![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.word Forum microsoft.public.de.word |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
unter Extras/Anpassen.../Tastatur... hab ich (in Word97) unter der Kategorie 'Tabelle' dem Befehl 'TabelleSpalteEinfügen' mit [AltGr]ö+ den Shortcut Alt+Strg+ö,+ zugewiesen (so steht der Shortcut-Eintrag drin). Nur: Word reagiert nicht auf diesen Shortcut [AltGr]ö+. Sinn oder Unsinn von [AltGr]ö+ sei mal dahingestellt - natürlich gibt es unzählige andere denkbare Shortcuts. Mich würde nur interessieren, warum [AltGr]ö+ nicht geht. Die Tasten einzeln funktionieren, ist also nicht ein Problem der Tastatur. Betriebssystem ist Windows XP Prof. SP3, Sprache ist Deutsch. Thomas Wiedmann |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
"Thomas Wiedmann" <th.wm*gmx.de> schrieb:
> Hallo, > > unter Extras/Anpassen.../Tastatur... hab ich (in Word97) unter der > Kategorie 'Tabelle' dem Befehl 'TabelleSpalteEinfügen' mit [AltGr]ö+ den > Shortcut Alt+Strg+ö,+ zugewiesen (so steht der Shortcut-Eintrag drin). > Nur: Word reagiert nicht auf diesen Shortcut [AltGr]ö+. Sinn oder Unsinn > von [AltGr]ö+ sei mal dahingestellt - natürlich gibt es unzählige andere > denkbare Shortcuts. > > Mich würde nur interessieren, warum [AltGr]ö+ nicht geht. > Die Tasten einzeln funktionieren, ist also nicht ein Problem der Tastatur. > Betriebssystem ist Windows XP Prof. SP3, Sprache ist Deutsch. Hallo Thomas, Bei mir (Wd2003, XP, deutsches Tastaturlayout) klappt's. Schau' nach, ob der Shortcut erfolgreich zugewiesen wurde: Alt + Strg + Num+ dann dein Kürzel (Num+ = "+" rechts auf der numerischen Tastatur) Meine erste Idee war, dass AltGr+ö bei dir schon vom Tastaturlayout abgefangen wird, und daher nicht als "Präfix" verwendbar ist, aber dann sollte wenigstens irgendein Sonderzeichen erscheinen. Bei Alt+Strg+ö,+ (statt AltGr+ö, +) tut sich auch nichts? Gruß, Klaus |
|
|
|||
|
|||
|
> Schau' nach, ob der Shortcut erfolgreich zugewiesen wurde:
> Alt + Strg + Num+ > dann dein Kürzel Ja, der Shortcut ist drin und funktioniert. Ich hab deshalb einen weiteren Shortcut definiert, da ich keine Lust hatte, auf dem Notebook dafür jedesmal noch [Num] "einschalten" und hinterher wieder "ausschalten" zu müssen. > Bei Alt+Strg+ö,+ (statt AltGr+ö, +) tut sich auch nichts? Nein Thomas Wiedmann |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Thomas,
"Thomas Wiedmann" schrieb >> Alt + Strg + Num+ >> dann dein Kürzel > > Ja, der Shortcut ist drin und funktioniert. > Ich hab deshalb einen weiteren Shortcut definiert, da ich keine Lust > hatte, auf dem Notebook dafür jedesmal noch [Num] "einschalten" und > hinterher wieder "ausschalten" zu müssen. lässt du AltGr+ö bzw. Alt+Str+ö auch los, bevor du dann das Pluszeichen drückst? Dann klappt es zumindest unter Word 2003. Es funktioniert nicht, wenn [AltGr]+[ö]+[+]gleichzeitig gedrückt werden. -- Viele Grüße Lisa MS MVP Word |
|
|
|||
|
|||
|
> lässt du AltGr+ö bzw. Alt+Str+ö auch los, bevor du dann das Pluszeichen
> drückst? Dann klappt es zumindest unter Word 2003. Es funktioniert nicht, > wenn [AltGr]+[ö]+[+]gleichzeitig gedrückt werden. Danke - das war's. Es hat geklappt, nachdem ich [AltGr]+[ö] losgelassen und anschließend + gedrückt hab. Thomas Wiedmann |
|
|
|
|