![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.sys.mac.lokale-netze Macs im (lokalen) Netzwerk. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe den Haken bei "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden"
aktiviert, trotzdem schläft mein Macbook (SR, 2008 mit SL und sowohl AP als auch Kabel) weiter. (ping oder auf einen Dienst zugreifen geht nicht) Kann man das irgendwie ändern? |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Andreas Berger schrieb in <news:4af1354f$0$6587$9b4e6d93*newsspool3.arcor-online.net>
> Ich habe den Haken bei "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" > aktiviert, trotzdem schläft mein Macbook (SR, 2008 mit SL und sowohl > AP als auch Kabel) weiter. (ping oder auf einen Dienst zugreifen geht > nicht) > > Kann man das irgendwie ändern? Für "Wake on WLAN" braucht's noch weitere Voraussetzungen [1] (keine Ahnung, was Du nutzt/hast, weil Aküfi-Postings verstehe ich nicht). Für "Wake on LAN" braucht's halt das Magic Packet, das an der Netzwerkkarte aufschlagen muß und dessen MAC-Adresse enthält. Benutzt Du denn ein WOL-Tool, um den Mac zu wecken? Oder versuchst Du nur, draufloszupingen? Gruss, Thomas [1] <http://groups.google.com/groups/search?q=group%3Ade.comp.sys.mac.*+wake+on+wlan> |
|
|
|||
|
|||
|
Am 04.11.2009 09:36 schrieb Thomas Kaiser:
> Für "Wake on WLAN" braucht's noch weitere Voraussetzungen [1] > [1]<http://groups.google.com/groups/search?q=group%3Ade.comp.sys.mac.*+wake+on+wlan> ....snip > WOL-Tool, um den Mac zu wecken? Oder versuchst Du nur, draufloszupingen? Oh, Danke, das fürt weiter, ich habe bisher immer gedacht, ein einfacher Ping reicht. [Aküfi-Posting] Meinst Du das hier: SR, 2008 mit SL und sowohl AP Santa Rosa aus 2008 mit Snow Leopard und über Airport |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Andreas Berger schrieb: > [Aküfi-Posting] > Meinst Du das hier: > SR, 2008 mit SL und sowohl AP .... da fehlt das Netzwerkkabel, über den Flughafen geht's nicht. Frank > > Santa Rosa aus 2008 mit Snow Leopard und über Airport > > > |
|
|
|||
|
|||
|
Frank Seidel <news200911*weltraumfahrer.de> schrieb:
> Andreas Berger schrieb: > > [Aküfi-Posting] > > Meinst Du das hier: > > SR, 2008 mit SL und sowohl AP > ... da fehlt das Netzwerkkabel, über den Flughafen geht's nicht. Und wenn das das Posting ganz gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass das da oben so weiter ging: "(SR, 2008 mit SL und sowohl AP als auch Kabel)". Das sollte also nicht das Problem sein. Gruß, Dominik. |
|
|
|||
|
|||
|
Frank Seidel schrieb in <news:hcrllt$3s7$1*nntp.ilk.net>
> Andreas Berger schrieb: >> SR, 2008 mit SL und sowohl AP > ... da fehlt das Netzwerkkabel, über den Flughafen geht's nicht. Mit aktuellen MacBooks und einem Appleschen Access Point schon. Sogar richtig komfortabel, Stichwort "Bonjour Sleep Proxy": <http://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=%22Bonjour+Sleep+Pro xy%22> Gruss, Thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Am 04.11.2009 11:39 schrieb Frank Seidel:
>> SR, 2008 mit SL und sowohl AP > ... da fehlt das Netzwerkkabel, über den Flughafen geht's nicht. Oh Schade, Danke für den Hinweis. Normalerweise stecke ich das Netzwerkkabel nicht an und ich hatte schon das hier mit der AP-MAC verbatched: <http://masterbootrecord.de/docs/wakeup.php> (und der Router ist ein gefritzer Speedport, da fällt das von Thomas angesprochene Bonjour Sleep Proxy aus) |
|
|
|||
|
|||
|
Am 04.11.2009 12:29 Uhr schrieb Thomas Kaiser:
> Frank Seidel schrieb in <news:hcrllt$3s7$1*nntp.ilk.net> >> Andreas Berger schrieb: >>> SR, 2008 mit SL und sowohl AP >> ... da fehlt das Netzwerkkabel, über den Flughafen geht's nicht. > > Mit aktuellen MacBooks und einem Appleschen Access Point schon. Mit einem zwei Jahre alten MacBook und einem billigen Router/AP von Buffalo geht WOL über WLAN ebenfalls, jedenfalls seit Schnee Leo. Nachteil von aktivertem WOL ist seit Schnee Leo, dass das MacBook dann stündlich kurz mit entsprechendem Geräusch vom DVD-Laufwerk aufwacht und anderen Geräte im Netz kundtun will, dass es noch da ist. -- Gerald |
|
|
|||
|
|||
|
Gerald EÃ*scher schrieb in <news:4AF21F2F.4070009*ID-37099.user.uni-berlin.de>
> Am 04.11.2009 12:29 Uhr schrieb Thomas Kaiser: >> Frank Seidel schrieb in <news:hcrllt$3s7$1*nntp.ilk.net> >>> Andreas Berger schrieb: >>>> SR, 2008 mit SL und sowohl AP >>> ... da fehlt das Netzwerkkabel, über den Flughafen geht's nicht. >> >> Mit aktuellen MacBooks und einem Appleschen Access Point schon. > > Mit einem zwei Jahre alten MacBook und einem billigen Router/AP von > Buffalo geht WOL über WLAN ebenfalls, jedenfalls seit Schnee Leo. Tatsache! Mein Mini (Early 2009 mit 10.6.1 drauf seit letzem Wochenende) kann's auch. Bleibt dafür aber auch im "schlafenden Zustand" im WLAN eingebucht. D.h. bei Mobilrechnern sollte man sich wohl zweimal überlegen, ob man "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" aktiviert läßt. > Nachteil von aktivertem WOL ist seit Schnee Leo, dass das MacBook dann > stündlich kurz mit entsprechendem Geräusch vom DVD-Laufwerk aufwacht > und anderen Geräte im Netz kundtun will, dass es noch da ist. Naja, ist ja nur logisch. Könnte ja auch vom Besitzer ins Café gegenüber spazieren geführt worden sein, der dort paar Dienste deaktiviert hat und es dann schlafend wieder nach hause getragen hat. Und dann muß Apples Bonjour Sleep Proxy ja irgendwie darüber informiert werden, daß da jetzt was anders ist. Wir resümieren vorläufig: Wake on WLAN ist in erster Linie Sache von 10.6 und funktioniert auch mit anderen APs als den Appleschen. Diesen bleibt das Feature "Bonjour Sleep Proxy" vorbehalten, was sich ums Anbieten von Diensten schlafender Geräte kümmert und selbständig bei externem Zugriff _auf Dienste_ das nötige Magick Packet an den schlafenden Rechner schickt, um ihn aufzuwecken. Dieses neue "Wake on WLAN" erkauft man sich unter 10.6 mit mehr Energieverbrauch (weil WLAN aktiv bleibt beim Schlafen) und stündlichem Aufwachintervall, damit kurz Service-Informationen aktualisiert werden (auch wenn's eigentlich niemand interessiert, also gar kein Applescher AP mit BSP in Nähe ist). Gruss, Thomas, jetzt das schlafende Book ins Café gegenüber spazieren führend... |
|
|
|||
|
|||
|
Am 05.11.2009 01:41 schrieb Gerald Eíscher:
> Am 04.11.2009 12:29 Uhr schrieb Thomas Kaiser: >> Frank Seidel schrieb in<news:hcrllt$3s7$1*nntp.ilk.net> >>> Andreas Berger schrieb: >>>> SR, 2008 mit SL und sowohl AP >>> ... da fehlt das Netzwerkkabel, über den Flughafen geht's nicht. >> >> Mit aktuellen MacBooks und einem Appleschen Access Point schon. > > Mit einem zwei Jahre alten MacBook und einem billigen Router/AP von > Buffalo geht WOL über WLAN ebenfalls, jedenfalls seit Schnee Leo. Welche Anforderungen muß denn der Router können, eigentlich nur eine statische MAC-Tabelle halten, oder? (und auf PCs, die Macs aufwecken sollen, muß man das Bonjour-Geraffel installieren?) |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|