![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.sys.notebooks Computer fuer moderne Nomaden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Nachdem ich nach wie vor an jedes Notebook für längere, ernsthafte
sessions lieber ein externes Keyboard und Maus anschließe, wünsche ich mir für die Zukunft ein Gerät, das direkt eine hochwertige Tastatur besitzt, die sich samt Touchpad abkoppeln lässt - oder sogar eine zusätzliche integrierte Maus mit eigener "Transportgarage". Oder gibts das schon? Welche praktischen Innovationen, auf die man längst hätte kommen können, wünscht Ihr Euch am nächsten Notebook statt der üblichen Marketing-Zahlen? -- Gruß Radbert |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
On 12 Okt., 13:25, Radbert Grimmig <grim...*cityweb.de> wrote: > Nachdem ich nach wie vor an jedes Notebook für längere, ernsthafte > sessions lieber ein externes Keyboard und Maus anschließe, wünsche ich > mir für die Zukunft ein Gerät, das direkt eine hochwertige Tastatur > besitzt, die sich samt Touchpad abkoppeln lässt - oder sogar eine > zusätzliche integrierte Maus mit eigener "Transportgarage". > > Oder gibts das schon? Vor einigen Jahren hatte Toshiba ein Laptop mit abnehmbarer Tastatur im Sortiment. Michael |
|
|
|||
|
|||
|
Radbert Grimmig (grimmig) schrieb: [...] >besitzt, die sich samt Touchpad abkoppeln lässt - oder sogar eine >zusätzliche integrierte Maus mit eigener "Transportgarage". >Oder gibts das schon? Eine ausfahrbare Maus gab es schon einmal. >Welche praktischen Innovationen, auf die man längst hätte kommen >können, wünscht Ihr Euch am nächsten Notebook statt der üblichen >Marketing-Zahlen? Tageslichttaugliches Display und Beseitigung des Flaschenhalses Festplatte, alle anderen Wünsche wurden mir bereits erfüllt. :-) Gruss Peter |
|
|
|||
|
|||
|
Radbert Grimmig wrote:
> Welche praktischen Innovationen, auf die man längst hätte kommen > können, wünscht Ihr Euch am nächsten Notebook statt der üblichen > Marketing-Zahlen? Ich wünsche mir ein Notebook mit einem uneingeschränkt sonnenlichttauglichen Display. Das könnte entweder eine Display-Technik sein, bei der das Display nicht selbst leuchtet, sondern wie Papier passiv bleibt und beleuchtet werden muss - oder ein Displaydeckel, der aus zwei Hälften besteht. In der vorderen Hälfte befindet sich das Display, welches durchscheinend ist. In der hinteren Hälfte befindet sich ein lichtundurchlässiger Deckel, in dem die Displaybeleuchtung eingebaut ist. Will ich mit dem Notebook bei hellem Umgebungslicht arbeiten, klappe ich den hinteren Deckel weg (so dass er quasi in einer Ebene mit der Tastatur liegt - und das Umgebungslicht fällt von hinten durch das Display. Frank -- Jetzt neu: Zonenblog - Das Weblog zur Kemperzone: http://www.zonenblog.de |
|
|
|||
|
|||
|
Radbert Grimmig <grimmig*cityweb.de> writes:
> Welche praktischen Innovationen, auf die man längst hätte kommen > können, wünscht Ihr Euch am nächsten Notebook statt der üblichen > Marketing-Zahlen? *wesentlich* laengere mobile laufzeit und eine weltweit einheitliche schnittstelle zur niederspannungsversorgung. netzteile ohne die notwendigkeit zu steckkontakten mit schutzleiter, damit die stecker wieder kleiner werden... -- "Der letzte Wahlleiter in diesem Land, der derart undemokratisch mit kleinen und anderen Parteien umgesprungen ist, ist 1946 von einem alliierten Militärtribunal hingerichtet worden." |
|
|
|||
|
|||
|
On 12 Oct 2009 14:12:00 +0200, p.eggebrecht*freenet.de (Peter
Eggebrecht) wrote: >Beseitigung des Flaschenhalses Festplatte... SSDs existieren. Und wenn du jetzt das Argument der Kapazität einwirfst: a) (irgend)einen Kompromiss muss man machen b) einfach noch etwas abwarten... die werden schon noch groß... Jan |
|
|
|||
|
|||
|
Radbert Grimmig schrieb am 12.10.2009 13:25:
> Nachdem ich nach wie vor an jedes Notebook für längere, ernsthafte > sessions lieber ein externes Keyboard und Maus anschließe, wünsche ich > mir für die Zukunft ein Gerät, das direkt eine hochwertige Tastatur > besitzt, die sich samt Touchpad abkoppeln lässt - oder sogar eine > zusätzliche integrierte Maus mit eigener "Transportgarage". > > Oder gibts das schon? Gab es, wollte kaum jemand -> lohnt sich nicht. > Welche praktischen Innovationen, auf die man längst hätte kommen > können, wünscht Ihr Euch am nächsten Notebook statt der üblichen > Marketing-Zahlen? Ein leicht bezahlbares Mininotebook. Hoppla, steht ja schon da :-) diesmal war die Industrie schneller. Ansonsten nur Evolution: Generelle Integration von HSPA und der jeweils aktuellen WLAN und Funktechnik, hellere LED Displays in Sonnenschein geeigneter Ausführung und ohen Reflexionen, deutlich längere Akkulaufzeiten ohne dass der Preis wieder steigt. Eine Norm für Schächte + Anschlüsse optischer Laufwerke (austauschbar, Hersteller unabhängig). Und irgendetwas in Richtung SSD und schneller und vorerst um 1 bis 2 Größenordnungen billiger. Thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Jan Heichler (jan.heichler) schrieb:
[...] >>Beseitigung des Flaschenhalses Festplatte... >SSDs existieren. >Und wenn du jetzt das Argument der Kapazität einwirfst: :-) >a) (irgend)einen Kompromiss muss man machen >b) einfach noch etwas abwarten... die werden schon noch groß... .... und bezahlbar. :-) Wie sieht es dazu mit der Alltagstauglichkeit aus, Windows ist ja ständig am lesen/schreiben. Gruss Peter |
|
|
|||
|
|||
|
Peter Eggebrecht schrieb:
>Wie sieht es dazu mit der Alltagstauglichkeit aus, Windows ist ja >ständig am lesen/schreiben. Was man so liest, muss man da einfach nur das richtige Windows nehmen (Se7en) -- Gruß Radbert |
|
|
|||
|
|||
|
On 2009-10-12 14:23, "Frank Kemper" wrote:
> Ich wünsche mir ein Notebook mit einem uneingeschränkt > sonnenlichttauglichen Display. Das könnte entweder eine Display-Technik > sein, bei der das Display nicht selbst leuchtet, sondern wie Papier > passiv bleibt und beleuchtet werden muss [...] Zumindest bei "besseren" GPS-Geräten scheinen "transflektive" Displays durchaus üblich zu sein -- aus dem genannten Grund eben. Michael -- Real names enhance the probability of getting real answers. My e-mail account at DECUS Munich is no longer valid. |
|
|
|
|