![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.hardware.misc Sonstige Computer-Hardware. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, für jeglichen Tip herzlichen Dank im voraus:
Ich hab Win XP (aktuelles Update) Nvidia Graphikkarte mit 7300 GT (256 MB) und überlege 2-Monitorbetrieb im Dual-View-Modus. Og. Graphikkarte bietet das an, aber ein Fachbuch von 2006 behauptet, mit XP müßte man bei Dual-View generell mit Problemen rechnen und es funktioniere nur über Zusatztools. Was meint Ihr? Ich plane 2 24-Zöller mit 1920x1200, beide im Pivot-Betrieb, also 90 Grad gedreht, einen über DVI, den anderen über analogen Ausgang (der ist bei meiner Karte laut CHIP-Test sehr gut), aber ich hab noch nicht herausbekommen, ob die Karte 2 x 1920x1200 verkraftet?! (Ich mach nur 2D-Betrieb, Texte) Wie krieg ich das raus? Nochmals Dank+Gruß! Klaus |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Klaus wrote:
> Hallo, für jeglichen Tip herzlichen Dank im voraus: > Ich hab Win XP (aktuelles Update) Nvidia Graphikkarte mit 7300 GT > (256 MB) und überlege 2-Monitorbetrieb im Dual-View-Modus. ....zu ...? > Og. Graphikkarte bietet das an, aber ein Fachbuch von 2006 behauptet, > mit XP müßte man bei Dual-View generell mit Problemen rechnen und es > funktioniere nur über Zusatztools. > Was meint Ihr? Quatsch. Was für ein Buch soll das sein? Empfehlen tue ich dennoch ein Tool: UltraMon. > Ich plane 2 24-Zöller mit 1920x1200, beide im Pivot-Betrieb, also 90 > Grad gedreht, einen über DVI, den anderen über > analogen Ausgang (der ist bei meiner Karte laut CHIP-Test sehr gut), > aber ich hab noch nicht herausbekommen, ob die Karte 2 x 1920x1200 > verkraftet?! (Ich mach nur 2D-Betrieb, Texte) > Wie krieg ich das raus? Welche Karte hast du denn genau? Hersteller / Modell / (Treiber)? -- MfG, Martin |
|
|
|||
|
|||
|
Klaus wrote:
> Ich hab Win XP (aktuelles Update) Nvidia Graphikkarte mit 7300 GT > (256 MB) und überlege 2-Monitorbetrieb im Dual-View-Modus. PS: de.comp.hardware.graphik existiert -- MfG, Martin |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Klaus!
Klaus schrieb: > Hallo, für jeglichen Tip herzlichen Dank im voraus: > Ich hab Win XP (aktuelles Update) "aktuelles Update" ist als Angabe relativ wertlos, da sowohl SP2 als auch SP3 noch mit Sicherheitsupdates unterstuetzt werden. Die beiden sollten aber in diesem Fall gleichwertig sein. > Nvidia Graphikkarte mit 7300 GT (256 MB) > und überlege 2-Monitorbetrieb im Dual-View-Modus. > Og. Graphikkarte bietet das an, aber ein Fachbuch von 2006 behauptet, mit XP > müßte man bei Dual-View generell mit Problemen rechnen und es funktioniere > nur über Zusatztools. > Was meint Ihr? Ich arbeite praktisch taeglich in der Firma an einem Zwei-Monitor-System (nicht Clone-Modus, sondern erweiterter Desktop) mit WinXPSP2 oder 3 (weiss gerade nicht) und einer 8000er Geforce. Es gibt anscheinend bestimmte Programme, die auf dem zweiten Monitor Probleme machen, aber das scheint sehr selten zu sein. Zumindest mir ist das noch nie passiert. Achja: Wenn die Graka nur einen RAMDAC hat, kannst du Video nur auf dem primaeren Ausgabegeraet "beschleunigt" (das Wort kann man heute eigentlich aus diesem Satz streichen, da die Video heute eigentlich immer so angezeigt werden) anschauen (kann man in den Windows-Grafikeinstellungen einstellen, welche der beiden Buchsen bzw. ob die linke oder die rechte Haelfte des Desktops das primaere Ausgabegeraet sein sollen). IMHO sollte es ansonsten reichen, die aktuellste vom Hersteller verfuegbare Graka-Treiber-Version zu verwenden (koennen die Nvidia-Graka-Treiber, die WinXP mitliefert, das ueberhaupt?). Bastian Lutz -- Wenn jemand irgendwas von Anonymitaet faselt, wenn er oder jemand anderes (meist Newbies) darauf hingewiesen wurde, dass er einen Realname verwenden sollte, hat er den Hinweis nicht richtig gelesen. |
|
|
|||
|
|||
|
Klaus schrieb:
> Hallo, für jeglichen Tip herzlichen Dank im voraus: > Ich hab Win XP (aktuelles Update) Nvidia Graphikkarte mit 7300 GT (256 MB) > und überlege 2-Monitorbetrieb im Dual-View-Modus. > Og. Graphikkarte bietet das an, aber ein Fachbuch von 2006 behauptet, mit XP > müßte man bei Dual-View generell mit Problemen rechnen und esfunktioniere > nur über Zusatztools. > Was meint Ihr? > > Ich plane 2 24-Zöller mit 1920x1200, beide im Pivot-Betrieb, also90 Grad > gedreht, einen über DVI, den anderen über > analogen Ausgang (der ist bei meiner Karte laut CHIP-Test sehr gut), aber > ich hab noch nicht herausbekommen, ob die Karte 2 x 1920x1200 verkraftet?! > (Ich mach nur 2D-Betrieb, Texte) > Wie krieg ich das raus? > > Nochmals Dank+Gruß! Klaus > > > 3/2 Probleme entstehen bei deinem Wunsch. Bei der Auflösung, die du angegeben hast, kann es sein, dass allein für einen Monitor 2x DVI Ausgang genutzt werden, da die vielen Daten gar nicht über einen Port geschickt werden können. Ich bin mir nicht ganz klar darüber, ab welcher Auflösung die Grakas Dual Link nutzen. 1900x 1200 oder nöch höher??? Inwieweit der Pivotbetrieb (90° Drehung des Inhalts) bei 2 Monitoren unterstützt wird, ist mir auch nicht ganz klar. Das muss der Treiber auch unterstützen. Sonst ist der Dual Monitorbetrieb ein Kinderspielin Einrichtung und ein Luxus in Benutzung, den man nicht missen möchte. Mir sind bei den letzten Monitorteste von TFTs Größer/gleich 22" keine Monitore mit VGA-Eingang untergekommen. Zumindest wird das in Zeiten digitaler Übertragung mit DVI und HDMI auch immer seltener. Ich persönlich gehe von folgender Zusammenstellung für eine solche Ausgabe aus: 2x/1x Grafikkarten mit Dual DVI Output in ein Motherboard, welches 1 oder 2x PCIe 16x Ports anbietet. (Diese können ruhig nur mit 4/8 Lanes angebunden sein, Hauptsache 2 Slots vorhanden) Eine oder 2 Grafikkarten speisen einen Monitor. Ich selbst habe mit Win XP zu Anfangszeiten einfach eine PCI Graka zur vorhandenen AGP Karte (damals ne 4MB PCI Karte mit ATI Chipsatz) eingesetzt und konnte so nen alten 15" TFT zusätzlich nutzen. Inwieweit sich der Treiber korrekt bei 2x Pivot verhält, konnte ich damals jedoch nicht in Erfahrung bringen. MfG rene |
|
|
|||
|
|||
|
Rene Lau schrieb:
> Klaus schrieb: >> Ich plane 2 24-Zöller mit 1920x1200, beide im Pivot-Betrieb, also 90 >> Grad gedreht, einen über DVI, den anderen über analogen Ausgang Viel Glück. 1920x1200 sieht über VGA selbst bei gutem Analogausgang matschig aus. > Bei der Auflösung, die du angegeben hast, kann es sein, dass allein für > einen Monitor 2x DVI Ausgang genutzt werden, da die vielen Daten gar > nicht über einen Port geschickt werden können. > Ich bin mir nicht ganz klar darüber, ab welcher Auflösung die Grakas > Dual Link nutzen. 1900x 1200 oder nöch höher??? Dual Link braucht man bei mehr als 1920x1200. Dual-Link Kabel/ Stecker haben 6 Pins/Leitungen mehr als Single Link K/S. Da reicht trotzdem ein DVI-Ausgang für. Hendrik vdH |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|