![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.excel Forum microsoft.public.de.excel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Moin, Moin!
Nicht, dass diese Meldung per se lästig wäre... Die Bühne auf der sich das Drama abspielt macht den Fall für mich um so rätselhafter. Die Box die aufgeht hat als Titel schlicht Microsoft Excel, ich werde gefragt: "Sollen Die Änderungen gespeichert werden?" (Weder welche noch wo). Ja - um Änderungen zu speichern, Nein - um ohne Speicher zu beenden, Abbrechen - um den Beenden-Befehl abzubrechen. Es ist von Heute auf Morgen aufgetreten, vor ein paar Tagen. Als Würgaround habe ich ("Google sei Dank") ThisWorkbook.Close (True) als letzten Befehl in mein Auto_Close Makro [der Personl.Xls] gesetzt (das hätte ich auch so geschafft). Ein schrittweises ablaufen dieses Makros bleibt ohne Resultat, erst wenn seine End Sub erreicht ist poppt die Box auf. Problemchen 1: Ich habe Personl.Xls wie USername8.Xlb von einem anderen System übernommen, vor Monaten (mal wieder um Änderungen & Verbesserungen zu importieren). Alles XP-Pro, alles die selben Schemata und grundlegenden Einträge. Es ging vorher mit meinen ursprünglichen Files, es ging mit diesen. Nur - in dem anderen System ist ThisWorkbook.Close (True) nicht nötig, geschweige vorhanden. Problemchen 2: Auf diesem System existieren 3 XP die (verständlicherweise) jede seine eigene Username8.Xlb hat, sich aber die Personl.Xls teilen (das taten sie, das tun sie problemlos mit der Normal.Dot usw.) Und alle drei spinnen plötzlich rum! Ein (einziger) Ausfall - das nehme ich hin. Aber alle 3? Wenn wir eine Gemeinsamkeit suchen dann diese Personl.Xls. Das AutoSave.Xla z.B. liegt überall lokal. Wie werde ich den Aussetzer los? Wo kommt er her? Bevor ich das bemerkte (bevor es passierte?!?) habe ich mir vom Haupt-XP um Office überall gleichzuschalten (genauer gesagt zielte ich auf VBA und die Symbolleiste) 4 Reg-Zweige exportiert. HKCU\Software\Microsoft\Office und \VBA, und dasselbe in HKLM. Da ein LW-Systembuchstabe abweicht habe ich den vor dem Import angepasst. Wobei der böse Witz ist, dass das exportierende XP bei Doppleklick auf eine Reg-Datei diese nicht verschmilzt sondern den Editor öffnet! (Diese Sicherung sollte ich mal bei den anderen auch einbauen...) -- Eric March - eric.march(spambremse)*gmx.net »Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.« „Die Geschichte ist der beste Lehrmeister - mit den unaufmerksamsten Schülern.“ Indira Gandhi |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Grüezi Eric
On 2 Nov., 20:23, Eric March <eric.ma...*gmx.net> wrote: > > Nicht, dass diese Meldung per se lästig wäre... Die Bühne auf der sich > das Drama abspielt macht den Fall für mich um so rätselhafter. > > Die Box die aufgeht hat als Titel schlicht Microsoft Excel, ich werde > gefragt: "Sollen Die Änderungen gespeichert werden?" (Weder welche noch > wo). Ja - um Änderungen zu speichern, Nein - um ohne Speicher zu > beenden, Abbrechen - um den Beenden-Befehl abzubrechen. > > Es ist von Heute auf Morgen aufgetreten, vor ein paar Tagen. Als > Würgaround habe ich ("Google sei Dank") *ThisWorkbook.Close (True) als > letzten Befehl in mein Auto_Close Makro [der Personl.Xls] gesetzt (das > hätte ich auch so geschafft). Ein schrittweises ablaufen dieses Makros > bleibt ohne Resultat, erst wenn seine End Sub erreicht ist poppt die Box > auf. In aller Regel ist diese Nachfrage auf volatile Funktionen zurückzuführen, die in einer geöffneten Mappe enthalten sind. Diese aktualisieren sich ohne Nachfrage beim öffnen der Mappe und diese ist dann mit dem Flag 'Changed' versehen, was dann zur obigen Nachfrage führt auch wenn die Mappe gleich wieder geschlossen wird. Zu diesen Funktionen gehören: JETZT() HEUTE() BEREICH.VERSCHIEBEN() ..... In dieser Richtung würde ich mal forschen (nebst dem 'abenteuerlichen' Aufbau eurere EDV... ;-)) -- Mit freundlichen Grüssen Thomas Ramel - MVP für MS-Excel - |
|
|
|||
|
|||
|
Thomas Ramel wrote:
> Grüezi Eric > > On 2 Nov., 20:23, Eric March <eric.ma...*gmx.net> wrote: >> Nicht, dass diese Meldung per se lästig wäre... Die Bühne auf der sich >> das Drama abspielt macht den Fall für mich um so rätselhafter. >> >> Die Box die aufgeht hat als Titel schlicht Microsoft Excel, ich werde >> gefragt: "Sollen Die Änderungen gespeichert werden?" (Weder welche noch >> wo). Ja - um Änderungen zu speichern, Nein - um ohne Speicher zu >> beenden, Abbrechen - um den Beenden-Befehl abzubrechen. >> >> Es ist von Heute auf Morgen aufgetreten, vor ein paar Tagen. Als >> Würgaround habe ich ("Google sei Dank") ThisWorkbook.Close (True) als >> letzten Befehl in mein Auto_Close Makro [der Personl.Xls] gesetzt (das >> hätte ich auch so geschafft). Ein schrittweises ablaufen dieses Makros >> bleibt ohne Resultat, erst wenn seine End Sub erreicht ist poppt die Box >> auf. > > In aller Regel ist diese Nachfrage auf volatile Funktionen > zurückzuführen, die in einer geöffneten Mappe enthalten sind. > Diese aktualisieren sich ohne Nachfrage beim öffnen der Mappe und > diese ist dann mit dem Flag 'Changed' versehen, was dann zur obigen > Nachfrage führt auch wenn die Mappe gleich wieder geschlossen wird. > Zu diesen Funktionen gehören: > > JETZT() > HEUTE() > BEREICH.VERSCHIEBEN() > .... > > > In dieser Richtung würde ich mal forschen (nebst dem 'abenteuerlichen' > Aufbau eurere EDV... ;-)) > > -- > Mit freundlichen Grüssen > > Thomas Ramel > - MVP für MS-Excel - Da ist es leider ganz sicher nicht… Behaupte ich wenigstens. Zumindest wüsste ich nicht wie so was in die einzig übrig gebliebene Mappe - die persönliche Arbeitsmappe nämlich - reingekommen sein könnte; Geister? :-) Alle anderen Mappen sind zu, [denn] ein (welch Ironie) Beenden-mit-speichern Makro läuft allgemein ab und übergibt schließlich an Auto_Close. Auch das läuft durch und erst nach dessen Ende (ich sicherheitskopiere die UserName8.XLB und die PERSONL.XLS selbst) kommt der Störenfried. Wenn also gemäß Sherlock Holmes nur die PERSONL.XLS selbst übrig bleibt muss ich sehen wie ich die solcher Dinge entledige, auch wenn ich sie nicht sehe… Seh'n mer ma! ;-) -- Eric March Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft. "Die Geschichte ist der beste Lehrmeister - mit den unaufmerksamsten Schülern." Indira Gandhi |
|
|
|||
|
|||
|
Eric March notierte letztens:
> Thomas Ramel wrote: >> Grüezi Eric >> >> On 2 Nov., 20:23, Eric March <eric.ma...*gmx.net> wrote: >>> Nicht, dass diese Meldung per se lästig wäre... Die Bühne auf der sich >>> das Drama abspielt macht den Fall für mich um so rätselhafter. >>> >>> Die Box die aufgeht hat als Titel schlicht Microsoft Excel, ich werde >>> gefragt: "Sollen Die Änderungen gespeichert werden?" (Weder welche noch >>> wo). Ja - um Änderungen zu speichern, Nein - um ohne Speicher zu >>> beenden, Abbrechen - um den Beenden-Befehl abzubrechen. >>> >>> Es ist von Heute auf Morgen aufgetreten, vor ein paar Tagen. Als >>> Würgaround habe ich ("Google sei Dank") ThisWorkbook.Close (True) als >>> letzten Befehl in mein Auto_Close Makro [der Personl.Xls] gesetzt (das >>> hätte ich auch so geschafft). Ein schrittweises ablaufen dieses Makros >>> bleibt ohne Resultat, erst wenn seine End Sub erreicht ist poppt die Box >>> auf. >> >> In aller Regel ist diese Nachfrage auf volatile Funktionen >> zurückzuführen, die in einer geöffneten Mappe enthalten sind. >> Diese aktualisieren sich ohne Nachfrage beim öffnen der Mappe und >> diese ist dann mit dem Flag 'Changed' versehen, was dann zur obigen >> Nachfrage führt auch wenn die Mappe gleich wieder geschlossen wird. >> Zu diesen Funktionen gehören: >> >> JETZT() >> HEUTE() >> BEREICH.VERSCHIEBEN() >> .... >> >> >> In dieser Richtung würde ich mal forschen (nebst dem 'abenteuerlichen' >> Aufbau eurere EDV... ;-)) >> >> -- >> Mit freundlichen Grüssen >> >> Thomas Ramel >> - MVP für MS-Excel - > > Da ist es leider ganz sicher nicht… Behaupte ich wenigstens. > Zumindest wüsste ich nicht wie so was in die einzig übrig gebliebene > Mappe - die persönliche Arbeitsmappe nämlich - reingekommen sein könnte; > Geister? :-) > > Alle anderen Mappen sind zu, [denn] ein (welch Ironie) > Beenden-mit-speichern Makro läuft allgemein ab und übergibt schließlich > an Auto_Close. Auch das läuft durch und erst nach dessen Ende (ich > sicherheitskopiere die UserName8.XLB und die PERSONL.XLS selbst) kommt > der Störenfried. > > Wenn also gemäß Sherlock Holmes nur die PERSONL.XLS selbst übrig bleibt > muss ich sehen wie ich die solcher Dinge entledige, auch wenn ich sie > nicht sehe… Seh'n mer ma! > > ;-) > Wenn ich jetzt noch rausbekomme wo dieser Ghsot-in-the-Machine her kam wäre mir wohler. Bei irgend so einem blöden Test ist ein Function-Aufruf da drin gelandet. Und den meinte ich schon extra gelöscht zu haben, aber er war noch da. Voller Zorn OOo angeworfen um sicher zu sein und nun herrscht wieder Frieden. (…auf nix kann man sich verlassen…) -- Eric March - eric.march(spambremse)*gmx.net »Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.« „Die Geschichte ist der beste Lehrmeister - mit den unaufmerksamsten Schülern.“ Indira Gandhi |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|