![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.os.ms-windows.misc Die Betriebssysteme der MS-Windows-Familie. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Der Rechner einer Bekannten hat einige Hardwaredefete. Auf dem Rechner läüft Windows XP von einer OEM-CD. Ist es bedenkenlos möglich dieses Windows auf einen neuen Rechner zu installieren? Und zu aktivieren? Im Prinzip findet da eine Hardwareaufrüstung bis auf das Gehäuse statt. Ist es zu empfehlen, die Festplatte mit dem Windows und den Daten auszutauschen. Auf was muss ich achten, wenn ich die Startfestplatte mit dem Windows in den neuen Rechner einbaue? Ich denke mal alle nicht relevanten Treiber müssen erstmal runter. Dann sollte es klappen. Oder stört sich Windows daran, ein komplett neue Hardwareumgebung vorzufinden? -- MfG Mark |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Mark schrieb:
> Auf was muss ich achten, wenn ich die Startfestplatte > mit dem Windows in den neuen Rechner einbaue? Wenn ich mich richtig erinnere, muss man den Standard-IDE-Treiber installieren - sonst hängt sich Windows beim Start im neuen Rechner aus. Zu viele Treiber installiert zu haben ist hingegen ziemlich egal - die sondert Windows entweder selber aus, oder man macht es später selber. Was auf dich zukommen wird ist eben die erneute Aktivierung, weil mehr als <Zahl> Geräte umgetauscht wurden und Windows das doof findet. Wie obiges bei S-ATA aussieht weiß ich allerdings nicht. Ob der Austausch allerdings die non-plus-ultra Variante ist, ist fraglich. Ich selber würde Windows neu installieren (diese OEM-CDs sind meistens normale oder leicht modifizierte WinXP CDs - bei mir gab es zumindest bei der ALDI-OEM-CD auf einem komplett andere Rechner keine Probleme). Die Benutzereinstellungen kann man mit irgendeinem Umzugsservice-Tool (ist bei XP standardmäßig installiert - Startmenü/Zubehör/Systemprogramme/Übertragen von Dateien und Einstellungen) wunderbar auf das neue Windows bringen. Michael |
|
|
|||
|
|||
|
Michael Müller schrieb:
> Ich selber würde Windows neu installieren (diese OEM-CDs sind > meistens normale oder leicht modifizierte WinXP CDs - bei mir gab es > zumindest bei der ALDI-OEM-CD auf einem komplett andere Rechner keine > Probleme). Als ich in meinem Aldi PC statt der 80er Platte eine 200er einbaute, klappte die Installation nicht. Glücklicherweise lieferte Seagate eine SW mit, die mein fertiges System automatisch auf die 200er übertrug. Jetzt liegt die 80er als Reserve da. Einbauen kann ich sie sowieso nicht, weil der Medion die Plattenplätze so nahe beieinander hat, daß es Temperaturprobleme gab. -- Liebe Grüße, Gerd Satelliten FAQ, PC-Tipps, Katzen, Mopped, Garten, Heimwerken: http://www.satgerd.de/ |
|
|
|||
|
|||
|
Gerd Schweizer schrieb:
> Als ich in meinem Aldi PC statt der 80er Platte eine 200er einbaute, > klappte die Installation nicht. Das finde ich merkwürdig. Was war damals das Problem? Wenn das Setup selbst auf der selben Hardware nicht funktioniert hat die CD irgendwie keinen erkennbaren Sinn. > Jetzt liegt die 80er als Reserve da. Einbauen kann ich sie sowieso > nicht, weil der Medion die Plattenplätze so nahe beieinander hat, daß es > Temperaturprobleme gab. Da hat nicht nur Medion Probleme. Wenn man die Dinger nicht mit einem Slot Platz dazwischen verbauen kann, verbrennt man sich (manchmal im wahrsten Sinne des Wortes - aua) die Finger. Michael |
|
|
|||
|
|||
|
In article <656f0gF2bj41nU1*mid.individual.net> Michael
Müller<mmueller12*web.de> wrote: > Mark schrieb: >> Auf was muss ich achten, wenn ich die Startfestplatte >> mit dem Windows in den neuen Rechner einbaue? > Wenn ich mich richtig erinnere, muss man den Standard-IDE-Treiber > installieren - sonst hängt sich Windows beim Start im neuen Rechner > aus. Zu viele Treiber installiert zu haben ist hingegen ziemlich egal > - die sondert Windows entweder selber aus, oder man macht es später > selber. Was auf dich zukommen wird ist eben die erneute Aktivierung, > weil mehr als <Zahl> Geräte umgetauscht wurden und Windows das doof > findet. > Wie obiges bei S-ATA aussieht weiß ich allerdings nicht. > Ob der Austausch allerdings die non-plus-ultra Variante ist, ist > fraglich. Ich selber würde Windows neu installieren (diese OEM-CDs > sind meistens normale oder leicht modifizierte WinXP CDs - bei mir > gab es zumindest bei der ALDI-OEM-CD auf einem komplett andere > Rechner keine Probleme). Die Benutzereinstellungen kann man mit > irgendeinem Umzugsservice-Tool (ist bei XP standardmäßig installiert > - Startmenü/Zubehör/Systemprogramme/Übertragen von Dateien und > Einstellungen) wunderbar auf das neue Windows bringen. Der Umzugsservice hat gut funktioniert, allerdings erst nachdem bei der Neuinstallation das SP2 drauf war. Die alte Platte hängt jetzt als Slave mit dran, so dass man da noch Daten retten könnte, wenn nötig. Ich weis nicht welche Daten da gesichert wurden, sicher nur die aus den Windows Eigene Dateien. Das System lässt sich sogar starten von der alten Platte, jedoch verlangte es nach einer erneuten Aktivierung, die problemlos funktionierte nachdem ich das neue System auch schon aktiviert hatte. Hat mich gewundert. :-) -- MfG Mark |
|
|
|||
|
|||
|
Mark schrieb:
> den Windows Eigene Dateien. Das System lässt sich sogar starten von > der alten Platte, jedoch verlangte es nach einer erneuten Aktivierung, > die problemlos funktionierte nachdem ich das neue System auch schon > aktiviert hatte. Hat mich gewundert. :-) Heißt das jetzt, daß Du tatsächlich einfach nur die Platte hättest tauschen müssen? Sonst nix? Hast Du mal probiert, ob da alles funktioniert hätte? Grüße, -- Uwe Buschhorn |
|
|
|||
|
|||
|
In article <47f11f74$0$23705$9b4e6d93*newsspool2.arcor-online.net>
UweBuschhorn <buschinski-net*yahoo.de> wrote: > Mark schrieb: >> den Windows Eigene Dateien. Das System lässt sich sogar starten >> von der alten Platte, jedoch verlangte es nach einer erneuten >> Aktivierung, die problemlos funktionierte nachdem ich das neue >> System auch schon aktiviert hatte. Hat mich gewundert. :-) > Heißt das jetzt, daß Du tatsächlich einfach nur die Platte > hättesttauschen müssen? Sonst nix? > Hast Du mal probiert, ob da alles funktioniert hätte? Ja. Ich habe die alte Platte mit dem Windows(C: und als master gejumpert) in den neuen Rechner gebaut. Nur als Slave gejumpert. C: heisst die Platte immernoch. Das neue System ist jetzt auf I:. Man kann im BIOS auswählen und beide Systeme starten. Bei dem alten Windows wollte er bevor man sich als Benutzer anmeldet die Aktivierung machen, ging auch ohne Probleme. Bei dem neuen Windows verlangte er dann nach der Installation auch die Aktivierung, wo ich schon dachte, dass es Probleme gibt, aber ging auch problemlos durch. Das Einspielen der Daten ging erst nach SP2 via automatischen Updates. Ich dachte mir, wenn nach einiger Zeit nichts fehlt, kann man C: ja platt machen und I: in C: umbenennen. Die Windows CD war eine von I.T. Works. Ging gleich los, ohne irgendwelche Dritt Tools usw. -- MfG Mark |
|
|
|||
|
|||
|
Mark schrieb:
> dass es Probleme gibt, aber ging auch problemlos durch. Das Einspielen > der Daten ging erst nach SP2 via automatischen Updates. Ich dachte > mir, wenn nach einiger Zeit nichts fehlt, kann man C: ja platt machen > und I: in C: umbenennen. Die Windows CD war eine von I.T. Works. Ging > gleich los, ohne irgendwelche Dritt Tools usw. Nicht schlecht. Da wird doch sonst oft gesagt, ein Umzug auf ne andere Hardware wäre ne ewige Arbeit und erfordert ne komplette Neuinstallation aller Programme usw. Scheint ja nicht so zu sein... Grüße, -- Uwe Buschhorn |
|
|
|||
|
|||
|
In article <47f159ac$0$4850$9b4e6d93*newsspool4.arcor-online.net>
UweBuschhorn <buschinski-net*yahoo.de> wrote: > Mark schrieb: >> dass es Probleme gibt, aber ging auch problemlos durch. Das >> Einspielen der Daten ging erst nach SP2 via automatischen Updates. >> Ich dachte mir, wenn nach einiger Zeit nichts fehlt, kann man C: ja >> platt machen und I: in C: umbenennen. Die Windows CD war eine von >> I.T. Works. Ging gleich los, ohne irgendwelche Dritt Tools usw. > Nicht schlecht. Da wird doch sonst oft gesagt, ein Umzug auf ne > andere Hardware wäre ne ewige Arbeit und erfordert ne komplette > Neuinstallationaller Programme usw. Scheint ja nicht so zu sein... Ja. Die Hardwareerkennung meldete sich natürlich zu Beginn. Aber das tut sie nach einer Neuinstallation ja auch. -- MfG Mark |
|
|
|||
|
|||
|
On 31 Mar 2008 18:48:36 GMT, Mark <markwolf*gmx.net> wrote:
>wenn nach einiger Zeit nichts fehlt, kann man C: ja platt machen >und I: in C: umbenennen. C: plattmachen wird ja wohl gehen (formatieren), aber wie benennt man I: in C: um? Und wie teilt man Windows und den Anwendungsprogrammen mit, dass der Pfad jetzt ein anderer ist? |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|