![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.german.office Forum microsoft.public.de.german.office |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe ein Textformularfeld vom Typ "Datum" mit der Datumsvorgabe "dd.MM.yyyy", hier wird auch eine Textmarke "bisdatum" mit dem Wert belegt. Nun will ich ein Feld haben, welches das dort eingegebene Datum verwendet, aber im Format "yyMMdd". Wie stelle ich das ein? Als Feldformel versuchte ich: = bisdatum \* "yyMMdd" doch das gibt mir seltsame Ausgaben. 14.11.2008 als Eingabe gibt als Ausgabe 112.022 Was habe ich nicht verstanden? Kann das Textfeld überhaupt als Datumsgrundlage dienen? Danke Michael |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
"Michael Sçheer" schrieb
> [Word-Frage] Hier findest du Spezialisten für deine Frage: microsoft.public.de.word Gruß Herrand -- http://tinyurl.com/ |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Michael,
"Michael Sçheer" schrieb > ich habe ein Textformularfeld vom Typ > "Datum" mit der Datumsvorgabe > "dd.MM.yyyy", hier wird auch eine > Textmarke "bisdatum" mit dem Wert belegt. > > Nun will ich ein Feld haben, welches > das dort eingegebene Datum verwendet, > aber im Format "yyMMdd". Wie stelle ich > das ein? > > Als Feldformel versuchte ich: > = bisdatum \* "yyMMdd" was meinst du mit Feldformel? Handelt es sich um ein Feld, das mit Strg+F9 erzeugt wurde? Um Bezug auf eine Textmarke zu nehmen, führt der einfachste Weg über "Einfügen | Verweise | Querverweis | Verweistyp: Textmarke" oder über "Einfügen | Schnellbausteine | Feld ... | Ref". -- Viele Grüße Lisa MS MVP Word |
|
|
|||
|
|||
|
"Lisa Wilke-Thissen" <wilke-thissen*web.de> wrote:
> > Als Feldformel versuchte ich: > > = bisdatum \* "yyMMdd" > > was meinst du mit Feldformel? Handelt es sich um ein Feld, das mit Strg+F9 > erzeugt wurde? Ja genau. Ich kann dem Feld ja den Inhalt einer Textmarke zuweisen, hier mit "=bisdatum". Das ist ja nicht das Problem. Nur ist die Frage, in welchem Format "bisdatum" zu sein hat, damit die Formatanweisung "\* yy.." überhaupt funktioniert. Unix-Datum? Das Problem ist ja nicht, den Text aus der Textmarke herauszukriegen, sondern in einem anderen Format darzustellen. Ich will doch dd.MM.yyyy nach yyMMdd umwandeln. |
|
|
|||
|
|||
|
"Herrand Petrowitsch" <herrand*networld.at> wrote:
> Hier findest du Spezialisten für deine Frage: > microsoft.public.de.word OK, danke. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Michael,
"Michael Sçheer" schrieb > Ich kann dem Feld ja den Inhalt einer > Textmarke zuweisen,hier mit "=bisdatum". > Das ist ja nicht das Problem. doch, das ist das Problem. > Das Problem ist ja nicht, den Text > aus der Textmarke herauszukriegen, > sondern in einem anderen Format > darzustellen. Ich will doch dd.MM.yyyy > nach yyMMdd umwandeln. Du hast nicht probiert, was ich vorschlug? ("Einfügen | Verweise | Querverweis | Verweistyp: Textmarke" bzw. "Einfügen | Schnellbausteine | Feld ... | Ref".) Du kannst das Ref-Feld natürlich auch per Strg+F9 selbst erstellen: {REF bisdatum \* yyMMdd} -- Viele Grüße Lisa MS MVP Word |
|
|
|||
|
|||
|
"Lisa Wilke-Thissen" <wilke-thissen*web.de> wrote:
> Du kannst das Ref-Feld natürlich auch per Strg+F9 selbst erstellen: > {REF bisdatum \* yyMMdd} Jawoll, so geht's. Ich hätte gleich auf Dich als Göttin der Felder und Referenzen in Word hören sollen ;-) Ich bin in die Ecke "Querverweise" gegangen und sah da keinen Unterschied. Jedoch merke ich nun: {REF bisdatum \* yyMMdd} -> Referenz: richtiger Ansatz {=bisdatum \* yyMMdd} -> Formel: falscher Ansatz Vielen Dank nochmal Michael |
|
|
|
|