![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe nach langer Zeit mal wieder eine Gasuntersuchung machen lassen, mit dem Ergebnis dass ich eine Plakette bekommen habe. Ich sollte aber noch den Gasschlauch im Kasten vorne erneuern, weil der angeblich porös sei. Die eine Seite am Druckminderer bekomme ich problemlos auf (Linksgewinde), aber die andere Seite macht trotz wochenlangem Einweichen mit Rostlöser Ärger. Man kann nicht sehen, ob da auch Linksgewinde ist und viel Kraft kann man an der Stelle auch nicht anwenden, weil die Gasleitung nach innen nur an der wabbeligen Rückwand des Kastens befestigt ist. Ich hätte ja auch schon aufgegeben und den Schlauch so gelassen, aber inzwischen kann man ihn schon leicht auf der Gasleitung drehen (scheint aber noch dicht zu sein). Hier ein paar Bilder: http://rapidshare.com/files/307921207/DSCI0369.JPG http://rapidshare.com/files/307921209/DSCI0371.JPG Guido |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Guido Vent wrote:
> ich habe nach langer Zeit mal wieder eine Gasuntersuchung machen > lassen, mit dem Ergebnis dass ich eine Plakette bekommen habe. Ich > sollte aber noch den Gasschlauch im Kasten vorne erneuern, weil der > angeblich porös sei. Schon mal "machen lassen" in Erwägung gezogen? Sollte nicht viel kosten. Der Druckregler sieht auch nicht mehr so taufrisch aus... > Die eine Seite am Druckminderer bekomme ich > problemlos auf (Linksgewinde), aber die andere Seite macht trotz > wochenlangem Einweichen mit Rostlöser Ärger. Besseren Rostlöser verwenden? http://www.hwr-chemie.de/de/pib/5030_pib.pdf > Man kann nicht sehen, ob > da auch Linksgewinde ist und viel Kraft kann man an der Stelle auch > nicht anwenden, weil die Gasleitung nach innen nur an der wabbeligen > Rückwand des Kastens befestigt ist. Mit Zange gegenhalten geht nicht? > Hier ein paar Bilder: [Rapidshare-URLs] Trotz seines Namens ist Rapidshare nicht so rapide, wie man denken sollte. Unter anderem wartet der Free-User ca. eine Minute auf den Download. Verwende doch das nächste Mal einen anderen Bilderhoster, gibt's ja massig. Gruß, Leo -- Swearwords are dung for the day. |
|
|
|||
|
|||
|
"Guido Vent" <GuidoVent*arcor.de> schrieb:
> ich habe nach langer Zeit mal wieder eine Gasuntersuchung machen lassen, > mit > dem Ergebnis dass ich eine Plakette bekommen habe. Ich sollte aber noch > den > Gasschlauch im Kasten vorne erneuern, weil der angeblich porös sei. Die > eine > Seite am Druckminderer bekomme ich problemlos auf (Linksgewinde), aber die > andere Seite macht trotz wochenlangem Einweichen mit Rostlöser Ärger. Das ist ein völlig verrosteter Schneidringanschluss. Da hilft nur noch Absägen und komplett erneuern. Hans PS: Zu der Bilderquelle wurden ja schon entsprechende Bemerkungen gemacht... |
|
|
|||
|
|||
|
Guido Vent schrieb:
> http://rapidshare.com/files/307921207/DSCI0369.JPG > > http://rapidshare.com/files/307921209/DSCI0371.JPG Könnte es sein das Du Dir bei der Schlauchkontrolle ganz furchtbar den Kopf gestoßen hast? Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Leo,
stimmt, RapidShare ist wohl nicht so klasse. Ich habs zum ersten Mal benutzt... Guido |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Hans,
achso, Schneidringanschluss heist das. Naja, werd ich wohl machen lassen. Guido |
|
|
|||
|
|||
|
"Guido Vent" <GuidoVent*arcor.de> schrieb:
> stimmt, RapidShare ist wohl nicht so klasse. Ich habs zum ersten Mal > benutzt... AFAIK ist er auch für größere Dateien gedacht, wo diese Verzögerung beim (kostenfreien) Zugang nicht so ins Gewicht fällt. Hans |
|
|
|||
|
|||
|
Wieso habe ich so ein ungutes Gefühl?
- Bei einem mangelhaften Schlauch sollte es keine Plakette / Abnahme geben. - Wenn der Gasschlauch gewechselt wird, sollte danach auch eine erneute Dichtigkeitsprüfung erfolgen... - Rostlöser am Gasschlauch könnte auch so ein Triggerbegriff für eine wilde Diskussion sein. -------------------------- /| /| | | ||__|| | Please don't | / O O\__ feed | / \ the trolls | / \ \ | / _ \ \ ---------------------- / |\____\ \ || / | | | |\____/ || / \|_|_|/ | __|| / / \ |____| || / | | /| | --| | | |// |____ --| * _ | |_|_|_| | \-/ *-- _--\ _ \ // | / _ \\ _ // | / * / \_ /- | - | | * ___ c_c_c_C/ \C_c_c_c____________ |
|
|
|||
|
|||
|
Uwe St?ckel <my_mail*gmx.com> wrote:
>- Wenn der Gasschlauch gewechselt wird, sollte danach auch eine > erneute Dichtigkeitsprüfung erfolgen... Da genügt eine mit Feuerzeug. Liebe Grüße Hannes -- Für persönliche Nachricht Reply-Adresse verwenden und "usenet" im Betreff einfügen. |
|
|
|||
|
|||
|
Servus,
jetzt habe ich mir doch die Bilder angesehen. 1. Niemals Öl irgendwelcher Art verwenden, kann zu Verpuffung kommen, da Öl irgendwie mit dem Gas reagiert. Es gibt ein extra Fett von Truma um die Gewinde zu schmieren. 2. Lösen sein lassen und den Anschluss abschneiden. Dazu nimmt man einen normalen Rohrschneider,gibt es im Baumarkt oder einfach ausleihen. 3. Neue Schneidverbindung anbringen, gibt es bei jedem Campintandler. 4. Der Schlauch und die Manometer haben das Herstellungsjahr aufgedruckt. Der TÜFler prüft das seit einiger Zeit, die Dinger dürfen nicht älter als 10 Jahre sein. Schau Deine Leitungen an, bei Rost lieber komplett erneuern. Die rostige Schelle macht bei der Gasprüfung keinen guten Eindruck. Viel Spass bei der Arbeit Helmut |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|