![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.excel Forum microsoft.public.de.excel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Leute,
für verschiedene Kollegen habe ich jeweils eine Datei ("Quelle") gebastelt, die Werte in eine andere ("Ziel") überträgt. Das Ziel muss dabei geöffnet sein. Dieses Öffnen will ich nicht komplett automatisieren, aber einen Öffnen-Dialog öffnen, der gleich im richtigen Verzeichnis steht. Das ist immer das Verzeichnis, in der die Quelle steht, aus der auch das Makro aufgerufen wird. Für jede Kollegin stehen die beiden Dateien aber in einem anderen Verzeichnis. Ich kann das Verzeichnis also nicht fest vorgeben, sondern muss jeweils den Ordner der aktiven Datei auswählen lassen. Ich habs versucht mit Sub öffnen() Dim strVerzeichnis As String strVerzeichnis = ThisWorkbook.Path ChDir strVerzeichnis Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show End Sub. Aber das ruft den Ordner auf, der bei den Excel-Optionen als Standard- Speicherort eingestellt ist. "Wie sag ichs meinem Kinde?" Danke euch! Ingrid |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ingrid,
z.B. so: Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show ActiveWorkbook.Path Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln Frank Arendt-Theilen -- (ehem. MVP für Excel) Website: www.xl-faq.de Microsoft - Excel, Bedingte Formatierung, ISBN: 978-3-86645-806-2 |
|
|
|||
|
|||
|
Lieber Frank,
danke! Super. Da hab ich also zuviel geredet und dadurch das Kind verwirrt... Viele Grüße Ingrid On 2 Nov., 16:23, Frank Arendt-Theilen wrote: > Hallo Ingrid, > z.B. so: > > Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show ActiveWorkbook.Path > > Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln > Frank Arendt-Theilen > -- > (ehem. MVP für Excel) > Website:www.xl-faq.de > Microsoft - Excel, Bedingte Formatierung, ISBN: 978-3-86645-806-2 |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|