![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.hardware.netzwerke.wireless WLAN, Bluetooth und Funknetze. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Meine Freundin kann günstig ein älteres Notebook bekommen, das aber noch komplett ohne WLAN ist. Das Notebook ist ein Compaq Evo 1210. Leider hat es sehr wenige USB-Ports, nämlich gerade mal 2. Ich möchte ihr gerne WLAN einrichten, überlege jetzt aber, ob ich einen USB-Stick oder eine PCMCIA-Karte nachrüste. Für den USB-Stick spricht wahrscheinlich dass auch moderne Features angeboten werden, während ich bei PCMCIA die Sorge habe, dass es am Markt nur noch "alte Kamellen" gibt. Gegen USB spricht die Tatsache, dass dann nur noch ein Port frei ist. Der PCMCIA-Slot wird hingegen anderweitig nicht benötigt, das spricht für diese Lösung. Welche Lösung würdet ihr empfehlen? Was ist in der Praxis stressfreier zu installieren und zu hinterher auch zu benutzen? Habt ihr konkrete Vorschläge für einen bestimmten Artikel? Danke & Gruß! |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Thomas Engler schrieb am 15.10.2009 20:38:
> Hallo! > > Meine Freundin kann günstig ein älteres Notebook bekommen, das aber noch > komplett ohne WLAN ist. Das Notebook ist ein Compaq Evo 1210. > Leider hat es sehr wenige USB-Ports, nämlich gerade mal 2. > Ich möchte ihr gerne WLAN einrichten, überlege jetzt aber, ob ich einen > USB-Stick oder eine PCMCIA-Karte nachrüste. Für den USB-Stick spricht > wahrscheinlich dass auch moderne Features angeboten werden, während ich > bei PCMCIA die Sorge habe, dass es am Markt nur noch "alte Kamellen" > gibt. > Gegen USB spricht die Tatsache, dass dann nur noch ein Port frei ist. > Der PCMCIA-Slot wird hingegen anderweitig nicht benötigt, das spricht > für diese Lösung. > > Welche Lösung würdet ihr empfehlen? PCMCIA, unterstützt der Slot Cardbus? http://geizhals.at/deutschland/?cat=..._draft+802.11n (falls du g und n brauchst) > Was ist in der Praxis stressfreier > zu installieren und zu hinterher auch zu benutzen? > Habt ihr konkrete Vorschläge für einen bestimmten Artikel? Letzteres nicht, aber Cardbus und Expresscard sind mechanisch stabiler/angenehmer, was besonders am Notebook nicht so ganz unwichtig ist. Achte auf WPA2 AES Unterstützung. Thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Thomas!
Thomas Engler schrieb: > Meine Freundin kann günstig ein älteres Notebook bekommen, das aber noch > komplett ohne WLAN ist. Sprich es ist kein MiniPCI-Slot inkl. Antennen vorhanden? (kann ja sein, dass es auch Varianten des Teils mit WLAN-Modul gab) > Das Notebook ist ein Compaq Evo 1210. > Leider hat es sehr wenige USB-Ports, nämlich gerade mal 2. > Ich möchte ihr gerne WLAN einrichten, überlege jetzt aber, ob ich einen > USB-Stick oder eine PCMCIA-Karte nachrüste. Für den USB-Stick spricht > wahrscheinlich dass auch moderne Features angeboten werden, während ich > bei PCMCIA die Sorge habe, dass es am Markt nur noch "alte Kamellen" > gibt. > Gegen USB spricht die Tatsache, dass dann nur noch ein Port frei ist. Fuer USB sprich, dass man das Teil, wenn das Notebook mal verreckt, noch anderweitig einsetzen kann (PCMCIA ist ja abgeloest worden). > Der PCMCIA-Slot wird hingegen anderweitig nicht benötigt, das spricht > für diese Lösung. > > Welche Lösung würdet ihr empfehlen? Was ist in der Praxis stressfreier > zu installieren und zu hinterher auch zu benutzen? > Habt ihr konkrete Vorschläge für einen bestimmten Artikel? Leider nein. Bastian Lutz -- Wenn jemand irgendwas von Anonymitaet faselt, wenn er oder jemand anderes (meist Newbies) darauf hingewiesen wurde, dass er einen Realname verwenden sollte, hat er den Hinweis nicht richtig gelesen. |
|
|
|||
|
|||
|
Bastian Lutz wrote on 15. October 2009:
> > Thomas Engler schrieb: > >> Das Notebook ist ein Compaq Evo 1210. >> Leider hat es sehr wenige USB-Ports, nämlich gerade mal 2. Ich >> möchte ihr gerne WLAN einrichten, überlege jetzt aber, ob ich einen >> USB-Stick oder eine PCMCIA-Karte nachrüste. Für den USB-Stick spricht >> wahrscheinlich dass auch moderne Features angeboten werden, während ich >> bei PCMCIA die Sorge habe, dass es am Markt nur noch "alte Kamellen" >> gibt. >> Gegen USB spricht die Tatsache, dass dann nur noch ein Port frei ist. > > Fuer USB sprich, dass man das Teil, wenn das Notebook mal verreckt, > noch anderweitig einsetzen kann (PCMCIA ist ja abgeloest worden). Durch was eigentlich. Nichts? Bei meinem neuen Notebook sind einfach keine Slots mehr da. Auch kein eingebautes 56K Modem mehr. Nur ein zweiter USB-Port ist da. -- Andreas (PGP Key available on public key servers) You know you're a Redneck when 27. You have a complete set of salad bowls, and they all say Cool Whip on the side. |
|
|
|||
|
|||
|
Andreas Kohlbach <ank*spamfence.net> meinte:
>Bastian Lutz wrote on 15. October 2009: >> >>(PCMCIA ist ja abgeloest worden). > >Durch was eigentlich. http://de.wikipedia.org/wiki/ExpressCard Viele Grüße Andreas -- If you want to mail me directly: - Use Rot13 on my address - Enter "abfcnz" after the "*" - Use Rot13 again and delete the "nospam" |
|
|
|||
|
|||
|
Thomas Engler schrieb: > Hallo! > > Meine Freundin kann günstig ein älteres Notebook bekommen, das aber noch > komplett ohne WLAN ist. Das Notebook ist ein Compaq Evo 1210. > Leider hat es sehr wenige USB-Ports, nämlich gerade mal 2. > Ich möchte ihr gerne WLAN einrichten, überlege jetzt aber, ob ich einen > USB-Stick oder eine PCMCIA-Karte nachrüste. Für den USB-Stick spricht > wahrscheinlich dass auch moderne Features angeboten werden, während ich > bei PCMCIA die Sorge habe, dass es am Markt nur noch "alte Kamellen" > gibt. > Gegen USB spricht die Tatsache, dass dann nur noch ein Port frei ist. Und dein USB eventuell nur die 1er Version ist. > Der PCMCIA-Slot wird hingegen anderweitig nicht benötigt, das spricht > für diese Lösung. > > Welche Lösung würdet ihr empfehlen? Was ist in der Praxis stressfreier > zu installieren und zu hinterher auch zu benutzen? > Habt ihr konkrete Vorschläge für einen bestimmten Artikel? Ich würde eine WLAN-PCMCIA-Karte nehmen. Habe ich auch an meinem Uralt-Laptop. Die gibt es NEU nachgeschmissen bei Ebay und anderen. Meine schaut gerade mal ca. 2 c, heraus. Ist also deutlich sicherer als ein USB-Stick. Alternativ gibt es sogar kombinierte USB-Sticks mit WLAN und Bluetooth. -- Wahlergebnis: Ich bin unschuldig! |
|
|
|||
|
|||
|
On 15 Okt., 20:38, Thomas Engler <thomas.eng...*gmx.de> wrote:
> Habt ihr konkrete Vorschläge für einen bestimmten Artikel? Welches Betriebssystem? mfG Thomas Richter |
|
|
|||
|
|||
|
Thomas Engler schrieb:
>Ich möchte ihr gerne WLAN einrichten, überlege jetzt aber, ob ich einen >USB-Stick oder eine PCMCIA-Karte nachrüste. Würd ich auf jeden Fall letzteres wählen. Der Netzwerkadapter soll schließlich möglichst dauernd drin bleiben, da ist PCMCIA deutlich besser handhabbar, auch beim Rumtragen. Außerdem stirbt diese Technik gerade aus, während heutzutage praktisch sämtliche andere Peripherie an USB angeschlossen wird. Ist also fast so gut wie ein interner Mini-PCI, wobei Du Dich dort mit der Verlegung der Antennen rumschlagen müsstest. >Für den USB-Stick spricht >wahrscheinlich dass auch moderne Features angeboten werden, während ich >bei PCMCIA die Sorge habe, dass es am Markt nur noch "alte Kamellen" >gibt. Da darf ich Dich beruhigen: geizhals findet 24 Cardbus-Adapter mit draft n, MIMO und WPA2. Du bist mit Sicherheit nicht der einzige mit dem Problem. Und was gibt's schon groß für moderne Features? Das 'n'-Protokoll beispielsweise bringt es eh nur, wenn auch der Accesspoint sowie gegebenenfalls dessen LAN-Anschluss die entsprechende Bandbreite ebenfalls unterstützen. Zum Rumsurfen in der Wohnung, Email abfragen und so kann man auch prima mit 802.11g und sogar zur Not mit b klarkommen - für längere Downloads dann halt eben einstöpseln, mein Gott. >Was ist in der Praxis stressfreier >zu installieren und zu hinterher auch zu benutzen? Ich wüsste nicht, wieso ein Cardbus-Adapter prinzipiell Stress machen sollte - höchstens wegen der Software, aber das kann Dir auch bei USB passieren.* Wir haben hier ein Fujitsu Notebook mit einem Trendnet-Adapter rumliegen. Noch aus der letzten Generation, ohne draft n, ohne Mimo. Bleibt halt immer drin und guckt an der Seite 2 cm raus. Empfang ist auch nicht merklich schlechter als mit USB-Stick, wenngleich nicht so gut wie der meines MSI U100, das hat einen internen Mini-PCI mit zwei Antennen neben dem Display. Demgegenüber wird bei USB öfter Mal, wenn man das Teil rauszieht, die Netzwerkverbindung gekillt und beim reinstecken - gegebenenfalls in einen anderen Port - eine neue installiert. Auf einem anderen Notebook hier ist es bereits die Zehnte. >Habt ihr konkrete Vorschläge für einen bestimmten Artikel? Bei uns läuft ein Trendnet, der macht wie gesagt keine Probleme und es gab seinerzeit auch einen erträglichen Web-Support mit Downloads und so was, wenngleich ich nicht weiß, ob da jemand beispielsweise deutschsprachige Emails beantworten kann. Wenn Du bei der Wahl des Anbieters frei bist, wär *das* für mich inzwischen ein wichtiges Kriterium, und da steht dlink überraschenderweise gar nicht so schlecht da. Die hatten zwar letztens, als ich mal was wissen wollte, ein katastrophales Kunden-Interface installiert, mit dem im Leben niemand klar kommt, aber zum Glück gabs auch noch ein halbes Dutzend Email-Adressen für Direktkontakt zum Marketing, Vertrieb und so was, die hab ich dann einfach mal ALLE genommen und gebeten, mich zu einem kenntnisreichen Menschein weiterzuleiten und das haben sie auch prompt gemacht. Noch was anderes wäre, wenn der Acesspoint möglicherweise nicht draft n, aber irgend ein firmeninternes Bastard-Protokoll unterstützt ("g+" oder so was). Dann könnte es was bringen, einen Adapter vom gleichen Anbieter zu nehmen, der das auch kann. Bevor ich aber, womöglich aus diesem Grund, einen Zyxel kaufen würde (noch dazu für über 70 Euro) würd ich dann lieber den Accesspoint gleich mit wechseln =;-) * So lange man keine Kontaktstifte beim Einstecken verbiegt, jedenfalls. -- Gruß Radbert |
|
|
|||
|
|||
|
Andreas Mauerer schrieb:
>Andreas Kohlbach <ank*spamfence.net> meinte: > >>Bastian Lutz wrote on 15. October 2009: >>> >>>(PCMCIA ist ja abgeloest worden). >> >>Durch was eigentlich. > >http://de.wikipedia.org/wiki/ExpressCard Selbst die ist selten. Ich würd sagen, USB, integrierter SD-/5-fach-Cardreader, und/oder einfach entfallen. Sogar mein Netbook hat drei USB-Ports. Zudem bekommt man ja zahlreiche Funktionen, für die man sich früher nen Adapter kaufte, ohnedies vielfach onboard - Netzwerk, WLAN, USB 2.0, Kartenleser (wenngleich nicht für CF-Karten <seufz>), UMTS... -- Gruß Radbert |
|
|
|||
|
|||
|
Radbert Grimmig <grimmig*cityweb.de> wrote:
>Kartenleser (wenngleich nicht für CF-Karten <seufz>) Der wurde abgeschafft, nannte sich früher PC-Card, und der zugehörige (rein passive) Adapter erzeugte daraus sehr fein einen CF-slot. -ras -- Ralph A. Schmid http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/ http://www.bclog.de/ |
|
|
|
|