![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.rec.musik.rock+pop Rockmusik, Popmusik, Rhythm and Blues. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Ein Album, das für mich extrem gut klingt, ist »World Gone
Wrong« (von Bob Dylan). Ich empfinde den Gesang und das Gitarrenspiel als sehr virtuos, obwohl die gespielten Stücke sicher nicht das Material sind, das Virtuosen zur Zurschaustellung ihrer Kunst einsetzen würden, da es sich ja um einfache Balladen und Volkslieder oder Blues handelt. Aber dieser einfache Rahmen wird eben höchst virtuos gefüllt. Nun lese ich über dieses Album: »Die Tonqualität ist (...) bescheiden« http://de.wikipedia.org/wiki/World_Gone_Wrong Ich verstehe überhaupt nicht, wovon diese Leute reden. Kann mir das vielleicht jemand erklären (was daran schlecht klingt)? Ich höre schon ein gewisses »Klirren« in seiner Stimme, aber das ist für mich ein Teil von dem was mir gefällt. Ich glaube, daß er das Obertonspektrum seiner Stimme sehr kontrolliert einsetzt und variiert. Ich halte dieses für einen Teil der Stimme und glaube nicht, daß es ein technisches Klirren durch Übersteuerung ist (vielleicht bei einem Stück gibt es doch eine Übersteuerung - da bin ich mir nicht sicher.) Die Gitarre klingt für mich sehr präsent, ich glaube, daß es - außer einem leichten Hall vielleicht - keine technischen Manipulationen des Aufgenommenen gibt. Insbesondere höre ich eine meiner Meinung nach vollständige Dynamik (also nicht komprimiert) und praktisch kein Rauschen. Es heißt nun weiter: »es gibt sogar das Gerücht, er habe die Lieder auf Kassettenrekorder aufgenommen« http://de.wikipedia.org/wiki/World_Gone_Wrong Ich verstehe nicht, wie man bei dieser Dynamik und diesem Rauschabstand einen einfachen Kassettenrekorder für möglich halten kann. - Es könnte natürlich ein spezieller, hochwertiger Kassettenrekorder für Studiozwecke sein. Auch ist die Stimme gut abgenommen, es gibt keine Plosive, die plötzlich einen Winddruck auf das Mikrophon ausüben. Es gibt auch keinen störenden Raumhall. Also es wurden sehr viele Fehler vermieden, die man bei Heimaufnahmen machen kann. Lange vor dem Erscheinen dieses Albums sagt Bob Dylan einmal, daß er immer einen bestimmten »metallischen« Klang verwirklichen wollte und er meine, dies sei ihm mit »Blonde on Blonde« wohl am besten gelungen sei. Vielleicht kann man den Klang von »World Gone Wrong« auch noch mit diesem Attribut belegen. |
|
|
||||
|
||||
|
|