![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.text.tex TeX, LaTeX & Co.: Fragen und Antworten, Diskussion und Codeschnipsel. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
ich habe folgende Tabelle erstellt (siehe unten). Ich hätte gerne die Nummern auf die Dezimalstelle hin ausgerichtet. Wie mache ich das? Habe mir "dcolumn" angesehen, jedoch - Schande auf mein Haupt - ohne Erfolg. Weiss jemand Rat? Danke. Hans. \documentclass[a4paper, 12pt]{report} \usepackage{booktabs} \begin{document} \begin{table}[htp] \renewcommand{\arraystretch}{1.2} \caption{default} \begin{center} \begin{tabular}{lccc} \toprule \addlinespace[8pt] & Average number of cells/brain & Number of cells & Percent \\ \addlinespace[8pt] \hline \addlinespace[8pt] BrdU+/Dpn+ & $0$ & $0$ & $0\,\%$ \\ BrdU+/Repo+ & $2.48\pm{0.33}$ & $57$ & $90.5\,\%$ \\ BrdU+/Repo-- & 0.26$\pm{0.09}$ & $6$ & $9.5\,\%$ \\ & \multicolumn{3}{c}{$n=23$ brains} \\ \addlinespace[2pt] \hline \addlinespace[8pt] EdU+/Mira+ & $0$ & $0$ & $0\,\%$ \\ EdU+/Repo+ & $4.12\pm{0.52}$ & $70$ & $88.6\,\%$ \\ EdU+/Repo-- & 0.52$\pm{0.15}$ & $9$ & $11.4\,\%$ \\ & \multicolumn{3}{c}{$n=17$ brains} \\ \addlinespace[2pt] \hline \addlinespace[8pt] BrdU+/Pros+ & $0$ & $0$ & $0\,\%$ \\ BrdU+/Repo+ & $2.46\pm{0.36}$ & $59$ & $83.1\,\%$ \\ BrdU+/Repo-- & 0.50$\pm{0.15}$ & $12$ & $16.9\,\%$ \\ & \multicolumn{3}{c}{$n=24$ brains} \\ \bottomrule \end{tabular} \end{center} \label{default} \end{table} \end{document} |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
HansMaier schrieb:
> Hi, > > ich habe folgende Tabelle erstellt (siehe unten). Ich hätte gerne die > Nummern auf die Dezimalstelle hin ausgerichtet. Wie mache ich das? > Habe mir "dcolumn" angesehen, jedoch - Schande auf mein Haupt - ohne > Erfolg. Weiss jemand Rat? Danke. Hans. > > \documentclass[a4paper, 12pt]{report} > \usepackage{booktabs} > \begin{document} > > \begin{table}[htp] > \renewcommand{\arraystretch}{1.2} > \caption{default} > \begin{center} > \begin{tabular}{lccc} > \toprule > \addlinespace[8pt] > & Average number of cells/brain & Number of cells & Percent \\ > \addlinespace[8pt] > \hline > \addlinespace[8pt] > BrdU+/Dpn+ & $0$ & $0$ & $0\,\%$ \\ > BrdU+/Repo+ & $2.48\pm{0.33}$ & $57$ & $90.5\,\%$ \\ > BrdU+/Repo-- & 0.26$\pm{0.09}$ & $6$ & $9.5\,\%$ \\ > & \multicolumn{3}{c}{$n=23$ brains} \\ > \addlinespace[2pt] > \hline > \addlinespace[8pt] > EdU+/Mira+ & $0$ & $0$ & $0\,\%$ \\ > EdU+/Repo+ & $4.12\pm{0.52}$ & $70$ & $88.6\,\%$ \\ > EdU+/Repo-- & 0.52$\pm{0.15}$ & $9$ & $11.4\,\%$ \\ > & \multicolumn{3}{c}{$n=17$ brains} \\ > \addlinespace[2pt] > \hline > \addlinespace[8pt] > BrdU+/Pros+ & $0$ & $0$ & $0\,\%$ \\ > BrdU+/Repo+ & $2.46\pm{0.36}$ & $59$ & $83.1\,\%$ \\ > BrdU+/Repo-- & 0.50$\pm{0.15}$ & $12$ & $16.9\,\%$ \\ > & \multicolumn{3}{c}{$n=24$ brains} \\ > \bottomrule > \end{tabular} > \end{center} > \label{default} > \end{table} > \end{document} Schau mal in eines der Beispiele auf meiner Homepage: http://uweziegenhagen.de/?page_id=132 => http://uweziegenhagen.de/latex/docum...olumn/dcol.tex => http://uweziegenhagen.de/latex/docum...olumn/dcol.pdf Uwe |
|
|
|||
|
|||
|
On Tue, 03 Nov 2009 16:07:32 -0800, HansMaier wrote:
> Hi, > > ich habe folgende Tabelle erstellt (siehe unten). Ich hätte gerne die > Nummern auf die Dezimalstelle hin ausgerichtet. Wie mache ich das? Habe > mir "dcolumn" angesehen, jedoch - Schande auf mein Haupt - ohne Erfolg. > Weiss jemand Rat? Danke. Hans. > > \documentclass[a4paper, 12pt]{report} \usepackage{booktabs} > \begin{document} .... cut&paste \usepackage{dcolumn} \usepackage{multicol} ..... \newcolumntype{+}{D{,}{,}{-1}} \newcolumntype{,}{D{,}{,}{10}} \newcolumntype{d}[1]{D{,}{,}{#1}} \newcommand{\mcc}[1]{\multicolumn{1}{c}{#1}} \newcommand{\mccb}[1]{\multicolumn{1}{c|}{#1}} \newcommand{\mct}[1]{\multicolumn{2}{c}{#1}} \newcommand{\mctb}[1]{\multicolumn{2}{c|}{#1}} \begin{tabular}{d{1}|d{1}d{1}|d{2}d{2}d{2}}\hline \Ra &v &n &\mct{$\Pel$}&\mcc{Abw.}\\ &\mcc{[km/h]} &\mccb{[1/min]} &\mcc{real} &\mcc{theor.} &\% \\ \hline Achtung: dcolumn stellt die Spalten in den Mathemodus um, deswegen der Aufstand mit mcc (multicolumn)... Und wenn dann noch latex2html ins Spiel kommen soll: \begin{table}[H] \caption[Vergleich real/theoretisch]{Vergleich real/theoretisch ($ \Iinf=0,67$~A \centering \begin{htmlonly} \begin{tabular}{r|rr|rrr}\hline \end{htmlonly} %begin{latexonly} \begin{tabular}{d{1}|d{1}d{1}|d{2}d{2}d{2}}\hline %end{latexonly} \Ra &v &n &\mct{$\Pel$}&\mcc{Abw.}\\ &\mcc{[km/h]} &\mccb{[1/min]} &\mcc{real} &\mcc{theor.} &\% \\ \hline ..... Ja, meckert ruhig...das File wurde pre latex2e angefangen, never change a runnig system...:-) Olaf |
|
|
|||
|
|||
|
On 4 Nov., 19:00, Olaf Schultz <o.ne...*enhydralutris.de> wrote:
> On Tue, 03 Nov 2009 16:07:32 -0800, HansMaier wrote: > > Hi, > > > ich habe folgende Tabelle erstellt (siehe unten). Ich hätte gerne die > > Nummern auf die Dezimalstelle hin ausgerichtet. Wie mache ich das? Habe > > mir "dcolumn" angesehen, jedoch - Schande auf mein Haupt - ohne Erfolg. > > Weiss jemand Rat? Danke. Hans. > > > \documentclass[a4paper, 12pt]{report} \usepackage{booktabs} > > \begin{document} > > ... > > cut&paste > > \usepackage{dcolumn} > \usepackage{multicol} > .... > \newcolumntype{+}{D{,}{,}{-1}} > \newcolumntype{,}{D{,}{,}{10}} > \newcolumntype{d}[1]{D{,}{,}{#1}} > > \newcommand{\mcc}[1]{\multicolumn{1}{c}{#1}} > \newcommand{\mccb}[1]{\multicolumn{1}{c|}{#1}} > \newcommand{\mct}[1]{\multicolumn{2}{c}{#1}} * > \newcommand{\mctb}[1]{\multicolumn{2}{c|}{#1}} > > \begin{tabular}{d{1}|d{1}d{1}|d{2}d{2}d{2}}\hline > \Ra * * &v * * *&n * * *&\mct{$\Pel$}&\mcc{Abw.}\\ * * * > * * * * &\mcc{[km/h]} * > * * * * * * * * &\mccb{[1/min]} > * * * * * * * * * * * * &\mcc{real} > * * * * * * * * * * * * * * * * &\mcc{theor.} > * * * * * * * * * * * * * * * * &\% * * \\ \hline > > Achtung: dcolumn stellt die Spalten in den Mathemodus um, deswegen der > Aufstand mit mcc (multicolumn)... > > Und wenn dann noch latex2html ins Spiel kommen soll: > > \begin{table}[H] > \caption[Vergleich real/theoretisch]{Vergleich real/theoretisch ($ > \Iinf=0,67$~A > \centering > * * * * \begin{htmlonly} > \begin{tabular}{r|rr|rrr}\hline > * * * * \end{htmlonly} * * > * * * * %begin{latexonly} > \begin{tabular}{d{1}|d{1}d{1}|d{2}d{2}d{2}}\hline > * * * * %end{latexonly} > \Ra * * &v * * *&n * * *&\mct{$\Pel$}&\mcc{Abw.}\\ > * * * * &\mcc{[km/h]} * > * * * * * * * * &\mccb{[1/min]} > * * * * * * * * * * * * &\mcc{real} > * * * * * * * * * * * * * * * * &\mcc{theor.} > * * * * * * * * * * * * * * * * &\% * * \\ \hline > .... > > Ja, meckert ruhig...das File wurde pre latex2e angefangen, never change a > runnig system...:-) > > Olaf Vielen Dank erstmal. Bin derzeit heftig am Schreiben der Doktorarbeit. Melde mich aber wieder, wenn ich's ausprobiert habe. Hans |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|