![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.security.misc Computer- und Datensicherheit. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Als GUI ist AppLocker leichter zugänglich als
SoftwareRestrictionPolicies, aber das Whitelisten von SRPs auf AppLocker zu übertragen ist mir nicht gelungen. Im Einzelnen: Ich habe drei Benutzer "MyAdmin", "MyPrivat", "MyInternet". Die ersten beiden sollen alles dürfen, während MyInternet nur bestimmte Anwendungen ausführen darf. Mit SRPs habe ich das auch bei Win7 so lösen können: Mit einem Gruppenrichtlinienobjekt-SnapIn angewendet auf Lokaler Computer für MyPC\MyInternet habe ich dort diese Regeln gesetzt: \Program Files Verboten \Program Files\InternetAPP1 Erlaubt \Program Files\InternetAPP2 Erlaubt \Program Files\InternetAPP3 Erlaubt Nun habe ich versucht, das auf AppLocker zu übertragen: Jeder Default-Regel fürs Windows-Verzeichnis Administratoren Default-Regel für alle Dateien MyInternet \Program Files Verboten MyInternet \Program Files\InternetAPP1 Erlaubt MyInternet \Program Files\InternetAPP2 Erlaubt MyInternet \Program Files\InternetAPP3 Erlaubt Das aber funktioniert nicht, wohl weil bei AppLocker (im Unterschied zu den SRPs) die Verbotsregel Vorrang hat vor den Unterverzeichnis-Erlaubnis-Regeln. Blacklisten ist möglich gewesen: Jeder Default-Regel fürs Windows-Verzeichnis Administratoren Default-Regel für alle Dateien Jeder Default-Regel fürs Programm-Verzeichnis (Erlaubt) MyInternet \Program Files\LokaleAPP1 Verboten MyInternet \Program Files\LokaleAPP2 Verboten MyInternet \Program Files\LokaleAPP3 Verboten Nun macht Blacklisten als Anti-Malware-Strategie aber keinen Sinn. Ich will also weiterhin Whitelisten. Geht das für bestimmte Standard-Benutzer mit AppLocker überhaupt und wie? Andernfalls wäre zu hoffen, dass SRPs nicht nur aus Kompatibilitätsgründen, sondern dauerhaft erhalten bleiben. |
|
|
||||
|
||||
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|