigen der kleinste commonrail Diesel der Welt. Der Benziner dürfte wohl schneller warm werden! Oder auch nicht merklich schneller? Gruß Andreas |
|
|
|||
|
|||
|
In article <mrru55130q47jtok5eqigoqe6on54vvsjl*4ax.com>,
Andreas Keppler <andreas.keppler*googlemail.com> wrote: > > Oder gibts bei Dir z.B. andere Gründe für den CDI? > > Ich bin vor einigen Jahren mal probegefahren und der Benziner fuhr > deutlich flotter. > € längere Haltbarkeit des Motors € Wartungsfreundlicher - keine Kerzen € War steuerbefreit als 3 Liter Auto € Ist wieder steuerbefreit wg. Partikelfilter € Sehr schönes Drehmoment. Ich mag die Motorcharakteristik eines Diesels. Gerade bei so kleinen Motoren mit wenig PS ist ein langes Drehzahlband nicht wirklich hilfreich bei der Kraftentfaltung, da man sowieso viel schalten muss. € piece-of-mind bis weit über die 200.000 km. Beim Benziner würde ich ständig fürchten das der Motor/Turbo abraucht. > > > >> Hinsichtlich einer Ersparnis vom Sprit/Steuer her sehe ich da > >> eigentlich keine Vorteile beim CDI! Da muß man wahrscheinlich schon > >> weit jenseits der 30.000 km im Jahr fahren, damit sich das so richtig > >> lohnt, oder? Fahr maximal 15.000km im Jahr. Ich mache das nicht nur vor monitären Aspekten abhängig. Wenn es danach geht, wäre ich sicher mit einem Dacia Logan noch günstiger unterwegs. > > > >Musst Du selber ausrechnen. > > Da muß man wahrscheinlich nichtmal rechnen. > So viele km fährt hier wohl keiner. > > Muß wohl andere Gründe geben! ![]() Ja richtig erkannt. s.o. -- Gruesse von Georg J. Lutz »the more I see the less I know« +++ |
|
|
|||
|
|||
|
Georg Lutz wrote:
> In article <mrru55130q47jtok5eqigoqe6on54vvsjl*4ax.com>, > Andreas Keppler <andreas.keppler*googlemail.com> wrote: >> Oder gibts bei Dir z.B. andere Gründe für den CDI? > ¤ Wartungsfreundlicher - keine Kerzen Keine Zünd-, dafür Glüh-. ;-) Wechsel war bei mir bei ca. 90Tkm nötig. Bye Achim |
|
|
|||
|
|||
|
Relevant würde ich mal sagen - ich fahre einen CDI Bj 2002.
Also warm werden tut der Motor im Winter sehr schlecht. Der Benziner wird erheblich schneller warm. Das liegt natürlich auch daran, dass der CDI so sparsam mit der Energie umsetzt, dass nur wenig Abwärme als Verlust anfällt. Würde mein Auto im Freien stehen über Nacht - und würde ich 5 km Fahrstrecke haben - der wird nicht warm. Beim Benziner ist das anders. Ich hatte mal einen dicken Mercedes ML CDI - der wurde immer nach 800 meter bereits warm, auch in der Anzeige auf dem Display. Da habe ich echt gestaunt ! Aber der hat wohl einen automatischen Zuheizer. Viele Grüße Horst Krug |
|
|
|
|